Umbau einer Mechanik (T-Rex 500 mit Starrantrieb) auf links drehenden Hauptrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterH
    Senior Member
    • 26.07.2008
    • 2276
    • Peter
    • Berlin

[500/550] Umbau einer Mechanik (T-Rex 500 mit Starrantrieb) auf links drehenden Hauptrotor

Hallo,
    meine Frage an die erfahrenen Piloten ist, ob es nach dem Umbau einer Mechanik (T-Rex 500 mit Starrantrieb) auf links drehenden Hauptrotor und links seitigen Heckrotor
    bezüglich Flugverhalten etc. noch etwas zu beachten gibt.

Ich verwende den originalen Align 4-Blatt Rotorkopf mit extra durch HeliTec gefertigten Rotorblätter HT-LZ4-GS-435/34.
    Durch den links drehenden Hauptrotor werden die Blatthalter von hinten angelenkt. Aufgrund dieser Anlenkung bewegt sich die TS bei Positiv Pitch nach unten und umgekehrt.
    Die Servo-Richtungsumkehr der TS-Servos wurde im FBL System HC3SX programmiert.

Die Nick- und Roll Funktion muss scheinbar nicht umgekehrt werden.

Der Heckrotor (original Align) ist auf der linken Seite verbaut und dreht somit rechts herum. Auch hier erfolgt die Anlenkung von hinten. Als Heckrotorblätter verwende ich die
    H50087T Carbon (70mm).
    Ebenfalls wurde die Servo-Richtungsumkehr des Heckrotor-Servos sowie die Kreiselrichtung im FBL System HC3SX programmiert.

Das HC3SX wurde weiter auf die Rotor-Drehrichtung "links" eingestellt.
    Die Wirkrichtungen der Kreisel scheinen problemlos zu funktionieren.

Als Antrieb verwende ich einen Kontronik Jive 80+LV und Kontronik Minipyro 400-14 inkl. Motorritzel mit 12 Zähnen. Der Motor wurde ebenfalls auf links drehend umgestellt.

Den Freilauf habe ich ausgepresst und auf links drehend umgebaut.

Kann jemand ggf. etwas hierzu sagen.

Könnte es z. B. durch den 4-Blatt Rotorkopf (stärkerer Auftrieb) am Heck Probleme geben? Leider lässt sich das ßbersetzungsverhältnis Hauptrotor zu Heckrotor aufgrund der
    vorgegebenen Teile (Ritzel, Antriebsräder) nicht ändern. Der Einsatz von wesentlich größeren Heckrotorblättern wird nicht funktionieren (Platzproblem).

Ich möchte ungern die Blatthalter umdrehen, damit die Anlenkung wieder von vorne erfolgt. Ist hier mit Problemen zu rechnen?

Gruß
    Peter
  • Porsti
    Member
    • 17.06.2013
    • 676
    • Frank

AW: Umbau einer Mechanik (T-Rex 500 mit Starrantrieb) auf links drehenden Hauptrotor

Hallo Peter,

mit dem Hauptrotor und Freilauf ist alles schick, genau dieses Setup fliege ich in meiner Bo.

Bzgl. Heckrotor bin ich grad zu faul zum Denken: Was heißt er dreht rechtsrum? Laufen die Heckblätter oben nach hinten oder nach vorn? Unabhängig von der Drehrichtung braucht der Heckrotor jedes bisschen Druck, den er bekommen kann. Ich verwende KBDD Heckblätter und bin sehr zufrieden. Wenn es bei Deinem Heli immernoch nicht reichen sollte, kannst Du noch halbsymmetrische Helitec verbauen. Also, wenn es die in dieser Größe gibt - wieder zu faul, diesmal zum suchen.

So rein aus Interesse: Hast Du mal bitte ein Bild vom Heckrotor?

Porsti

Kommentar

• heliroland 66
      Senior Member
      • 06.03.2011
      • 5112
      • Roland
      • Hasselroth

AW: Umbau einer Mechanik (T-Rex 500 mit Starrantrieb) auf links drehenden Hauptrotor

Der Jürgen von Microhelis.de hat da ein Zwischengetriebe konstruiert um die Heckdrehzahl zu erhöhen.

Roland
      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• klarisatec
        Senior Member
        • 05.05.2008
        • 1457
        • Markus
        • Ortenau

Hallo Peter,

was Du schreibst ist absolut schlüssig und prinzipiell spricht überhaupt nichts gegen einen Umau der Rotor Drehrichtung. An die Motordrehrichtung und an den Freilauf hast Du auch schon gedacht.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wir eine Mechanik umgerüstet, also ein Modell ohne Rumpf? Des Weiteren rüstest Du von 2-Blattkopf auf 4-Blattkopf um?

Dann gibt es durch zum Heckrotor durch den Umbau zwei Neuerungen. Der 4-Blattrotor erzeugt durch das höhere Gewicht und die größere Trägheit ein höheres Gegendrehmoment. Dieses muss der Heckrotorausgleichen. Entweder durch größere Blätter oder mehr Drehzahl. Den größeren Strömungswiderstand musst Du durch mehr Motorleistung kompensieren, das bedeutet in der Regel bei gleichen Akkus eine kürzere Flugzeit.

Bei der Drehrichtung des Heckrotors ist wichtig, ob er zum Ausgleich des Drehmoments frei angeströmt wird, oder die Heckfinne "dazwischen" steht. Dies hätte einen deutlichen Leistungsverlust zur Folge - hauptsächlich jedoch beim Scaler.

