Hallo. Ich habe eine doofe Frage- aber wie ist die Hauptwelle am Antrieb (Zahnrad) fixiert? Ich frage, weil bei mir plötzlich die Hauptrotorwelle frei läuft d. h. nicht mehr angetrieben wird. Und ich kann keine Schraube o.ä. erkennen, die die Welle am Zahnrad fixiert�
Weiss jemand Rat?
Vielen Dank, Cheers
Dann ist der Freilauf defekt. Die Hauptrotorwelle wird nur durch eine Schraube von unten auf Position gehalten.
Oder meinst du das Zahnrad am Motor, das ist nur geklebt.
Zuletzt geändert von HeliCP74; 01.07.2022, 04:21.
Ok- Danke schon mal!! Ich meine schon das Hauptzahnrad- das ist irgendwie nicht mehr mit der Hauptrotorwelle verbunden- und ich sehe nicht wie es jemals verbunden war. Bei meinen 600 Rexen war das jeweils mit einer Schraube durch die Welle fixiert.
Dann muss ich das Hauptzahnrad ersetzen?
Ich habe den Freilauf geweselt und das Problem ist behobem.
Nun habe ich aber erkannt, was das wirkliche Problem ist.
Ich habe extreme Drehzahlschwankungen in unregelmässigen Abständen.
D.h. ich fahre die Drehzahl hoch, und von selber fäher sie wenige Sekunden später wieder runter, dann wieder hoch usw. Es kann aber auch sein, dass ich 3 Minuten problemlos fliegen kann, dann aber die Drehzahl wieder plötzlich einbricht und der Vogel nach 1 sek am Boden steht (zum Glück immer nur Bodennah). Völlig unregelmässig.
Ich vermute mal den Regler als Quelle allen ßbels- oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit? Ich meine so ein Regler geht ja nicht einfach kaputt oder? Evtl ein Kablelbruch?
Hatte dieses Verhalten schon jemand von euch?
Ah- ja- ich habe den originelaen Align Regler drin. Wenn ich schon ersetzen muss- weiss jemand einen schlau(er)en Ersatz?
Akkus kann ich ausschliesen- ist bei allen das Gleiche...
Zuletzt geändert von nedemis; 14.07.2022, 09:34.
Grund: Anmerkung
Wenn ich schon ersetzen muss- weiss jemand einen schlau(er)en Ersatz?
Hier würde sich als Ersatz die Blaue Reihe (YGE) prädestinieren. Gut.. sind etwas Teurer als HW aber echt super in ihrem regelverhalten bezüglich Drehzahlkonstanz.
Ich gehe mal davon aus, das der Regler und Sender richtig programmiert ist, dann ist es immer noch der Freilauf.
Neue HW hast du eingebaut, nicht das der Freilauf nicht mehr schließen kann.
Hallo Christian- ich flog schon eine Saison ohne Probleme und habe nix geändert- von da her sollte das funzen. Ich habe nur den Freilauf ersetzt. Es ist aber definitiv der Motor, der hoch- und wieder runter fährt. Kann das trotzdem der Freulauf sein?? Ich stehe etwas auf den Schlauch- wieso muss die welle ersetzt werden?
Zuletzt geändert von nedemis; 14.07.2022, 15:23.
Grund: Wurstfinger
Der Freilauf greift ja immer an der gleichen Stelle an der HW.
Wenn die Welle schon sehr abgerieben ist, kann der neue Freilauf auch durchgehen.
Der Motor dreht dann bei Entlastung hoch.
Ah alles klar- das leuchtet ein- Danke.
Ich werde die Welle mal ersetzen. Aber ich denke nicht, dass es das ist. Weil der Motor dreht ja nicht höher- sondern fährt an und dann wieder runter. Ich denke wenn der Motor entlastet wird und hochdreht, müsste das anders tönen. Aber ich probiers mal aus- Danke jedefalls.
In welchen Modus läuft dein Regler? Wenn er im Store betrieben wird, einfach Blätter ab und laufen lassen. Sollte er dann auch pumpen, dann hat der Antrieb was.
In welchen Modus läuft dein Regler? Wenn er im Store betrieben wird, einfach Blätter ab und laufen lassen. Sollte er dann auch pumpen, dann hat der Antrieb was.
Wird im Gov Modus betrieben. Ich werde es ohne Blätter mal testen und berichten.
Ich bin auch Eigentümer des T-Rex 300X und habe ein paar Fragen. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, bzw. aus seinen Erfahrungen mit dem kleinen berichten.
Bei meinem dreht das Heck bei Pitchstößen etwas nach rechts und springt dann wieder zurück, der Kreisel ist optimal eingestellt und die Mechanik scheint auch leichtgängig zu sein.
Aktuell fliege ich nicht im Governor-Mode. Liegt es vielleicht daran das das Heck weg dreht?
Ist der Regler ein umgelabelter Hobbywing? Kann ich den im Governor-Store benutzen, funktioniert der?
Bei meinem dreht das Heck bei Pitchstößen etwas nach rechts und springt dann wieder zurück, der Kreisel ist optimal eingestellt und die Mechanik scheint auch leichtgängig zu sein.
Aktuell fliege ich nicht im Governor-Mode. Liegt es vielleicht daran das das Heck weg dreht?
Möglich, wenn Diene Gaskurve nicht ordentlich erflogen ist. Es kann aber auch allgemein zu wenig Drehzahl sein.
Ist der Regler ein umgelabelter Hobbywing? Kann ich den im Governor-Store benutzen, funktioniert der?
Die Hobbywing Govs sind eigentlich sehr gut, auch wenn Du nicht genau geschrieben hast, welchen Regler Du hast, versuch es ruhig.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar