Heckrotorwelle mit 2 oder 3 Lagern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rolandka
    Member
    • 03.08.2017
    • 110
    • Roland

[500/550] Heckrotorwelle mit 2 oder 3 Lagern?

Hallo zusammen,
    baue gerade einen Trex 550x.
    Bin jetzt bei der Lagerung der Heckrotorwelle des Starrantriebes im Heckrohr und hätte eine rein theoretische Frage an die erfahrenen Helischrauber.
    Wäre es zur Verminderung von Heckvibrationen nicht sinnvoll, die Heckrotorwelle zweifach oder vielleicht sogar dreifach zu lagern oder verstärkt dies die Vibrationen eher? (Die Bauanleitung geht von einem Lager im voderen Bereich aus)
    Ich bin Anfänger, aber hat vielleicht einer der erfahreneren von Euch das schon mal probiert?
    Danke für jede Antwort und viele Grüsse
    Roland
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: Heckrotorwelle mit 2 oder 3 Lagern?

Bau den Heli so wie vorgesehen auf. Eine mehrfache Lagerung ist statisch überbestimmt und kann bei nicht 100% Flucht auch zu einem Dauerbruch der Welle führen.

BTW: Du meinst die Heckrotorantriebswelle. Die Heckrotorwelle liegt hinten quer und trägt an einem Ende den Heckrotor. Nur damit keine Missverständnisse aufkommen.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3923
      • Robert

Hallo Roland,

eine Zweifachlagerung reicht normalerweise aus.
      Sinnvoll ist, die Abstände der Lager nicht genau zu wählen. Lieber ~2cm unterschiedlich um Resonanzschwingungen zu vermeiden.

Gruß Robert
      Luftakrobat.

Kommentar

• rolandka
        Member
        • 03.08.2017
        • 110
        • Roland

Hallo Egbert und Robert,
        vielen Dank für die beiden Antworten.
        Ich meinte natürlich die Heckrotoantriebswelle, hab mich unsauber ausgedrückt.