Gehen Drehzahlerhöhung (ander ßbersetzung, Zwischengetriebe o.ä.) und größere Blätter nicht, dann wird´s mit den Maßnahmen schon etwas aufwendiger. Helfen könnten strömungsgünstigere Hauptrotorblätter oder ein längeres Heckrohr um den "Hebel" für das Gegendrehmoment zu vergrößern. Dann gingen auch wieder längere Heckrotorblätter ...

Wie Porsti schon schrieb wären ein paar Bilder hilfreich, denn ich fliege keinen T-Rex ...

Gruß Markus
        Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• PeterH
          Senior Member
          • 26.07.2008
          • 2276
          • Peter
          • Berlin

Hallo,
          Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise!

@klarisatec
          Ich habe vor die Mechanik - wenn sie denn funktioniert - in eine militärische A109 zu
          verbauen.
          "... Bei der Drehrichtung des Heckrotors ist wichtig, ob er zum Ausgleich des Drehmoments frei angeströmt ..."
          Also der Hauptrotor dreht links herum und damit würde sich der Heli rechts herum
          drehen. Damit müsste der Heckrotor diese Drehmoment ausgleichen!?
          Das muss ich mir mal am Modell genauer ansehen.
          Ich mache nächste Woche ein paar Bilder und stelle diese hier zur Verfügung.

@porsti
          Die Heckrotorblätter laufen rechts herum, d. h. oben nach hinten.
          Die Heckrotorblätter für den T-Rex 500 sind ja von 70 - 78 mm lang.
          Da ich aber gerade bei der A109 kräftig am schleifen bin, kann ich noch nicht
          sagen ob z. B. auch die größeren Blätter (78mm Carbon Heckrotorblatt HQ0773A)
          überhaupt passen.

heliroland 66
          Ein Zwischengetriebe für den Starrantrieb des T-Rex 500?

Gruß
          Peter

Kommentar

• heliroland 66
            Senior Member
            • 06.03.2011
            • 5112
            • Roland
            • Hasselroth

So weit ich informiert bin ja!

Ruf einfach mal an.

Roland
            Zuletzt geändert von heliroland 66; 22.06.2018, 21:58.
            Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
            Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Porsti
              Member
              • 17.06.2013
              • 676
              • Frank

Hallo Peter,

dann ist ja im Prinzip alles schick. Soweit ich weiß ist bei der Agusta nicht der Abstand der Blätter zueinander das Problem, sondern der Abstand der Heckrotorblätter zum Höhenleitwerk. Behalte das mal im Hinterkopf, vielleicht kannst Du ja dort, wenn nötig, etwas tricksen.
              Ansonsten bestünde auch die Möglichkeit mittels etwas kürzerer Haupt- längere Heckrotorblätter zu ermöglichen. Im großen und Ganzen wirst Du aber meiner Meinung nach auch so keine Probleme haben. Es ist ja ein Scaler und keine 3D-Hampelmaschine. Ich flieg mit meiner Bo klassischen Kunstflug und das ist trotz leicht weichem Heck und relativ niedriger Drehzahl überhaupt kein Problem

> Hier noch der Link zu meinem Baubericht <

Viel Erfolg weiterhin!
              Porsti

Kommentar

• PeterH
                Senior Member
                • 26.07.2008
                • 2276
                • Peter
                • Berlin

Wie versprochen, hier einige Bilder der Mechanik zum besseren Verständnis.

Gruß
                Peter
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Ello Propello
                  Gelöscht
                  • 16.11.2013
                  • 3172
                  • Norbert
                  • MFF Klostermoor

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                  Wie versprochen, hier einige Bilder der Mechanik zum besseren Verständnis.
                  Hallo Peter,

das Heck ist jetzt "Nachlaufend (Nacheilend) Angelenkt"...wenn so gewollt, ist es ja Okay.

...Heck Pitch ist dann halt invertiert.

Gruß Norbert

Kommentar

• spacebaron
                    helispecials.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 21.09.2005
                    • 2434
                    • Erich
                    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo
                    Eventuell die Gestänge von der ts parallel zur hrw ausrichten und die ts Drehung im fbl noch verändern.
                    Je nach dem
                    Gruss
                    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• PeterH
                      Senior Member
                      • 26.07.2008
                      • 2276
                      • Peter
                      • Berlin

Hallo
                      Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
                      Hallo
                      Eventuell die Gestänge von der ts parallel zur hrw ausrichten und die ts Drehung im fbl noch verändern.
                      Je nach dem
                      Gruss
                      Bei diesem Rotorkopf ist das gem. Hersteller Align so gewollt.
                      Auch eine virtuelle TS Drehung ist nicht notwendig (lt. Hersteller)

Gruß
                      Peter

Kommentar

• PeterH
                        Senior Member
                        • 26.07.2008
                        • 2276
                        • Peter
                        • Berlin

Hallo,

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
                        Hallo Peter,

das Heck ist jetzt "Nachlaufend (Nacheilend) Angelenkt"...wenn so gewollt, ist es ja Okay.

...Heck Pitch ist dann halt invertiert.

Gruß Norbert
                        Sowohl der Haupt- wie auch der Heckrotor wird aufgrund des Umbaus von Hinten angelenkt.
                        Meinst Du das könnte irgendwelche Probleme oder Nachteile geben?

Gruß
                        Peter

Kommentar

Lädt...
                        X