Trex 450 Pro DFC 3gx Vibrationen bekämpfen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ello Propello
    Gelöscht
    • 16.11.2013
    • 3172
    • Norbert
    • MFF Klostermoor

AW: Trex 450 Pro DFC 3gx Vibrationen bekämpfen

Zitat von Core Beitrag anzeigen
    Ich hatte bereits 3 unterschiedliche 3gx in gebrauch bei keinem hatte ich Drift, dass halte ich eigentlich nicht für zufall
    Ich hatte auch 5 Stück...vielleicht steuerst Du das schon unterbewusst aus !?

...wie auch immer, letztlich ist es aus den Combos verschwunden, wie auch der Nachfolger
    G-Pro, und wurden durch das Microbeast ersetzt.

Kommentar

• Dangermouse
      Member
      • 27.04.2019
      • 27
      • Sascha
      • Berlin-Marzahn

Danke für eure Unterstützung.
      Ich hatte mich gestern Nachmittag + Abends (Nacht) nochmal drangemacht den Vibrationen auf den Grund zu gehen.

Ich habe die Kugellager der Hauptrotorwelle ordentlich eingeklebt und muss sagen der Sekundenkleber macht gute Arbeit. Nur Zeit sollte man sich nicht lassen.
      Dann habe ich mal das Zahnflankenspiel neu eingestellt und den Motor gewechselt, dass hat nicht wirklich was gebracht.

Als nächstes kam die Getriebe Box für die Heckübersetzung dran, und da kommt es mir vor als wenn die Lager nicht richtig frisch sind. Habe diese mit WD 40 bearbeitet und siehe da war es eine ganze Ecke besser.
      Und zu guter letzt habe ich das Heck auseinandergenommen und gemerkt das das Kegelrad, welches mit der Heckrotorwelle verbunden ist, lose ist. Sprich es konnte sich im Gehäuse bewegen und wenn es 3-4mm rausgerutscht ist kam ein sehr unangenehmes Geräusch zustande. Also festgeklebt.
      Ich hab dann alles neu eingestellt und fertig gemacht. Bin heute bei mir aufs Feld gefahren und mal kurz geflogen, war leider sehr windig. Aber es war deutlich besser.

Die Sache mit dem WD 40 ist nur eine Notoperation. Habe schon neue Gummigedichtete Lager nachbestellt und hab troztdem mir das Falcon geholt. Es wird mit Sicherheit nicht der letzte Heli sein.
      Grü�e Sascha

Kommentar

• Ello Propello
        Gelöscht
        • 16.11.2013
        • 3172
        • Norbert
        • MFF Klostermoor

Zitat von Dangermouse Beitrag anzeigen
        und hab troztdem mir das Falcon geholt.
        Hallo Sascha,

...hast eine PN.

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
          Senior Member
          • 29.01.2016
          • 1282
          • Manfred

Zum Thema Kugellager einkleben, Sekundenkleber reicht, mach ich auch beim 700er hält!
          Lassen sich die Kugelllager danach auch noch mal wechseln?
          Manfred

Kommentar

• Ello Propello
            Gelöscht
            • 16.11.2013
            • 3172
            • Norbert
            • MFF Klostermoor

Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
            Lassen sich die Kugelllager danach auch noch mal wechseln?
            das geht mit Wärme sicher auch ganz Gut, mir wäre es aber zu riskant, weil sich
            der Sekundenkleber auch mal schnell ins Lager "zieht", wenn man nicht aufpasst.

Und dann ist das neue Lager gleich wieder Kaputt.

Kommentar

• Core
              Member
              • 24.08.2017
              • 107
              • Joern
              • Moers/Duisburg

Ja einfach erhitzen, ich nutze auch nur 2 Tropfen aussen drauf. Mir ist bisher einmal was ins Lager gekommen und das ist an sich kein Problem, einfach das Kugellager ne Stunde in Terpentin legen, dann ist der Kleber restlos wech. Danach nen Tropfen ßl drauf und des Lager ist wie neu
              Grüsse

Kommentar

• Ello Propello
                Gelöscht
                • 16.11.2013
                • 3172
                • Norbert
                • MFF Klostermoor

einfach das Kugellager ne Stunde in Terpentin legen, dann ist der Kleber restlos wech.
                ...das Fett ist dann auch Restlos wech.

Danach nen Tropfen ßl drauf und des Lager ist wie neu
                Jau, für ein paar flüge reicht das wohl.

Kommentar

• Dangermouse
                  Member
                  • 27.04.2019
                  • 27
                  • Sascha
                  • Berlin-Marzahn

Kurzes Update zu meinen Vibrationen.

Heute sind meine bestellten Kugellager (gedichtet) angekommen und hab diese natürlich auch gleich gewechselt.
                  Ich muss sagen das die neuen wesentlich besser vom Radialen Spiel her sind. Ich kauf keine billig Lager mehr...

Hab auch schon den ersten Test auf dem Tisch gemacht und muss sagen das sich die groben Schwingungen so gut wie neutralisiert haben.
                  Hab auch den neuen Gyro Falcon 12 bekommen und eingebaut. Morgen, wenn das Wetter passt wird ein Flugtest gemacht. Ich bin gespannt.

Ich denke die Vibrationen die jetzt noch vorhanden sind, sind normal und dem Starrantrieb geschuldet.

MfG Sascha
                  Grü�e Sascha

Kommentar

• Dangermouse
                    Member
                    • 27.04.2019
                    • 27
                    • Sascha
                    • Berlin-Marzahn

So, bin gestern Abend 3 Akkus geflogen.
                    Es ist jetzt schon ein komplett anderes Fluggefühl. Vorher hatte ich immer Angst das der Heli jeden Moment einfach wegkippt und im Gras liegt. Jetzt kann man ohne Angst fliegen obwohl er leider noch nicht Vibrationsfrei fliegt.
                    Ich überlege ob ich jetzt noch weiter Geld investiere oder einfach auf einen Trex 470 Domi spare. Der ist wenigstens aktuell. So wie der 450 fliegt kann ich erstmal üben.

Werde nochmal demnächst schauen ob es an der Taumelscheibe liegt. Davon habe ich noch eine vom Trex 450 SE hier zu liegen.

Grüße
                    Grü�e Sascha

Kommentar

Lädt...
                    X