Align T-Rex 800E Trekker mit AR7210BX ausstatten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Netzferatu
    Senior Member
    • 07.08.2017
    • 2183
    • Daniel
    • Schleswig Holstein, MFG Heist

AW: Align T-Rex 800E Trekker mit AR7210BX ausstatten

Ja klar darf man Fehler machen. Das ist nur ein seltsamer Fehler, wenn man schon mehere dieser Systeme eingestellt haben will...

Und jetzt zu behaupten, die "Profis" hätten 8 Seiten gebraucht um den Fehler zu finden ist auch frech! Ich hab dir bereits auf Seite 1 (!) geraten die Anleitung genau durchzugehen. In dieser steht auf Seite 7 unter Punkt 3 genau wie du den Sender einstellen musst...
    Also dann - guten Flug - Saarland ist mir zu weit.
    GruÃ?,
    Daniel

Kommentar

• Black Thief
      Member
      • 21.06.2005
      • 580
      • Franz-Josef

Hallo Fun

Fehler werden immer mal gemacht, bei ca. 20 Jahren Helifliegen habe ich auch schon einige gemacht, wie eine Narbe an Zeigefinger Beweist.

Lass dich nicht beirren, nehme dir Zeit, und halte dich an die Anleitung dann wird das schon.

Grüße Franz-Josef
      immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• Black Thief
        Member
        • 21.06.2005
        • 580
        • Franz-Josef

Hallo Fun

Vielleicht als Hilfestellung

1: im 800 Heli ein Sat zusätzlich am AR 7210

2: im Taumelscheibenmenü auf Normal stellen

3: Trimmschritte bei Nick,Roll,Pitch, Heck und Gas alle auf 0

4: die Anleitung des AR 7210 Punkt für Punkt abarbeiten

5: vielleicht nochmal jemand drüberschauen lassen

6: Spaßhaben

Grüße Franz-Josef
        Zuletzt geändert von Black Thief; 29.08.2018, 09:30.
        immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• FUN
          FUN
          Member
          • 13.10.2017
          • 148
          • Vitali

Wollte nicht frech klingen :-)
          Bin auch dankbar für jeden Input.

Im Sender habe ich auf 120° gestellt, weil es so in der Anleitung des T-Rex steht; war wohl falsch so.
          Danke, dass dies mit eurer Hilfe aufgefallen ist. Bald bin ich wieder zuhause und kann das testen.

Ein Satellit liegt auch schon aufm Tisch für den Einbau.

Ich wohne bei Riegelsberg und Du onkel-tom76?
          T-Rex 800E Trekker, Blade 270 CFX, Blade 250 CFX, Blade 230S
          Spektrum DX9 Black

Kommentar

• onkel-tom76
            Member
            • 11.01.2016
            • 699
            • Thomas

Hallo FUN, ich wohne in Homburg.

Kommentar

• Decolocsta
              Member
              • 13.12.2013
              • 996
              • Sascha
              • Bayreuth

Wirklich wirklich wirklich nicht böse gemeint.
              Aber du bist ganz offensichtlich Anfänger ohne groß Erfahrungen, was absolut nicht schlimm ist.
              Das liest man einfach ganz deutlich raus.

Und mir ist da wirklich nicht wohl dabei das jemand der ein doch so begrenztes wissen von dem Hobby hat, einen 800er in die Luft bewegen will, ich sehe da dein Leben und das Leben anderer gefährdet.

Vllt, hoffentlich, irre ich mich und du bist ein Flieger Gott und hast einfach vom technischen wenig Ahnung, aber meist gehört beides schon zusammen.

Es scheitert bei dir schon an grundlegenden Sachen.
              Die jetzt nur das einstellen betreffen.
              Was ist dann mit grundlegenden Sachen was Flugsicherung, Vorbereitungen, Abläufe und verhalten die die Sicherheit beim Fliegen betreffen?
              Soll kein Unterstellung sein, aber deine Vorbereitung beim einlesen ist schon mangelhaft.
              Wie ist dann erst deine Vorbereitung auf dem Flugfeld usw.
              Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Eigentlich ist das nur ein gestretchter 700er mit 770er Blättern.
                Für einen echten 800er fehlt da noch einiges.

Bin auch vom 450er zum 700er Umgestiegen.
                Damals haben alle gesagt das kann nicht gut gehen. War genau die richtige Wahl, ein 700er fliegt viel entspannter.
                Da jede Größe durch zu probieren um am Ende festzustellen das man auch direkt den 700er hätte nehmen können ist ja auch Unfug.

Nur er macht sich hier ein wenig selbst das Leben schwer.
                Bisschen mehr Investieren und man bekommt Systeme die einfacher zu Kapieren sind.

Für Wildfliegen ist sein Heli eh zu schwer. Daher hoffe ich Innerlich noch auf einen kompetenten Verein.

Gruß Torsten
                Zuletzt geändert von Heli87; 30.08.2018, 23:53.

Kommentar

• Decolocsta
                  Member
                  • 13.12.2013
                  • 996
                  • Sascha
                  • Bayreuth

Also ansich is das System super simpel und nicht komplizierter als andere, mag sein das man bei einem v stabi Neo mit vbc weniger falsch machen kann, aber nur deswegen jetzt 1000,- zusätzlich investieren ist sinnfrei.

Und es spricht ja nix dagegen schnell auf einen größeren Heli zu gehen.
                  Aber doch bitte nicht mit null Ahnung von der Materie.
                  Zuletzt geändert von Decolocsta; 30.08.2018, 23:59.
                  Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Netzferatu
                    Senior Member
                    • 07.08.2017
                    • 2183
                    • Daniel
                    • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                    Bisschen mehr Investieren und man bekommt Systeme die einfacher zu Kapieren sind.
                    Was wären denn das für "Systeme"? Ausser V-Bar ist das doch alles ähnlich beim Einstellen. Und die Anleitung zum Beast ist echt gut - ich habe auch damals damit angefangen. Wenn man die Anleitung sorgfältig, der Reihe nach durchgeht, fliegt der Heli. Fertig.
                    Das schwierigste für mich war mit dem ersten selbst eingestellten Heli dann auch abzuheben. Habe glaube ich drei Tage immer wieder alles kontrolliert und noch mal eingestellt, um 1000%ig sicher zu sein... ;-)
                    GruÃ?,
                    Daniel

Kommentar

• FUN
                      FUN
                      Member
                      • 13.10.2017
                      • 148
                      • Vitali

Hallo FUN, ich wohne in Homburg.
                      Das ist gut. Dann würde ich nach dem Zusammenbau zu Dir vorbei kommen / oder Du zu mir.

Wirklich wirklich wirklich nicht böse gemeint.
                      Aber du bist ganz offensichtlich Anfänger ohne groß Erfahrungen, ...
                      Die Erfahrungen, die ich bereits gesammelt habe, reichen mir :-)

Bin auch vom 450er zum 700er Umgestiegen.
                      Damals haben alle gesagt das kann nicht gut gehen. War genau die richtige Wahl, ein 700er fliegt viel entspannter.
                      Da jede Größe durch zu probieren um am Ende festzustellen das man auch direkt den 700er hätte nehmen können ist ja auch Unfug.
                      so sehe ich das auch; jeder Größe durchzuprobieren; unnötig. Auch wenn ich folgende ohne große Schäden fliege:
                      Nano CPX, 180CFX, 200SRX, 230S, 300CFX, 270CFX, 360CFX, 500X.

Und es spricht ja nix dagegen schnell auf einen größeren Heli zu gehen.
                      Aber doch bitte nicht mit null Ahnung von der Materie.
                      ausreichend genug; sowohl technisch auch auch in der Luft :-)

-----
                      ich habe jetzt im Sender umgestellt und siehe da, es passt. Ich stelle gleich den Rest ein incl. Rettungsfunktion bzw. Schwebeflugtrainer.

Frage: wieviel Grad stellt ihr für pos/neg Ptich ein? 12?
                      und wo soll ich am besten den Satelliten anbringen?
                      und welche Gyro-Werte muss ich einstellen?

Vielen Dank
                      Spektrum DX9 Black

Kommentar

• Decolocsta
                        Member
                        • 13.12.2013
                        • 996
                        • Sascha
                        • Bayreuth

Dein Beitrag zeugt leider wiederholt von einer hohen Ahnunglosigkeit.

Heli größen zu überspringen ist kein Thema, wenn man weiß was man macht, und da habe ich bei dir zweifel.
                        Du solltest dich wirklich intensiver mit der Heli Materie beschäftigen, dann würden solche Fragen garnicht erst auftauchen.
                        Pitch stellst du nach belieben und Flugstil ein, in der Anleitung vom Heli stehen dazu auch Anhaltspunkte.
                        Die Satellitenbefestigung ist auch so eine Sache die man ganz gut beantwortet bekommt wenn man ein wenig recherchiert.
                        Gyro Werte wird dir hier auch keiner genau sagen können, das beeinflussen viele Faktoren, Drehzahl, Servo, Heckblätter und und und. Taste dich da mal mit 40-50% ran und fliege ein paar schnelle Sachen, schnell aus einer Kurve oder so, wenn das Heck wimmert, runter mit der Empfindlichkeit, wenn nicht schrittweiße erhöhen bis es wimmert, dann wieder 1-2% runter, je nachdem. Wenn das Heck passt kann es dennoch sein das es an einem windigen Tag wimmert, dann nochmal einen tacken runter.
                        Solche sachen zu erklären ist überhaupt kein Problem, wenn man einem Anfänger sowas näher bringt, aber einem Anfänger der meint gleich das größt mögliche Modell in die Luft zu bringen, da habe ich Bauchweh.
                        Ein 800er ist halt wirklich tötlich, da sollte schon wirklich alles sitzen, man sollte genau wissen was man tut, dir reicht dein wissen sicherlich, aber wenn du einen Fußgänger köpfst bringt dir ein eingebildetes wissen wenig. Will damit nicht sagen das du unverantwortlich bist, auf keinen Fall, finde das nur etwas bedenklich was hier läuft.

Zum Heli fliegen gehört für mich noch viel mehr, vor allem mit so einem Modell.
                        Will dir nichts unterstellen, aber wenn es an den Basics schon so mangelt, wie ist das dann mit dem einschätzen der Gefahr, Flugsicherung, Sicherheitsbackups die bei dieser größe zu empfehlen sind, wie fliegt man am besten, wo fliegt man am besten.
                        Deine Recherchearbeit und Vorbereitung bei vielen Sachen ist Mangelhaft, da liegt es nahe das du dich bei diesen Sachen auch nicht besonders belesen hast.

Egal, ich gebe dir ein paar Tips, vllt. schreibe ich jetzt ein paar Sachen die dir vllt. schon klar sind, falls nicht, nehme sie dir bitte zu herzen.

-Flieg bitte mit diesem Teil in keiner näheren Umgebung zu Häusern oder Menschen.
                        -Flieg immer vor dir, lass den Heli immer vor dir, nie zu nah kommen lassen, Anfängern passiert das leider oft das der Heli so nah kommt das er auf einmal über oder hinter einem ist, das Resultat ist leider oft ein kompletter Orientierungsverlust, also halte den Heli immer vor deiner Person.
                        -halte bitte großzügigen Sicherheitsabstand beim starten und landen.
                        -Besorge dir ein Backup System.
                        -Eigentlich Selbtsverständlich aber ich schreibe es dennoch, bitte sicherstellen das Throttle Hold ordentlich eingelernt ist und halte den Finger immer bereit.
                        Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• FUN
                          FUN
                          Member
                          • 13.10.2017
                          • 148
                          • Vitali

Es ist mir schon bewusst, dass der Heli nix für Anfänger ist.
                          Ich bedanke mich auch für all den Input und nehme das auch nicht böse sondern dankend entgegen!

Ich werde mich noch einige Monate mit dem Heli befassen und alles 100%ig einstellen bevor ich raus gehe.

Aktuelle ist im BeastX alles eingestellt (es war so einfach wie mit den anderen Helis / BeastX).
                          Rettungsfunktion habe ich ebenfalls aktiviert und auf ein extra-Kanal gelegt (sonst wird Gyro-Kanal gemeinsam genutzt; ich trenne lieber alles.
                          12° habe ich für pos/neg-Pitch eingestellt.
                          Gyro auf 45%: Kanal: Gear
                          DR/Expo: 3 verschiedene Wert:
                          Stufe 1:
                          Roll/Nick 75 50
                          Heck 70 65
                          Stufe 2:
                          Roll/Nick 85 30
                          Heck 80 50
                          Stufe 3:
                          Roll/Nick 95 20
                          Heck 90 40
                          Die drei Stufen entsprechen den Vorgaben aus BeastX (Steuerverhalten im Parametermenü)
                          Ich habe eigentlich immer mit 100% D/R und 0% Expo geflogen.

Ich lerne jetzt noch die Gaskurve an (Ello Propello hat es ja beschrieben wie es genau geht)
                          Spektrum DX9 Black

Kommentar

• FUN
                            FUN
                            Member
                            • 13.10.2017
                            • 148
                            • Vitali

... ich mache natürlich alle Rotorblätter ab bevor ich den Regler kalibriere.
                            Spektrum DX9 Black

Kommentar

• Decolocsta
                              Member
                              • 13.12.2013
                              • 996
                              • Sascha
                              • Bayreuth

Jeder hat andere preferenzen, will dir jetzt nichts einreden, aber ich persönlich würde deutlich weiter runter mit expo! vor allem bei einem so großen Heli.
                              10 max 20 rum.
                              Bei soviel Expo steurt sich das ganze sehr komisch.
                              Du musst dir das so vorstellen, erst ist es alles sehr träge und dann kommt der Punkt wo du evtl. übersteuerst.
                              Soviel Expo brauchst du beim bestem willen nicht.

Auch ist soviel DR fraglich.
                              Ein 800er ist ein Bus, künstlich jetzt noch weiter zähmen muss nicht unbedingt sein.
                              Aber das ist alles eine persönliche Vorliebe, kann dir da nur meine Meinung dazu sagen.
                              Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• FUN
                                FUN
                                Member
                                • 13.10.2017
                                • 148
                                • Vitali

ja... stimme ich vollkommen zu. Deswegen habe ich immer mit 100% D/R und 0% Expo geflogen.
                                Ich denke ich werde die Werte doch noch einwenig justieren.
                                Aber trotzdem will ich nicht der erste sein, der den Großen fliegt. onkel-tom76 wohnt ja nicht weit von mir entfernt und für seine Vor-Ort-Unterstützung wäre ich sehr dankbar!
                                Spektrum DX9 Black

Kommentar

Lädt...
                                X