Align T-Rex 470L Regler und Governor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel somm
    Member
    • 27.05.2019
    • 533
    • Daniel
    • 88069

AW: Align T-Rex 470L Regler und Governor?

30. Juni 2019 - YouTube

Zum Ende hin kann man es sehen und hören.
    Goblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Ich gebe es auf. Manche Leute wissen es einfach besser und dann soll man sie in ihrem Glauben belassen.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• Fetzi
        Senior Member
        • 10.07.2013
        • 3527
        • Sascha
        • Deutschland

Zitat von Daniel somm Beitrag anzeigen
        Wieso die hohe drehzahl?
        Ist einfach mal eine Anfangskurve.
        Habe auch noch eine 70 60 70 Kurve, also 10% weniger, aber da sind es auch noch 2700 RPM.

Wie ich das merke das sie einbricht?
        Naja wenn selbst ich höre und sehe das er auf einmal nen absacken macht, bricht er wohl ein. Zudem bestätigt es mein Fluglehrer.

Und, bei schnellen lastwechsel also mal voll pitch geben, dreht das Heck schlagartig etwas weg.
        Da müssen wir mal noch gucken.
        Vllt den Drehmomentausgleich anpassen bzw. einschalten.

Habe das ganze auch auf Video wo man es gut sehen kann.
        Die Drehzahl ist für normalen Rundflug viel zu hoch... brauch man nicht.
        Die Drehzahl bricht so gut wie nicht ein, am Ende wo du das Pitch Desaster steuerst, da hört es sich an, als ob es etwas einbricht, was aber auch logisch ist, bei dem seltsamen Manöver, kurz vor dem Landen, wenn der Lipo eh schon fast leer ist...
        Und wenn du es noch nicht hast, mach auf dem 470L die größeren Heckblätter drauf und beim nächsten Crash am besten auf Starrantrieb umbauen, der Riemen springt nämlich bei harten Manövern über und da kannst spannen wie du möchtest...

Kommentar

• Daniel somm
          Member
          • 27.05.2019
          • 533
          • Daniel
          • 88069

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
          Die Drehzahl ist für normalen Rundflug viel zu hoch... brauch man nicht.
          Die Drehzahl bricht so gut wie nicht ein, am Ende wo du das Pitch Desaster steuerst, da hört es sich an, als ob es etwas einbricht,
          da ist halt einfach das Heck nach rechts gerissen als ich voll pitch gegeben habe ^^ das war das Disaster :-P

Kommentar

• Fetzi
            Senior Member
            • 10.07.2013
            • 3527
            • Sascha
            • Deutschland

da ist halt einfach das Heck nach rechts gerissen als ich voll pitch gegeben habe ^^ das war das Disaster :-P
            Und ich habe dir geschrieben, woran es wahrscheinlich liegt.... Leerer Lipo, schwacher Lipo, zu kleine Heckblätter... Das die Drehzahl einbricht, am Ende eines Fluges bei heftigen Pitchstößen ist halt normal. Dann dreht das Heck nun mal einfach weg, da kannst du noch so viele Parameter verstellen.

Kommentar

• Daniel somm
              Member
              • 27.05.2019
              • 533
              • Daniel
              • 88069

die großen Blätter werden gleich bestellt. Danke.
              teste ich dann mal am WE wieder.

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Das die Drehzahl einbricht, am Ende eines Fluges bei heftigen Pitchstößen ist halt normal. Dann dreht das Heck nun mal einfach weg, da kannst du noch so viele Parameter verstellen.
                Um zum Thema zurück zu kommen: Bei einem Regler mit Governor im Gov.store Modus sollte das nicht passieren. Vorrausgesetzt der Lipo hat ausreichend C-Rate. Ich hab zwar nur den Blade (360er Blätter) aber trotz 1,5Kg Abfluggewicht bricht weder die Drehzahl ein, noch dreht das Heck weg, da kann ich Pitchen wie ich will. (Auch der Riemen springt nicht über).
                Ist ein YGE 35 LVT Regler im Governor Store drin, und ein 2650er Lipo mit 45C.
                Natürlich ist der Lipo irgendwann leer. Da sollte man natürlich vorher aufhören. Timer, Spannung, Kapazität, je nach dem wonach man sich richtet.
                Insofern ist die Frage nach dem Regler mit Governor berechtigt. Ob man das in diesem Stadium braucht, muss jeder selbst wissen. Ich hab mir den YGE empfehlen lassen, weil der Serienregler im Flug abgestellt hat. Im gemütlichen Rundflug.

Kommentar

• Fetzi
                  Senior Member
                  • 10.07.2013
                  • 3527
                  • Sascha
                  • Deutschland

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                  Um zum Thema zurück zu kommen: Bei einem Regler mit Governor im Gov.store Modus sollte das nicht passieren. Vorrausgesetzt der Lipo hat ausreichend C-Rate. Ich hab zwar nur den Blade (360er Blätter) aber trotz 1,5Kg Abfluggewicht bricht weder die Drehzahl ein, noch dreht das Heck weg, da kann ich Pitchen wie ich will. (Auch der Riemen springt nicht über).
                  Ist ein YGE 35 LVT Regler im Governor Store drin, und ein 2650er Lipo mit 45C.
                  Natürlich ist der Lipo irgendwann leer. Da sollte man natürlich vorher aufhören. Timer, Spannung, Kapazität, je nach dem wonach man sich richtet.
                  Insofern ist die Frage nach dem Regler mit Governor berechtigt. Ob man das in diesem Stadium braucht, muss jeder selbst wissen. Ich hab mir den YGE empfehlen lassen, weil der Serienregler im Flug abgestellt hat. Im gemütlichen Rundflug.
                  Hab ich irgendwo geschrieben, das der Riemen bei einem Blade überspringt? Es ist bei dem 470L nun mal leider der Fall, das bei härteren Manövern der Heckriemen überspringt..Außerdem hat Align die größeren Heckblätter nicht zum Spaß rausgebracht....Auch ein Regler mit gutem Gov, kann einen schlechten oder leeren Lipo, wo die Spannung extrem einbricht ausgleichen... zaubern können die auch nicht.
                  Das ein besserer Regler mit guten Gov die Drehzahl besser hält steht außer Frage, aber für Rundflug sollte es erstmal reichen.

Kommentar

• Daniel somm
                    Member
                    • 27.05.2019
                    • 533
                    • Daniel
                    • 88069

alles halb so wild.
                    Governor nutze ich ja nicht, dafür halt die V Kurve was ja so weit bis jetzt auch gut geht finde ich.
                    Nur der kurze einbruch hat mich gewundert. Da muss ich die V Kurve noch etwas anpassen.
                    Habe sie jetzt mal von 80 70 80 auf 75 70 75 geändert.

Dann werde ich die längeren Heckblätter dran machen (sind schon bestellt)
                    und mal den Drehmomentausgleich im Microbeast aktivieren um das Heck drehen bei schnellem vollem Pitch weg zu bekommen.

Sonst passt ja alles bisher. Bin ja noch in der probier phase.

Und @echo.zulu:
                    Danke für deinen Rat, nehme das auch auf jeden fall mit was du sagst und habe ja auch einiges umgesetzt, nur möchte ich nicht mit einer Linearen Gaskurve Fliegen (40 60 80) auch wenn es für mich vermutlich noch reichen mag.
                    Das heißt aber nicht das ich es nicht kapiere was du sagst. :-)

Kommentar

• Netzferatu
                      Senior Member
                      • 07.08.2017
                      • 2183
                      • Daniel
                      • Schleswig Holstein, MFG Heist

Habe sie jetzt mal von 80 70 80 auf 75 70 75 geändert.
                      Bin noch nie V-Kurve geflogen - aber ist das nicht genau falsch, wenn die Drehzahl bei Vollpitch einbricht? Wäre da nicht zB 80-65-80 besser?

@Daniel
                      Ist denn der Kreiselwert schon von deinem Fluglehrer erflogen worden? Vorher braucht man ja nicht am DMA rumstellen.
                      GruÃ?,
                      Daniel

Kommentar

• Daniel somm
                        Member
                        • 27.05.2019
                        • 533
                        • Daniel
                        • 88069

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                        Ist denn der Kreiselwert schon von deinem Fluglehrer erflogen worden? Vorher braucht man ja nicht am DMA rumstellen.
                        ja das hat er alles gemacht das passt. Ist gerade so eingestellt das nix mehr Wackelt oder zittert. Also so steht das heck super.
                        kreislempfindlichkeit liegt bei 37% (Laut Spektrum Funke) bei 40% wackelt es wieder leicht.

