Torque Tube Bearing - ja wie denn jetzt?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lawww
    Member
    • 04.01.2018
    • 366
    • Lars
    • Schwalm-Eder-Kreis

[andere] Torque Tube Bearing - ja wie denn jetzt?!?

Hallo,

ich habe meinen T-Rex 470 auf Starrantrieb umgerüstet und nun den T-Rex 550X ebenfalls mit Starrantrieb aufgebaut.

Dabei ist mir folgendes in der Anleitung aufgefallen:

In der Anleitung zum Starrantrieb beim 470er sieht es so aus, als solle Fett auf die Welle, da wo das Kugellager sitzt, CA zwischen Lager und Gummihülle und dann ßl zum Einschieben genutzt werden. Damit wäre das Lager im Prinzip nicht bzgl. seiner Lage im Heckrohr fixiert.

Beim 550er hingegen soll kein Fett auf die Welle, hier ist der Hinweis, dass das Lager auf der Welle mit CA fixiert werden soll.

Der Hinweis ist beim 470er auch gegeben, aber widerspricht sich eben mit der Anweisung, Fett auf die Welle zu machen.

Was ist denn nun richtig? Ich würde ja meinen, dass das Lager auf der Welle verklebt sein soll, damit es sich nicht nach und nach im Heckrohr verschiebt und der Welle somit optimalen Halt gibt.

Aber warum ist dann Fett auf der Welle beim 470er eingezeichnet???

Viele Grüße
    Lars
    Angehängte Dateien
  • Haraldle
    Gelöscht
    • 20.04.2017
    • 312
    • Harald

AW: Torque Tube Bearing - ja wie denn jetzt?!?

Zitat von lawww Beitrag anzeigen
    ...

Aber warum ist dann Fett auf der Welle beim 470er eingezeichnet???

Viele Grüße
    Lars
    Keine Ahnung. Macht für mich wenig Sinn.
    Bei meinen Rexen hab ich es damals so gemacht: Lager festgeklebt, Gummitülle drüber und diese aussen eingefettet, damit die Antriebswelle leichter in das Heckrohr "flutscht". Auf die Antriebswelle selbst hab ich nie ßl oder Fett getan.

Grüße

Kommentar

• lawww
      Member
      • 04.01.2018
      • 366
      • Lars
      • Schwalm-Eder-Kreis

So halte ich es auch für sinnvoll. Habe mich aber beim 470er an die Anleitung gehalten.

Werde ihn wohl nochmal zerlegen, entfetten und das Lager einkleben.

Lars

Kommentar

• NoRunway
        Member
        • 02.05.2011
        • 120
        • Michael
        • Freiburg / Wasenweiler

Klarer Fall. Bei allen Rexen wird das Lager mit CA auf die Welle geklebt und die Gummitülle gefettet. Ohne Fett bekommt man das Ganze nie ins Heckrohr. Das Lager muss geklebt werden damit es seine außermittige Position auf der Welle beibehält. Wenn es dummerweise genau in die Mitte der Welle rutschen würde könnte sich die Welle aufschwingen.

In der 470er Anleitung ist ja auch das CA Fläschchen beim Lager eingezeichnet. Die Fetttube ist dummerweise genau darüber. Daher das Missverständnis

Kommentar

• lawww
          Member
          • 04.01.2018
          • 366
          • Lars
          • Schwalm-Eder-Kreis

Tja, echt dumm gelaufen. Habe das CA Fläschchen als Fett Fläschchen interpretiert...

Also nochmal alles auseinander...

Aber gut, dass ihr meine Ansicht bestätigt. Werde ich dann natürlich vor dem nächsten Flug umbauen.

Gut, dass ich direkt im Anschluss den 550er aufgebaut habe und somit darauf gestoßen bin. Ansonsten wäre ich vermutlich den 470er ohne Verklebung des Lagers geflogen...

Grüße
          Lars

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Wenn man das Lager nicht ordentlich fest klebt, fräst es früher oder später den Starrantrieb durch und dann wars das mit dem Heckrotorantrieb.

Bei den großen Helis empfiehlt es sich auch die Lagereinheiten von sk-rotorkopf zu verbauen. Weil die Lager vom Starrantrieb sind bei Align das billigste am ganzen Heli.
            Die sind mir schon mal im Stand auseinander gefallen.

Gruß Torsten

Kommentar

• rappi-master
              Member
              • 22.02.2006
              • 391
              • Klaus
              • München

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
              Bei den großen Helis empfiehlt es sich auch die Lagereinheiten von sk-rotorkopf zu verbauen. Weil die Lager vom Starrantrieb sind bei Align das billigste am ganzen Heli.
              Die sind mir schon mal im Stand auseinander gefallen.
              Diese Aussage halte ich für Quatsch. Nach 1500 Flügen funktioniert das Original-Lager immer noch problemlos! (festkleben sollte man das Lager allerdings schon)

Gruß

Kommentar

• enied
                Senior Member
                • 17.06.2017
                • 3076
                • Eugen
                • Tirol

Torque Tube und das Lager innen entfetten und mit CA aussermittig laut Plan festkleben. Gummihülse vom Lager innen und aussen fetten, genau so wie die beiden Torque-Tube Enden. Die Tube von hinten ganz nach vorne schieben, dann 0,5mm bis 1,0mm wieder zurückziehen, um Spannungen zu vermeiden. Fertig, das war bei allen Align Helis gleich, die ich bisher gebaut habe.

Ich habe immer das Original-Lager dafür verwendet und hatte nie Probleme damit.

LG

Kommentar

• Crashpilot 2
                  Member
                  • 06.01.2008
                  • 294
                  • Wolfgang
                  • Steiermark/Deutschlandsberg, Kärnten/Zollfeld

Zitat von rappi-master Beitrag anzeigen
                  Diese Aussage halte ich für Quatsch. Nach 1500 Flügen funktioniert das Original-Lager immer noch problemlos! (festkleben sollte man das Lager allerdings schon)

Gruß
                  Das kann ich auch nur so bestätigen.
                  Meiner Erfahrung nach verbaut Align mittlerweile echt sehr qualitätshohe Kugellager.

Hab schon paar verschiedene Kugellager von einem z.B. deutschen Helihersteller der auch sehr viele Helis im Umlauf hat verbaut, und was soll ich sagen die waren Müll ......

Gruß Wolfgang
                  T-Rex 700
                  Futaba T18SZ
                  F3N Bewerbspilot/Nationalteam Austria

Kommentar

Lädt...
                  X