Einige haben ihren Einstieg in die 3D-Welt mit einem preiswerten XK-Heli gemacht. Ich bin nun vom einem XK, in Hoffnung auf einen Leistungszuwachs und mehr Akku-Ausdauer, auf den kleinen Rex gewechselt. Da beide S-FHSS verwenden versuche ich gerade meine vorhandene X6-Funke für den Rex einzurichten und den Rex über die App anzupassen.
Hier sind meine Vorgehensweisen und Erkenntnisse erläutert - sicher gehts auch anders oder besser!
Auf dem Tisch sieht es mit den Steuerbewegungen schon brauchbar aus. Der Erstflug steht aber noch aus.
Stolperstein Binden: Funktioniert nur wenn Gas auf Null ist. Da der Gaskanal invertiert ist muss per GRS-App zunächst Throttle mit dem Invertiert-Häkchen versehen werden. Idle Up-Schalter muss an der Funke aus(unten) sein.
In der App mussten insgesamt Invertiert-Häkchen dran bei: Throttle, Pitch sowie Lagestabilisierung/3D
Als nächstes die Stickkalibrierung. Beim Vorgang erwartet der Heli zur Stickkalibrierung einerseits 100% Werte, weiterhin musste Gas dazu von Knüppel kommen um den gesamten Gasbereich ins Prozedere zu übertragen.
Das bedeutete:
-Idle Up Schalter an der Funke nach unten - Gas kommt vom Knüppel
-Gaskurve (diese Schalterstellung): Für die ordentliche Stickkalibrierung in der App habe ich in der Funke die KIndergaskurve auf Normalkurve 0 25 50 75 100 geändert.
-Ebenfalls die Pitchkurve auf Normal programmieren. Vorerst habe ich allerdings für Pitch die normale 3D-Werkseinstellung 30 40 50 60 70 hier eingegeben.
Dann kann die Kalibrierung gemacht werden.
Fertig!
In meinem Fall musste ich danach noch auf den nächsten Seiten im Menü der App Pitch-null korrigieren, Positiv und negativ angleichen und begrenzen, habe hier zunächst als Max per Augenmaß etwas weniger Pitch programmiert - nun sieht die Schieberreglerposition in der App auch wieder geordnet aus. Weitere Anpassung beim Erstflug...
Die App Align 150GRS finde ich gut! In der App gibts im Einstellmenü Schieberegler und Tasten und der Heli bewegt passend die Mechanik. Dadurch bekommt man den ßberblick was vor sich geht.
Innerhalb des Einstellmenüs kann seitenweise umgeblättert werden. Auf der "Seite"- Rollraten gibts oben noch Buttons für Anfänger, " Geht so" und Profis um bei der Agilität die Grundeinstellung zu vereinfachen.
Zum Verlassen des Menüs gibts oben das Haus-Symbol, leicht zu übersehen!
Jede ßnderung am Heli per App kann dann mit dem Trennen-Button im Heli abgespeichert werden.
Solange er mit der App verbunden ist bzw das Einstellmenü offen ist, scheint er nicht fliegen zu können - bin mir hier aber noch nicht sicher, deshalb habe ich vorsorglich die Rotorblätter abgebaut.
Erst nach diesen Grundeinstellungen kamen die Rotorblätter wieder dran.
Da die Stickkalibrierung ja fertig ist, habe ich in der Funke für Idle Up "Aus" Gas und Pitch wieder auf die Werksmäßige "KInderkurve" zurück korrigiert. In Idle Up "an" habe ich noch das Gas von 100 auf 70 reduziert. Beim Umschalten drehte der Heli sehr hoch, es gab auch schon in der App ein rotes Achtungzeichen-150%. Hier muss ich noch herausbekommen was da los ist. Mit 70 % klingt es besser!
Einige Sachen müssen noch eingestellt werden. Bin gespannt, ob der Rex auf der Wiese mit der aktuellen Einstellung schon flugfähig ist.
Komischerweise musste der XK-Heli an seiner Funke mit 4-Servoansteuerung geflogen werden obwohl er nur drei Servos hatte. Ggf ist hier für den Rex noch umzustellen.
Die Taumelscheibe macht im Trockentest allerdings alles richtig wie es aussieht...
Mal sehen!
Grüße

Kommentar