T-REX 550x Ein Blatthalterarm hat radiales Spiel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Rob70
    Member
    • 26.10.2015
    • 384
    • Roberto
    • BW

[500/550] T-REX 550x Ein Blatthalterarm hat radiales Spiel

TREX 550x
    Einer meiner Blatthalter hat Spiel nach oben/unten (radial). Jetzt hatte ich mir neue Dämpfergummis bestellt weil ich dachte die sind fertig, aber das wars nicht.
    Können "ausgelutschte" Lager verantwortlich sein obwohl die keine auffälligen Geräusche machen oder ist das ein Zeichen dafür das dieser Blatthalter nen Schuss hat?

Gruß Roberto
    Grü�e, Roberto
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

AW: T-REX 550x Ein Blatthalterarm hat radiales Spiel

Zitat von Heli-Rob70 Beitrag anzeigen
    TREX 550x
    Einer meiner Blatthalter hat Spiel nach oben/unten (radial). Jetzt hatte ich mir neue Dämpfergummis bestellt weil ich dachte die sind fertig, aber das wars nicht.
    Können "ausgelutschte" Lager verantwortlich sein obwohl die keine auffälligen Geräusche machen oder ist das ein Zeichen dafür das dieser Blatthalter nen Schuss hat?

Gruß Roberto
    Für die radiale Führung sind 2 Kugellager im BH zuständig. Wenn die Spiel haben, dürfte es zumindest an einem dieser Lagern liegen.
    Belaste den BH mal und drehe ihn dabei. Defekte Lager spürt man am unrunden, hakelnden Lauf wenn sie so ausgeschlagen sind, daß Du radiales Spiel bemerkst. Mit guten Kugellagern dreht sich der BH leicht, weich und ohne Spiel.
    Ansonsten hilft nur, den BH abzuschrauben und die Lager zu kontrollieren.
    Fliegen solltest du so nicht.
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Heli-Rob70
      Member
      • 26.10.2015
      • 384
      • Roberto
      • BW

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
      Für die radiale Führung sind 2 Kugellager im BH zuständig. Wenn die Spiel haben, dürfte es zumindest an einem dieser Lagern liegen.
      Belaste den BH mal und drehe ihn dabei. Defekte Lager spürt man am unrunden, hakelnden Lauf wenn sie so ausgeschlagen sind, daß Du radiales Spiel bemerkst. Mit guten Kugellagern dreht sich der BH leicht, weich und ohne Spiel.
      Ansonsten hilft nur, den BH abzuschrauben und die Lager zu kontrollieren.
      Fliegen solltest du so nicht.
      Danke für die Ausführung uboot
      Wenn ich den BH belaste und ihn dabei drehe ist die Drehung selber weich ohne hakeln! Die Lager scheinen was das angeht in Ordnung zu sein. Auch im BH kann ich kein wackelndes Lager im Sitz erkennen. Aber der Innenring des Lagers, da wo die Welle Kontakt hat, dieser Innenring bewegt sich minimal so daß es zu radialem Spiel kommt.
      Ich habe jetzt beim Causemann MR148ZZ Lager für 1,30 das Stück bestellt. Reichen diese oder sollte man andere kaufen? Qualität und Passgenauigkeit betreffend....
      Gruss Roberto
      Zuletzt geändert von Heli-Rob70; 10.02.2019, 09:46.
      Grü�e, Roberto

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Wenn ich den BH belaste und ihn dabei drehe ist die Drehung selber weich ohne hakeln! Die Lager scheinen was das angeht in Ordnung zu sein. Auch im BH kann ich kein wackelndes Lager im Sitz erkennen. Aber der Innenring des Lagers, da wo die Welle Kontakt hat, dieser Innenring bewegt sich minimal so daß es zu radialem Spiel kommt.
        Ich habe jetzt beim Causemann MR148ZZ Lager für 1,30 das Stück bestellt. Reichen diese oder sollte man andere kaufen? Qualität und Passgenauigkeit betreffend....
        Gruss Roberto
        Hallo Roberto,

das sind gute Stahlkugellager, die beidseitig abgedichtet sind.
        Wo genau hat der Innenring Spiel? Im Lager selbst oder auf der Welle?
        Wenn im Lager, ist dieses deutlich fertig.
        Zuletzt geändert von uboot; 10.02.2019, 16:30.
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Gruss Roberto
          Doppelpost.

