[450]
terx 450 L Heckantiebswelle Schwingt sich auf
Hallo
Baue gerade meinen Rex neu auf und habe folgendes Problem.
Bei ca 50% thro schwingt die Heckantriebswelle auf und streift am hinterem drittel am Rohr.
Habe mir dann eine neue besorgt. Mit der ist es genau so,auch wenn nur das
hintere Kegelzahnrad montiert ist.
Oft ist es so, dass die Kegelräder nicht bis Anschlag in den Lagern sitzen. Dann verklemmt sich die Antriebswelle zwischen Heckrohrgehäuse und Heckrotorgetriebe.
Du hast aber beim Testen alles verbaut?
Kann mir gar nicht vorstellen, dass es im montierten Zustand bis gegen das Heckrohr kommen kann.
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Lager ist fast in der Mitte verbaut wie in der Anleitung beschrieben
Man sieht an der Welle deutlich Schleifspuren.
montiere das kugellager aus der mitte raus und kleb es ein.
diese spuren sind unüblich. da muss ja eine menge spiel sein. fast unglaublich.
ich glaube das die welle gestaucht wird und sich so im rohm schon biegt.
Zuletzt geändert von michaelczaja; 01.06.2018, 13:59.
Danke für die Tipps
Das Lager ist ca 15 mm aus der Mitte festgelegt
Kann es sein das ich eine zu hohe Drehzahl an der Welle habe.
Verbaut ist ein Scorpion HK 2520 1880 KV mit 12 Ritzel.
Orginal ist ein 11 mit 1800 Kv.
Der Orginal Motor verursachte Vibrationen deshalb gönnte ich mir einen neuen.
darf auch etwas mehr sein, aber wichtig ist, dass das Lager auf der Welle verklebt wird.
Sonst dreht sich die Welle im Lager, und das Lager ist nutzlos, weil es nicht lagert somit bekommst enorme Vibs und es kommt der Momment wo die Welle durchgerieben ist, beim Lager
Moin, bin auch grade am Wiederaufbau von meinen Rex. Wollte diesmal auch 2 Lager verkleben. Gibt es bestimmte Abstände die ich einhalten sollte, oder einfach auf den ersten und zweiten Drittelpunkt der Welle verkleben?
Bei mir war ja schon das erste fix. Hab dann das Zweite an der Stelle wo die Schleifspuren war geklebt. Hätte es sonst etwas besser verteilt
Machte gestern Erstflug
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar