Sorgenkind T Rex 250 DFC Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BendaRC
    Member
    • 29.04.2019
    • 18
    • Jan
    • Wiesbaden

[250] Sorgenkind T Rex 250 DFC Pro

Hey Leute,

stehe vor folgendem Problem mit meinem kleinen 250:

Habe ihn komplett Stock, also Motor, Regler und Servos.
    Fliegen tut er, allerdings bricht mir bei Vollpitch (ca. 12°) derart die Drehzahl ein, dass das Heck ne viertel Drehung macht.. Kriegt sich auch erst wieder ein wenn ich den Pitch runternehme..

Für Rundflug ist das soweit kein Problem, aber 3D ist damit leider nicht verlässlich fliegbar. Hatte auch letztens einen Crash damit, da sich die Drehzahl gar nicht mehr gefangen hat im schnellen Flug..

Das Problem scheinen ja wirklich viele mit dem kleinen zu haben... Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt noch Sinn macht hier zu investieren, ggf. einen besseren Regler?! Vll den Scorpion Motor, etc..

Besonders vor dem Hintergrund, dass Align ihn ja aus dem Sortiment genommen hat und es voraussichtlich bald keine Ersatzteile mehr dafür gibt.. :-(

Ansonsten mag ich den kleinen eigentlich gerne.

Wie ist eure Meinung dazu?
    Jan
    SAB Kraken 580, T-Rex 450L, SAB Mini Comet
    Spektrum, Microbeast, Brain
  • Ello Propello
    Gelöscht
    • 16.11.2013
    • 3172
    • Norbert
    • MFF Klostermoor

AW: Sorgenkind T Rex 250 DFC Pro

Zitat von BendaRC Beitrag anzeigen
    Ansonsten mag ich den kleinen eigentlich gerne.

Wie ist eure Meinung dazu?
    Das der Original Align Regler nicht gut regelt, ist ja eigentlich bekannt.

Ich würde einen neuen / besseren Regler einbauen...kostet ja nicht die Welt bei der Größe.

Den könntest Du dann ja mit ins neue Modell nehmen, wenn es bei der Größe bleibt.

Eine andere Möglichkeit wäre noch Stabi-Gov. wenn das dein FBL unterstützt.

Fliegst Du den Original Regler im Gov.-Mode ? ...falls ja, dann versuch es mal im Steller Mode,
    mit einer V-Kurve.

Der Gov. bei den Align Reglern ist wirklich nicht zu gebrauchen.

Schicke Dir gleich noch eine PN.

Gruß Norbert

Kommentar

• HeliHans
      Gelöscht
      • 15.01.2018
      • 1120
      • Johannes
      • Oberoesterreich/Muehlviertel

Hi,

ich bin den 250er mit MiniJazz und einem Scorpion Motor geflogen, 1000 mAh 3s Lipos, und der hatte mehr als genug Leistung fuer 3D. Ich bin ihn mit Mini Vstabi geflogen, und hatte allerdings immer das Gefuehl, dass er sehr upraezise fliegt. Durch die Gegend pruegeln ging super, aber alles andere war eher naja...
      Wenn er dir fliegerisch zusagt, wuerd ich den aufruesten und weiterfliegen, bis du keine Ersatzteile mehr bekommst.

Kommentar

• BendaRC
        Member
        • 29.04.2019
        • 18
        • Jan
        • Wiesbaden

Hey Norbert,

den Governer des Align Reglers hab ich ausprobiert, allerdings hat er da ne maximale ßffnung von ca 80% gehabt.. sprich selbst bei 100% Gaskurve war die Drehzahl zwar konstant, aber nicht ausreichend.. und der kleine brauch die Drehzahl obenrum damit er richtig Spaß macht :-))

Fliege derzeit mit 100% Flat im Steller Modus..

Von dem YGE wird öfter gesprochen:
        YGE 18A Brushless YGE-18 YGE-18 - freakware

Meinst du damit wäre etwas mehr zu erwarten bezüglich konstante Drehzahl und somit steiferes Heck?
        Jan

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Ich hatte den YGE 30 im Gov Store aber bei Höchstdrehzahl 100% eingestellt, das Heck stand Bombe und das Ding ging wie Teufel.

