ALIGN Rex500 Welle eingelaufen (Lager kleben)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Rob70
    Member
    • 26.10.2015
    • 384
    • Roberto
    • BW

ALIGN Rex500 Welle eingelaufen (Lager kleben)

Hallo alle miteinander....
    Brushless Motor ALIGN RCM-BL500MX / Pro DFC / Eingelaufene Motorwelle in Höhe des oberen Lagers / zu viel Spiel.

Kurzversion:
    Wie mach ich es. Neue Lager einfach einbauen und fliegen, oder Lagersitz einkleben und fliegen, oder in Lagersitz und auf Welle selbst kleben und fliegen?

Detaillierte Version:
    Ich habe mich die letzten Flüge über ein merkwürdiges Geräusch gewundert und habe nun festgestellt das die Motorwelle reichlich Spiel hat und in der Glocke oben unterm MZR radial zuviel Freiraum hat. Motor geöffnet und mich erst gefreut habe da ich noch Lager im Haus habe aber Pustekuchen. Die Welle ist im Bereich des Lagers nun eingelaufen/abgeschabt und 4 Zehntel geringer im Durchmesser. Eine neue Welle ist bereits bestellt. Der Rest der Welle hat 5,00mm, die Stelle wo das Lager saß hat nur noch 4,61mm (Siehe Fotos im Anhang)

Was mir nicht klar ist, ist das von einem Crash wo das HZR auf die Motorwelle drückt, oder passiert einem das auch nach ner Zeit bei ganz normalen Flugbedingungen?

Die Lager im Lagerbett klebe ich gewöhnlich mit Loctite 648 wobei ich da nur mit einem Zahnstocher Loctite ins Bett einschmiere und dann das Lager einsetze, also ganz wenig und dünn damit mir nichts davon ins Lager selbst läuft. Jetzt hab ich aufgeschnappt das man auch das Lager an die Welle selbst kleben kann/soll. Ist dem so?

Ich frage mich nur wie das gehen soll wenn das Lager erst in den Sitz geklebt wird, dann die Welle von oben eingepresst wird......lässt man dann von oben an der Welle nach unten zum Lager hin das Loctite hineinlaufen?

Wie mach ich es richtig?

Gruss, Roberto
    Angehängte Dateien
    Grü�e, Roberto
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

AW: ALIGN Rex500 Welle eingelaufen (Lager kleben)

Sowas passiert, wenn die Welle ab Werk schon zu dünn ist.
    Dann dreht sich die Welle im Lager, statt das Lager selbst.
    Idealerweise würde man die Welle ins Lager einpressen.

Einkleben ist die Alternative. Nur dann wird die nächste Montage ein Problem.

Gruß Torsten

Kommentar

• enied
      Senior Member
      • 17.06.2017
      • 3076
      • Eugen
      • Tirol

Neue Welle und neues Lager kaufen. Loctite grün in den Lagersitz mit einem Zahnstocher geben, es genügt ganz wenig. Lager mit z. Bsp. Stecknuss am Aussenring einpressen, fertig. Dann zusammenbauen. Zerlegen mit Heissluftföhn. LG
      Zuletzt geändert von enied; 03.10.2018, 08:33.

Kommentar

• Heli-Rob70
        Member
        • 26.10.2015
        • 384
        • Roberto
        • BW

Zitat von enied Beitrag anzeigen
        Loctite grün in den Lagersitt mit einem Zahnstocher geben, es genügt ganz wenig. Lager mit z. Bsp. Stecknuss am Aussenring einpressen, fertig. Dann zusammenbauen. Zerlegen mit Heissluftföhn. LG
        Ja so hab ich es bisher gemacht. Nur in den Lagersitz einkleben.
        Also zwischen Welle und Kontaktfläche zum Innenlagerring garnix kleben, gut!

Was sind denn grundsätzlich vernünftige Wartungsintervalle um einen Motor zu öffnen, oder fliegt man bis auffällige Geräusche auftauchen?
        Grü�e, Roberto

Kommentar

Lädt...
        X