Hallo!
Zum T-Rex 450 fand ich beim Stöbern zwei unterschiedliche Größenangaben. Varianten mit Blattlängenangabe von ca 20cm und eine Variante mit etwa 36er Blättern.
Stimmt es tatsächlich, bei Align wurde die Größenangabe irgendwann umgestellt.
Also gibt es am Gebrauchtmarkt als T-Rex 450... zwei deutlich unterschiedliche Heligrößen?
Grüße
K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Früher bezog sich die "450" auf den Abstand Hauptrotorwelle zur Heck-Rotorwelle. Ein 450er hatte demnach 225er Blätter.
Nun sind manche Hersteller dazu übergegangen die Blattlänge als Zahl im Namen zu nennen. Mit 360mm Blättern findet man z.B. den Blade 360, der dann aber 470mm Rotorwellenabstand hat - also ein 470er. So wird ein 360er größer als ein 450er Heli..
Wie viele Hersteller hat Align wenig Fantasie bewiesen, und viele ihrer Modelle T-Rex benannt. Und dann noch 450. 450X, 450L, und so weiter. Daher sind die unterschiedlich groß, und haben unterschiedliche Blatt-Länge.
Früher bezog sich die "450" auf den Abstand Hauptrotorwelle zur Heck-Rotorwelle. Ein 450er hatte demnach 225er Blätter.
Nette Theorie, aber die sogenannten 450er hatten klassischerweise 325er Blätter ...
Ich vermute eher, die Länge des Heckrohrs war die Grundlage. Wenn man einem 450er eine Heckrohrlänge von 450mm unterstellt, kommt man mit den 325er Blättern zzgl. Blatthalter und abzgl. Heckrotor etwa hin.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Ich entschuldige mich - natürlich wollte ich 325mm schreiben, und nicht 225mm.
Die Grundlage für die Bezeichnung "450er", der Abstand Hauptrotorwelle zur Heckrotorwelle bei Helis mit 325er Blättern hab ich bei diversen Rumpfherstellern gelesen.
Varianten mit Blattlängenangabe von ca 20cm
Eine Version mit "ca 20cm" Blattlänge ist mir nicht bekannt.
Alles bisher geschriebene ist leider nicht richtig.
Die Angabe 450 bezieht sich auf die Größe der ursprünglich mal verwendeten Bürstenmotoren. Die Helis vor dem T-Rex 450 (z.B. Ikarus Eco 8 oder auch EP Concept) hatten damals 400er Bürstenmotoen verbaut. Als dann der T-Rex kam wollte man etwas mehr Größe zeigen und taufte ihn eben 450, weil auch der damals verwendete Motor größer und leistungsfähiger als ein 400er Motor war. Es hat also weder etwas mit der Blattlänge noch mit der Heckrohrlänge zu tun.
Bei den größeren Helis wurden damals Verbrenner verbaut und so gab es 30er, 50er und 60er Helis, die eben mit .30, .50 oder eben .60 Verbrennern ausgerüstet waren. Aus den 50er Verbrennern wurden dann die 600er E-Helis und aus den 60er Verbrennern wurden die 700er Helis. Hier entspricht die Größenangabe der Rotorblattlänge.
Der T-Rex 500 passt genauso schlecht ins Bild wie auch schon der 450er, denn er verwendet 430er Blätter. Da ist die Größenangabe eben der Einstufung zwischen 450er und 600er geschuldet. Bei anderen Herstellern, z.B. Mikado, wird die Klasse aber nach der Rotorblattlänge eingeteilt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar