Heckrotorwelle mit 2 oder 3 Lagern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rolandka
    Member
    • 03.08.2017
    • 110
    • Roland

[500/550] Heckrotorwelle mit 2 oder 3 Lagern?

Hallo zusammen,
    baue gerade einen Trex 550x.
    Bin jetzt bei der Lagerung der Heckrotorwelle des Starrantriebes im Heckrohr und hätte eine rein theoretische Frage an die erfahrenen Helischrauber.
    Wäre es zur Verminderung von Heckvibrationen nicht sinnvoll, die Heckrotorwelle zweifach oder vielleicht sogar dreifach zu lagern oder verstärkt dies die Vibrationen eher? (Die Bauanleitung geht von einem Lager im voderen Bereich aus)
    Ich bin Anfänger, aber hat vielleicht einer der erfahreneren von Euch das schon mal probiert?
    Danke für jede Antwort und viele Grüsse
    Roland
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: Heckrotorwelle mit 2 oder 3 Lagern?

Bau den Heli so wie vorgesehen auf. Eine mehrfache Lagerung ist statisch überbestimmt und kann bei nicht 100% Flucht auch zu einem Dauerbruch der Welle führen.

BTW: Du meinst die Heckrotorantriebswelle. Die Heckrotorwelle liegt hinten quer und trägt an einem Ende den Heckrotor. Nur damit keine Missverständnisse aufkommen.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3923
      • Robert

Hallo Roland,

eine Zweifachlagerung reicht normalerweise aus.
      Sinnvoll ist, die Abstände der Lager nicht genau zu wählen. Lieber ~2cm unterschiedlich um Resonanzschwingungen zu vermeiden.

Gruß Robert
      Luftakrobat.

Kommentar

• rolandka
        Member
        • 03.08.2017
        • 110
        • Roland

Hallo Egbert und Robert,
        vielen Dank für die beiden Antworten.
        Ich meinte natürlich die Heckrotoantriebswelle, hab mich unsauber ausgedrückt.
        Die Bedenken, dass eine Mehrfachlagerung evtl. Zu steif sein könnte, hatte ich auch. Andererseits müsste aber beim 550x aber eine Fluchtung der beiden Lager zwingend sein, da die Lager ja auf die Antriebswelle aufgeschoben werden und dann in einer Gummilagerung stecken(ähnlich wie bei einem Kardanwellenmittellager beim KfZ Heckantrieb.
        Bin mir immer noch unschlüssig.

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Gehen tut alles mögliche, wobei es meiner Meinung nach immer richtig ist zunächst einmal die vorgesehene Version zu bauen. Erst wenn dann Verbesserungsbedarf besteht, sollte man über Veränderungen nachdenken. Grundsätzlich gilt auch Roberts Empfehlung, dass die Lagerstützweite unterschiedlich sein sollte, da es bei gleichen Abständen gerne mal zu einer Resonanzschwingung der Welle kommen kann.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• Mike65
            Member
            • 30.08.2015
            • 59
            • Michael
            • Münchner Osten / Wildflieger

Zitat von rolandka Beitrag anzeigen
            Hallo Egbert und Robert,
            vielen Dank für die beiden Antworten.
            Ich meinte natürlich die Heckrotoantriebswelle, hab mich unsauber ausgedrückt.
            Die Bedenken, dass eine Mehrfachlagerung evtl. Zu steif sein könnte, hatte ich auch. Andererseits müsste aber beim 550x aber eine Fluchtung der beiden Lager zwingend sein, da die Lager ja auf die Antriebswelle aufgeschoben werden und dann in einer Gummilagerung stecken(ähnlich wie bei einem Kardanwellenmittellager beim KfZ Heckantrieb.
            Bin mir immer noch unschlüssig.
            Servus,

genau den Gedanken hatte ich bei einem 550er Rex auchmal und hab 2 Lager in ungleichem Abstand eingebaut.
            Ergebnis: Sah erstmal gut aus, allerdings war die Beobachtung dass die Rettung vom BeastX immer "schräger" wurde, je länger der Flug war (Stichwort: vibrationsempfindlich).
            2tes Lager wieder ausgebaut -> alles gut
            Gab also doch, zumindest zeitweise, Vibrationen.

Also ich bau zukünftig nur mehr ein Lager ein.
            Michael
            TREX 550 V2
            Logo 600 SE
            DX9

Kommentar

• Ulli600
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 4223
              • Ulrich
              • Hamburg

Die Lagerung der Antriebswelle ist immer nur ein Kompromiss. Theoretisch wäre kein Lager am besten. Da es immer kleine Vibrationen im Heckrohr gibt, müsste die Welle die hierbei auftretenden Biegungen dann nicht mitmachen. Ist der Abstand aber zu lang, steigt die Gefahr, dass die Achse der Welle nicht mehr auf der Achse vom An- und Abtrieb dreht und durchbiegt.

Ich würde mich auch genau an die Anleitung halten, da das sicherlich der beste und bewährteste Kompromiss ist.
              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• enied
                Senior Member
                • 17.06.2017
                • 3076
                • Eugen
                • Tirol

1 Lager. Align hat das ganz gut im Griff mit den Mechaniken.

Ich habe in einem 500L, den ich auf 500X gestretcht habe ( 470mm statt 425mm Rotorblätter ) 2 Lager im Heckrohr, das geht auch. Da brauche ich das aber auch, weil die Starrantriebswelle durch den Stretch aus 2 Teilen besteht.

Im T-Rex 550X habe ich 1 Lager gemäss Anleitung verbaut, klappt prima.

LG
                Zuletzt geändert von enied; 10.01.2018, 09:56.

Kommentar

• rolandka
                  Member
                  • 03.08.2017
                  • 110
                  • Roland

Vielen Dank für die ganzen Beiträge.
                  Ich werde nun alle theoretischen ßberlegungen zur Lagerung reine Theorie bleiben lassen und

Kommentar

• rolandka
                    Member
                    • 03.08.2017
                    • 110
                    • Roland

Vielen Dank für die ganzen Beiträge.
                    Ich werde nun alle theoretischen ßberlegungen zur Lagerung reine Theorie bleiben lassen und halte mich zunächst an die Anleitung von Align. Die dortigen Techniker werden sich bei der einfachen Lagerung wohl auch etwas gedacht haben und dies nicht nur aus Ersparnisgründen gemacht haben, da möchte ich als relativer Anfänger nicht schlauer sein. Außerdem haben mir ja einige von Euch gesagt. dass es mit der Lagerung nach Anleitung problemlos funktioniert.

Allerdings ist es trotzdem so, dass solche Diskussionen (zumindest mir) Spaß machen.

Vielen Dank nochmals und Gute Zeit
                    Roland

Kommentar

Lädt...
                    X