meine Frage an die erfahrenen Piloten ist, ob es nach dem Umbau einer Mechanik (T-Rex 500 mit Starrantrieb) auf links drehenden Hauptrotor und links seitigen Heckrotor
bezüglich Flugverhalten etc. noch etwas zu beachten gibt.
Ich verwende den originalen Align 4-Blatt Rotorkopf mit extra durch HeliTec gefertigten Rotorblätter HT-LZ4-GS-435/34.
Durch den links drehenden Hauptrotor werden die Blatthalter von hinten angelenkt. Aufgrund dieser Anlenkung bewegt sich die TS bei Positiv Pitch nach unten und umgekehrt.
Die Servo-Richtungsumkehr der TS-Servos wurde im FBL System HC3SX programmiert.
Die Nick- und Roll Funktion muss scheinbar nicht umgekehrt werden.
Der Heckrotor (original Align) ist auf der linken Seite verbaut und dreht somit rechts herum. Auch hier erfolgt die Anlenkung von hinten. Als Heckrotorblätter verwende ich die
H50087T Carbon (70mm).
Ebenfalls wurde die Servo-Richtungsumkehr des Heckrotor-Servos sowie die Kreiselrichtung im FBL System HC3SX programmiert.
Das HC3SX wurde weiter auf die Rotor-Drehrichtung "links" eingestellt.
Die Wirkrichtungen der Kreisel scheinen problemlos zu funktionieren.
Als Antrieb verwende ich einen Kontronik Jive 80+LV und Kontronik Minipyro 400-14 inkl. Motorritzel mit 12 Zähnen. Der Motor wurde ebenfalls auf links drehend umgestellt.
Den Freilauf habe ich ausgepresst und auf links drehend umgebaut.
Kann jemand ggf. etwas hierzu sagen.
Könnte es z. B. durch den 4-Blatt Rotorkopf (stärkerer Auftrieb) am Heck Probleme geben? Leider lässt sich das ßbersetzungsverhältnis Hauptrotor zu Heckrotor aufgrund der
vorgegebenen Teile (Ritzel, Antriebsräder) nicht ändern. Der Einsatz von wesentlich größeren Heckrotorblättern wird nicht funktionieren (Platzproblem).
Ich möchte ungern die Blatthalter umdrehen, damit die Anlenkung wieder von vorne erfolgt. Ist hier mit Problemen zu rechnen?
Gruß
Peter

Kommentar