Bist Du sicher den Gasweg richtig eingelernt zu haben? Normalerweise müsste es mit dem original Regler im Stellermodus und 100% genau so gehen.

Welche Heckblätter und auch Hauptblätter benutzt Du?
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• BendaRC
            Member
            • 29.04.2019
            • 18
            • Jan
            • Wiesbaden

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
            Welche Heckblätter und auch Hauptblätter benutzt Du?
            Benutze die Carbon Hauptblätter und die kleineren runden Heckblätter.
            Die größeren eckigen Heckblätter sollen laut Forum besser gehen, nicht?
            Original habe ich die nicht mehr gefunden. Werde mal diese hier probieren:

KBDD , 40mm | Tuning | T-Rex 250 | Align T-Rex | RC Helicopter

Bezüglich der Gaskurve einlernen, ja.. mit linearer 0 - 100% Gaskurve eingelernt. Die Drehzahl ist ja auch da, nur eben bricht sie extrem ein bei Pitchgabe..

Akkus kann ich ausschließen, sind komplett neu.

Der 30A macht Sinn, nur geringfügig mehr gewicht und höherer wiederverwendbarkeitswert.
            Zuletzt geändert von BendaRC; 21.05.2019, 12:07.
            Jan

Kommentar

• BendaRC
              Member
              • 29.04.2019
              • 18
              • Jan
              • Wiesbaden

Zitat von HeliHans Beitrag anzeigen
              Hi,
              Ich bin ihn mit Mini Vstabi geflogen, und hatte allerdings immer das Gefuehl, dass er sehr upraezise fliegt. Durch die Gegend pruegeln ging super, aber alles andere war eher naja...
              die fehlende präzision liegt wohl in erster linie am geringen gewicht.
              Durch die Luft prügeln macht aber trotz allem mega spaß :-)

Zitat von HeliHans Beitrag anzeigen
              Hi,
              Wenn er dir fliegerisch zusagt, wuerd ich den aufruesten und weiterfliegen, bis du keine Ersatzteile mehr bekommst.
              Denke das werde ich mit dem YGE 30 und den größeren Heckblättern probieren
              Jan

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Ich hatte sogar auf das größere Motorritzel gewechselt, ich glaube das sind dann 16Z gewesen.
                Ich glaube aber nicht das Dein Problem vom Regler kommt und Heckblätter hatte ich immer die kleineren 38mm? genommen, da muss was anderes faul sein.

Welches FBL System hast Du und welche Funke?
                Vielleicht ist Da irgendwo der Fehler.

Musst Du irgendeinen Schalter betätigen damit der Motor anläuft?
                Hattest Du den Schalter beim einlernen des Gas auch eingeschaltet?
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• Escalus
                  Member
                  • 08.06.2018
                  • 518
                  • Frank
                  • Euskirchen

Seh ich das richtig das der Regler mit einer 100% Steller gerade fliegt?
                  Dann ist es auch kein Wunder das er einbricht. Da kann einfach nichts mehr geregelt werden. Auch ein andere Regler kann nicht mehr als die 100% durch geben.
                  Kann natürlich sein das du da was falsch eingelernt hast und du deshalb mit 100% rumfliegen musst um spass zu haben.
                  Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Ich konnte mit dem YGE verschiedene Drehzahlen fliegen die er und auch das Heck gehalten haben.

Bei den kleinen kann man auch sehr Gut mit 100 flat fliegen.
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• BendaRC
                      Member
                      • 29.04.2019
                      • 18
                      • Jan
                      • Wiesbaden

Welches FBL System hast Du und welche Funke?
                      Vielleicht ist Da irgendwo der Fehler.
                      Habe das ar7200bx und eine Spektrum Dx9.

Throttle cut habe ich, aber damit ist das gas dauerhaft auf -130%..
                      Bin mir eigentlich recht sicher, dass das einlernen funktioniert hat, werde es trotzdem nochmal probieren.

Ansonsten habe ich glaub ca +- 12° Pitch eingestellt

..Das Heckservo hat ein wenig spiel, d.h. ich kann das Servohorn mit dem finger ein bisschen hin und herbewegen.. Das würde ein Heckpendeln erklären, aber nicht ein einbrechen der Drehzahl..
                      Zuletzt geändert von BendaRC; 21.05.2019, 17:45.
                      Jan

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Zitat von BendaRC Beitrag anzeigen
                        Throttle cut habe ich, aber damit ist das gas dauerhaft auf -130%..
                        Und wenn Du Gas aktivierst, was steht dann im Servomonitor?