Kommentar

• Heli-Rob70
            Member
            • 26.10.2015
            • 384
            • Roberto
            • BW

Wenn ich die Welle waagerecht vor mir habe und die Lager draufschiebe, dann mit mit Daumen und Zeigefinger ein Lager greife und dran wackel (li/re) verkante, dann bleibt der Innenring an der Welle gerade und der Aussenring lässt sich gering verkanten. Da ist also leichtes Spiel zwischen innen und Aussenring. Also ich nehme an die sind verschlissen, obwohl sie nicht hakelig drehen.

Wenn ich die Welle hochkant auf den Tisch stelle und dann die Lager auf die Welle gebe, rutschen die aber auch von alleine die Welle entlang nach unten. Am Dienstag oder Mittwoch dürften die frischen Lager kommen, spätestens dann weiss ich mehr.

ßbrigens die Dämpfergummis haben eine angephaste Seite, die gehört doch Richtung Blatt montiert oder!?
            Grü�e, Roberto

Kommentar

• mumpf
              Senior Member
              • 17.01.2011
              • 1034
              • Stephan
              • Bern, Schweiz

Das bei einem normalen Rillenkugeklager der Innenring zum Aussenring spiel hat ist normal.

Kommentar

• Harald 365
                Senior Member
                • 17.08.2011
                • 3667
                • Harald
                • MFC Neu-Ulm

Hallo Robert, das Spiel bekommst auch nicht mit neuen Kugellager weg

Da hat sich alles was an der Blattlagerwelle dran ist, eingespielt...was ja auch
                normal ist...je nach Flugstil und Drehzahl.

Sowas hatte ich schon öfters an einem Dreiblatt RTK.

Das löst Dein Problem -> T-REX 550X | Live-Hobby.de

GruÃ? Harald

Kommentar

• Heli-Rob70
                  Member
                  • 26.10.2015
                  • 384
                  • Roberto
                  • BW

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                  Da hat sich alles was an der Blattlagerwelle dran ist, eingespielt...was ja auch
                  normal ist...je nach Flugstil und Drehzahl.
                  Hallo Harald, Blattlagerwelle hab ich neu, Dämpfergummis und Blattlager ebenso. Da hat sich noch nix eingespielt. Nur die Lager und die Blatthalter sind "noch" alt. Ein Blatthalter sitzt ohne Spiel auf der Welle, so wie es sein soll, der zweite hat Spiel. Vielleicht hatte der Vorbesitzer ein Umkipper und hats verschwiegen. Ich weiß es nicht. Bei deiner Link kaufe ich fast immer ein aber weiß noch nicht ob neue Blatthalter nötig sind. Jetzt probier ich die Lager, und danach kann es ja nur noch der Blatthalter sein.Gruß Roberto
                  Zuletzt geändert von Heli-Rob70; 10.02.2019, 21:06.
                  Grü�e, Roberto

Kommentar

• uboot
                    Senior Member
                    • 16.05.2013
                    • 3487
                    • Wolfgang
                    • Luftraum um FFB

Hallo Harald, Blattlagerwelle hab ich neu, Dämpfergummis und Blattlager ebenso. Da hat sich noch nix eingespielt. Nur die Lager und die Blatthalter sind "noch" alt. Ein Blatthalter sitzt ohne Spiel auf der Welle, so wie es sein soll, der zweite hat Spiel. Vielleicht hatte der Vorbesitzer ein Umkipper und hats verschwiegen. Ich weiß es nicht. Bei deiner Link kaufe ich fast immer ein aber weiß noch nicht ob neue Blatthalter nötig sind. Jetzt probier ich die Lager, und danach kann es ja nur noch der Blatthalter sein.Gruß Roberto
                    Sehe ich auch so; wenn Du die neuen Lager hast, kannst Du ja das Spiel ganz gut vergleichen.

Kommentar

• Heli-Rob70
                      Member
                      • 26.10.2015
                      • 384
                      • Roberto
                      • BW

Puh, das war die günstige Lösung. Neue Lager in den Blatthaltern haben das Problem beseitigt. Ich hab sie mit dem grünen 648 eingeklebt. Den "Hands on" Test haben sie bestanden. Morgen gehts damit auf die Wiese. Danke an mumpf, uboot und Harald.
                      Gruß Roberto
                      Grü�e, Roberto

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Freut mich und danke für Deine Rückmeldung!

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                          Senior Member
                          • 29.01.2016
                          • 1282
                          • Manfred

Wenn der Spurlauf stimmt,der Heli keine Vibs hat und sich wie immer steuern läßt,was spricht dagegen so weiter zu fliegen ?
                          Manfred

Kommentar

Lädt...
                          X