T-REX 550x Heckgetriebe wechseln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cbstsch
    Senior Member
    • 24.08.2014
    • 1050
    • Thomas
    • Aschaffenburg

[500/550] T-REX 550x Heckgetriebe wechseln

Hallo zusammen,

Ich hatte Zahnfrass an meinem Heckgetriebe und wollte dieses jetzt wechseln. Ich bekomme aber die beiden Kugellager nicht auf das Zahnrad geschoben. Es handelt sich um das Zahnrad in welchem die Starrwelle zum Heck drin ist. Hat jemand eine Idee wie man das hinbekommt? Ich habe das Zahnrad jetzt erst einmal ins Gefrierfach gelegt, in der Hoffnung, dass es sich ein wenig verjüngt.
    GruÃ?
    Thomas
  • rolandka
    Member
    • 03.08.2017
    • 110
    • Roland

AW: T-REX 550x Heckgetriebe wechseln

Hallo Thomas,
    die Lager gehen wirklich schwer auf die Zahnradwelle drauf.
    Ich hab auch Gefrierfach überlegt, habe aber dann das Lager auf eine Unterlage und hab dann die Welle vorher mit etwas Silikonspray behandelt und dann vorsichtig von oben her eingeführt (Problem ist, dass Du sehr leicht verkantest).
    Das erste Lager, das bis zum Kegelrad vorgeschoben wird, war mit dem Spray dann relativ leicht ans Kegelrad vorzudrücken.
    Seither wieder etliche Flüge gemacht, spricht dafür, dass ich die kleinen Lager nicht beschädigt habe.
    Ist eben eine richtige Fummelei, aber es geht.

Viel Spaß dabei und viele Grüße
    Roland

Kommentar

• Christian480
      Gelöscht
      • 23.06.2018
      • 492
      • Christian

Du kannst auch alternativ den Lagersitz vorsichtig anschmiergeln. Mit sehr feinem Papier, also 600 oder feiner. Falls es dann zu locker sitzt kannst du es mit Loctite 648 sichern. Dann brauchst du alleridings nächstes mal ein neues Zahnrad

Gruß Christian

Kommentar

• Cbstsch
        Senior Member
        • 24.08.2014
        • 1050
        • Thomas
        • Aschaffenburg

Danke für die Tipps. Gefrierfach ging. Allerdings ist ein Lager beschädigt und muss getauscht werden. Zum Glück das untere. Habe ich aber erst gemerkt, als ich das Getriebe wieder zusammen hatte und es sich nur schwer bewegen ließ. Naja, neue Lager sind bestellt und jetzt weiß ich ja, wie ich es machen muss.
        GruÃ?
        Thomas

Kommentar

Lädt...
        X