Das FBL ist ja ein Beast, hatte ich auch allerdings mit Graupner Gr 12 Empfänger.
                        Kannst Du die Werte die das Heck betreffen angeben?
                        Ich schaue mal was ich da hatte, HH hatte ich jedenfalls auf Anschlag.

Den Servoweg im Beast beidseitig auf Anschlag und dann geschaut wo ich die Bohrung im Servohebel setzen muss und dann ca. 1/2mm weiter außen gebohrt um noch im Beast einstellen zu können.
                        Ach ja, ich hatte nach verschiedenen Heckservos schlussendlich ein MKS DS 95i, womit ich auch etwas weiter nach außen konnte und womit alle Probleme beseitigt waren.
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• BendaRC
                          Member
                          • 29.04.2019
                          • 18
                          • Jan
                          • Wiesbaden

Habe ihn gestern abend nochmal zerlegt und festgestellt, dass der das ritzel etwas viel spiel hatte. Servos neu zentriert, Esc eingelernt, Beast Setup durchgelaufen und siehe da er fliegt wieder :-)

Die andere mögliche Fehlerquelle war, dass der Regler das Electronik Timing auf Fast gesetzt hatte, der default ist hier Medium.

Jetzt macht er wieder Spaß :-)
                          Werde dann auch bei dem Align Regler bleiben.. Zum durch die Luft prügeln reicht das, für alles andere gibts die Größeren.

Eine interessante Eigenheit die ich mir allerdings nicht erklären kann:
                          Bisher war der Gear Kanal für den Gyro immer von -100% - 100%,
                          dabei war alles von -100% - 0 Normal mode (violette LED) und von 0 - 100% Heading hold (blaue LED).

Komischerweise will er heute nen Wert von 50% - 100% für HH haben.. Hatte vorher einen Gyro von 30% und hab mich gewundert warum die LED violett war..
                          Kann ich mir nicht erklären das ganze, habe zwar vor nem Monat nen Funken Firmware update gemacht, aber dann müsste es meine anderen Modelle ja auch betreffen..
                          Naja werd das mal im Auge behalten.

Danke für eure Hilfe.
                          Jan

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Zu viel Spiel am Ritzel kann nicht zu diesem Verhalten führen, es sei denn es ist so viel Spiel das es übergesprungen ist.
                            Auch die Geschichte mit der falschen Einstellung ist fraglich, warum sollte er selbstständig einen anderen Wert einstellen und wenn, dann sicherlich Defaultwerte.

Wenn Dein Sender von -100 bis +100 geht, dann ist die Mitte 0!
                            Schaltet das FBL System erst bei 50 auf HH ist irgendwo in Deinem Sender die Mitte verschoben.
                            Schaue mal im Servomonitor nach.
                            Wie stellst Du von Normal auf HH um? Schalter, Schieber oder Drehknopf?
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• BendaRC
                              Member
                              • 29.04.2019
                              • 18
                              • Jan
                              • Wiesbaden

Zu viel Spiel am Ritzel kann nicht zu diesem Verhalten führen, es sei denn es ist so viel Spiel das es übergesprungen ist.
                              Auch die Geschichte mit der falschen Einstellung ist fraglich, warum sollte er selbstständig einen anderen Wert einstellen und wenn, dann sicherlich Defaultwerte.

Wenn Dein Sender von -100 bis +100 geht, dann ist die Mitte 0!
                              Schaltet das FBL System erst bei 50 auf HH ist irgendwo in Deinem Sender die Mitte verschoben.
                              Schaue mal im Servomonitor nach.
                              Wie stellst Du von Normal auf HH um? Schalter, Schieber oder Drehknopf?
                              Ich schalte per Flugphase um.
                              Seit gestern ist Heading Hold wieder in der Mitte (ohne Veränderungen am Sender o.ß.).. Ist mir ein Rätsel aber solange nun alles beim alten ist, ist ja gut.
                              Jan

Kommentar

Lädt...
                              X