Align T-Rex250 Plus DFC einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Daniel
    Member
    • 02.02.2018
    • 56
    • Daniel

[250] Align T-Rex250 Plus DFC einstellen

Hallo

Ich bin gerade dabei, einen T-Rex 250 mit 3GX-MRS einzustellen.
    Nun taucht bei mir die Frage auf, ob es Sinn macht, die Servos mit einem konstanten
    1520µs-Signal zu versorgen, um die Servohebel möglichst parallel zum Rahmen montieren zu können.
    Im Datenblatt steht nämlich nicht drin, ob das 3GX-MRS die Servos von sich aus automatisch in Mittelstellung bringt, sobald man ins Setup-Menü geht.
    Dort werden ja dann die Servoarme der Reihe nach einzeln im 3GX ausgerichtet, wäre dann doof, wenn ein Servo schon fast mechanisch im Anschlag steht
    Evtl. weiß das hier jemand
  • bones7
    Member
    • 27.03.2013
    • 637
    • Michael
    • RMV Nimbus

AW: Align T-Rex250 Plus DFC einstellen

Zitat von Heli-Daniel Beitrag anzeigen
    Nun taucht bei mir die Frage auf, ob es Sinn macht, die Servos mit einem konstanten
    1520µs-Signal zu versorgen, um die Servohebel möglichst parallel zum Rahmen montieren zu können.
    Das liegt an deinen Servos ...
    Die 1520µs ist der Mittelimpuls, welches das FBL ausgibt , sprich mittige Stellung des Servos.
    Wenn du andere Servos hast , die zB 760 µs unterstützen , würde das nicht funktionieren.
    Im Datenblatt des Servos vom Hersteller sollte das zu finden sein.
    Alternativ gibts auch Servolisten mit ihren Spezifikationen im Netz.

ZB: Servo Database - RC Servo Specs and Reviews
    PSG Seven, Diabolo 700/550, Logo 550 SX

Kommentar

• Heli-Daniel
      Member
      • 02.02.2018
      • 56
      • Daniel

Hallo, danke für deine Antwort. Als Servos sind die originalen DS416M drin, entschuldige, das ich das nicht erwähnt habe. Die sollten ein 1520µs Mittenimpuls haben.
      Also würde das 3GX das Mittensignal automatisch ausgeben, sobald ich in das Setup-Menü mittels "Set"-Knopf gehe?
      Alternativ müsste ich mit dem Oszilloskop nachmessen, wäre auch möglich, aber umständlich :-(

Kommentar

• Heli-Daniel
        Member
        • 02.02.2018
        • 56
        • Daniel

So, für alle, die sich die gleiche Frage stellen wie ich:
        Das Mittensignal vom 3GX im Setup-Modus ist nicht unbedingt 1520µs. Bei mir war es bei Nick z.b. 1448µs, es setzt sich also nicht automatisch auf Servomitte zurück, wie ich es erhofft hatte.
        Mache es nun wohl so, das ich einen zweiten Empfänger ausmesse und auf 1520µs trimme,
        dann alle Servos der Taumelscheibe dort anschließe und versuche, die Servoarme mechanisch parallel zum Rahmen auszurichten.
        Den Rest muss ich dann wohl im 3GX trimmen.
        Vllt hilft es ja jemandem :-)

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Zitat von Heli-Daniel Beitrag anzeigen
          die Servoarme mechanisch parallel zum Rahmen auszurichten.
          Wäre falsch!
          Du musst die Servohebel im rechten Winkel zum Gestänge ausrichten, wodurch das allerdings merkwürdig aussieht und der linke Rollhebel so angeschliffen werden muss, das er bei -Ptich und Roll links nicht das Hauptzahnrad berührt.

Im ersten Bild wurde mit einem rechtwinkligem Papier der Nickservohebel angepasst.
          Im zweiten Bild kann man sehen wie der Servohebel angeschliffen wurde.
          Im dritten Bild nach Umbau meines se auf FBL.

Schwierig war zumindest bei meinen Servos die Befestigung der Kugel am Servohebel die am Servogehäuse anschlug.
          Angehängte Dateien
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• Heli-Daniel
            Member
            • 02.02.2018
            • 56
            • Daniel

Danke für deine Antwort.
            Habe die Anlenkung nun rechtwinklig zum Servoarm.
            Allerdings stehen die vorderen Anlenkhebel, also Roll und Pitch, wenn man vorne auf den Heli guckt auch schräg, bedingt dadurch, das die Kugelköpfe an der Taumelscheibe näher zusammen stehen, als an den Servoarmen.

Habe außerdem beobachtet, das die Taumelscheibe in der Mitte nun schön gerade läuft, nach oben und unten das Nickservo aber abweicht.

Nun wird in einem anderen Threat folgendes geschrieben:

Zitat von patrick89 Beitrag anzeigen
            @ Schorch62
            Das mit der Taumelscheibe hatte ich in einem anderem Thread schon mal beschrieben das diese in der Mittelstellung gerade ist aber oben und unten nicht. Da spielt das Nickservo nicht so ganz mit, was bei vielen anderen auch aufgetreten ist und das durchaus mit der 3GX MRS Einheit zu tun haben koennte, dies aber sich im fluge nicht bemerkbar macht.

...
            Evtl. mache ich mir einfach zuviele Sorgen...

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Mache doch mal ein paar Fotos bei Knüppelmitte von beiden Seiten, aber ohne das das FBL da rumpfuscht.
              Gibt doch sicherlich ein Menüpunkt wo die Servos in Neutralposition gehalten werden.
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• Heli-Daniel
                Member
                • 02.02.2018
                • 56
                • Daniel

Hallo.
                Bilder hab ich gemacht, nur beim Versuch die hier einzufügen bin ich gescheitert...
                Garnicht so einfach :-(
                Jedenfalls hab ich die Kugelköpfe getauscht, nun sind die langen Kugelköpfe von Roll
                und Pitch in der Taumelscheibe, die kurzen an den Servoarmen und ein Loch weiter
                zur Servoachse hin.
                Ergab ein wenig weniger kollektiven Pitch, Zyklisch wurde es erträglicher, anfangs 13°, nun 9°.
                Sollte so auch weniger hibbelig sein, denke ich mir, hattest du ja auch so gemacht, hab ich gesehen.
                Komischerweise Ist die Taumelscheibe nun unten, mittig und oben Gerade, Anlenkgestänge blieb sogar fast im rechten Winkel zum Servoarm.
                Wenn du mir sagst, wie man Bilder anhängt, kann ich das gerne noch tun
                Zuletzt geändert von Heli-Daniel; 13.09.2018, 23:00.

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Bilder kannst Du erst nach keine Ahnung wievielen Beiträgen reinsetzen, bekommst gleich eine PN von mir mit meiner Mail, ich setze sie dann für Dich rein.

Kugelgelenke habe ich aber nicht getauscht, nur beim Umbau auf FBL eine andere Taumelscheibe und vom Gaui 200 die Schrauben an anderen Servos verbaut weil sie einen flachen Kopf haben und nicht das Gehäuse berühren.
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• Heli-Daniel
                    Member
                    • 02.02.2018
                    • 56
                    • Daniel

Bilder gab es nun zwar doch keine, habe aber trotzdem Nachrichten.
                    Der Kleine flog heute zum 4. mal

Die ersten beiden Flüge waren nicht so doll, schwabbelig, undirekt in der Luft und Heckpendeln gehabt...
                    Nun konnte ich beides lösen und der Kleine macht richtig Laune, war erstaunt, wie stabil der in der Luft ist, auch wenn die Servoarme nicht rechtwinklig sind

Kommentar

Lädt...
                    X