Drehzahlen bei 550X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rolandka
    Member
    • 03.08.2017
    • 110
    • Roland

[500/550] Drehzahlen bei 550X

Hallo zusammen,

was würdet Ihr denn für Drehzahlen bei einem TRex 550X mit 550ér Blättern empfehlen, insbesondere für Rundflug und leichten Kunstflug (Loopings/Rollen/Rückenflug/kein 3D)?

Im Handbuch hebe ich dazu lediglich gefunden, dass 2700 U/min nicht überschritten werden sollen (ist wahrscheinlich auf die 550ér Blätter bezogen). Hier im Forum wurde meines Wissens diese spezielle Frage noch nicht gestellt (hab zumindest nichts gefunden).

Danke und Gruß

Roland
  • HMTF
    Member
    • 12.08.2014
    • 489
    • Manfred
    • Gronau / Leine

AW: Drehzahlen bei 550X

Hallo,

spreche hier aus der Vergangenheit/Erfahrung.

Der 550ér, gerade von Align, möchte eigentlich immer hohe Drehzahlen.

Er fliegt aber schon recht sauber ab 1800 rpm, je nachdem was du fliegen möchtest.
    Ab 2300 rpm geht er durch alle Figuren auch mit etwas härterer Gangart.

Ich habe letztes Jahr noch mit Piloten gesprochen, die mit diesem Heli low rpm (~1800 rpm) favorisieren, haben aber die Heckdrehzahl/Ritzelung angepasst damit die Heckperformance passend ist.

Es ist wirklich schwierig Empfehlungen zu geben, da der Flugstil entscheidend ist. Wenn du kein 3D anstrebst, bist du mit 2100 rpm immer gut bedient.

Gruss

Kommentar

• Slumi
      Member
      • 04.07.2016
      • 268
      • Sven
      • Flugort Olm, Luxemburg

AW: Drehzahlen bei 550X

Für meinen Trex600L benutze ich vorzugsweise eine RPM von 2000.

Diese wird von dem mitgelieferten Align-Regler(Ursprung: Hobbywing) auch ziemlich genau gehalten. Wir haben diese im Flugclub gemessen.

Der Trex 550x müsste ähnlich liegen. Meine Flug-Kollegen gehen eher mit der Drehzahl noch weiter herunter: z.B: RPM 1750.

Es hängt davon ab, wie aggressiv Du fliegst.
      Ich würde RPM 2300 nicht überschreiten.

Gruss

Kommentar

Lädt...
      X