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                        Bin noch nie V-Kurve geflogen - aber ist das nicht genau falsch, wenn die Drehzahl bei Vollpitch einbricht? Wäre da nicht zB 80-65-80 besser?
                        da habe ich mich falsch ausgedrückt glaube ich.
                        Der Einbruch kam wenn ich von recht recht viel positiv Pitch auf 0 pitch ging (also ich wollte runter fliegen)
                        Zuletzt geändert von Daniel somm; 02.07.2019, 13:28.

Kommentar

• michaMEG
                          Senior Member
                          • 13.04.2016
                          • 2381
                          • Michael
                          • Melsungen, Nordhessen

Es ist bei dem 470L nun mal leider der Fall, das bei härteren Manövern der Heckriemen überspringt..Außerdem hat Align die größeren Heckblätter nicht zum Spaß rausgebracht....Auch ein Regler mit gutem Gov, kann einen schlechten oder leeren Lipo, wo die Spannung extrem einbricht ausgleichen... zaubern können die auch nicht.
                          Das ein besserer Regler mit guten Gov die Drehzahl besser hält steht außer Frage, aber für Rundflug sollte es erstmal reichen.
                          Also für einen Rundflug reicht der Riemen allemal, da springt bei meinem nichts über, selbst bei normalen Kunstflug, starken Pitch und leichten 3D nicht! Da musst du aber schon sehr extreme Manöver fliegen.

Meine Empfehlung ist, auf einen gescheiten Regler sparen und Gov-Store benutzen.
                          Außerdem gibt es bestimmt auch für dein FBL eine Optimierung für Pitch->Heck.
                          Hast du das Heck ca. 3° gegen das Drehmoment voreingestellt? Das beides hilft zumindest bei Graupner gegen Wegdrehen! Größere Heckblätter benutze ich auch, aber Vorsicht beim Landen, da kann es schneller zu Bodenkontakt kommen und die Heckwelle sich dabei verbiegen!
                          Grüße, Micha

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3527
                            • Sascha
                            • Deutschland

Bei normalem Rundflug und leichtem 3D ohne große Lastwechsel passiert nichts, das stimmt. Wenn man allerdings 13-14 Grad Pitch fliegt und ruckartig voll reinlangt, dann kann das auch so passieren. Kann nur sagen, dass ich dieses Problem seit der Umrüstung nicht mehr habe. Auch das original Heckservo von Align ist meiner Meinung nach zu klein und zu schwach, wenn man härter fliegt.

Kommentar

• Daniel somm
                              Member
                              • 27.05.2019
                              • 533
                              • Daniel
                              • 88069

Auch das original Heckservo von Align ist meiner Meinung nach zu klein und zu schwach, wenn man härter fliegt.
                              da habe ich das KST DS565X drin.

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
                              Hast du das Heck ca. 3° gegen das Drehmoment voreingestellt?
                              vorspur ist drin klar.

Kommentar

• Escalus
                                Member
                                • 08.06.2018
                                • 518
                                • Frank
                                • Euskirchen

Ja das mit dem Heckriemen, der beim richtigen reinlangen auf Pitch überspringen kann, hatte ich hier auch schon mal erwähnt. Das gilt nicht für alle Riemenhelis sondern speziell für den T-Rex 470.
                                Ich glaube wenn du hier von einbrechen des Motors redest, denkt jeder das die Leistung einbricht. Dein konkretes Beispiel war aber wenn überhaupt ein durchsacken weil die V-Kurve zu steil eingestellt war. Gerade für deinen Flugstiel solltest du nur mit ein paar wenigen %-Punkten arbeiten(Oder eine Gerade fliegen). Sonst passiert es dir wie im Video, dass der Heli Pitch und PWM raus nimmt und dann wie ein Stein durchsackt.
                                Ich kann dir da auch nur empfehlen einen Regler mit Gov zu kaufen.
                                Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

Lädt...
                                X