Trex 600 Nitro mit Futaba Governor GV1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StarRanger
    Gelöscht
    • 05.02.2013
    • 107
    • Sascha
    • Ellenz/Mosel und MFG Maifeld

[600] Trex 600 Nitro mit Futaba Governor GV1

Hi an alle,
    hoffe Ihr hattet alle einen guten Rutsch

Ich habe mir jetzt mal einen, bzw. meinen ersten Nitro Heli gekauft. Wollte mal zusätzlich zum E-Flug mal was knatterntes und stinkendes....
    Der 600 Nitro hat ein Governor GV1 verbaut.
    Meine Frage ist es bezüglich der Nutzung an einer DX8.
    Hat jemand zufällig einen Nitroheli mit GV1 und einer Spektrum Funke im Betrieb.
    Komm mit dem Manual nicht so wirklich zurecht bezüglich Anschluß und Gaskurven.
    Halt anders als bei meinen E-Helis.

Ich danke Euch ganz herzlich im voraus.
    Gruß Sascha
  • shredman
    Member
    • 19.05.2014
    • 563
    • Frank
    • Bad Camberg

AW: Trex 600 Nitro mit Futaba Governor GV1

Hallo Sascha,

ja ich hab zufällig einen Nitroheli, und zwar einen Trex 600 Nitro Pro mit GV1 Governor und auch eine DX8 :-) Ich kam letztes Jahr nicht über die Justierung meines OS Max 50 SX hinaus und konnte den GV1 nicht großartig testen, doch das Ding müsste wie erwartet funktionieren.

Mir ist leider letztes Jahr im Rücken Rückwärts Flug ein Heckrotorblatt samt Blatthalter weggeflogen, dann gings abwärts ins Feld. Ist aber wieder alles heile mit komplett neuem Heck. Diese Jahr werde ich ihn wieder in die Luft senden.

Was möchtest Du genau wissen ? Vielleicht kann ich Dir ja helfen ? Kannst mich gerne via PM melden.

Gruß,
    Frank alias shredman
    Mikado Logo 550 SX
    Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
    Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Gerade wenn das Dein erster Verbrenner-Heli ist kann ich Dir nur dringend empfehlen diesen zunächst einmal ohne GV1 zu fliegen. Erst wenn der Motor wirklich in jeder Situation sauber und nicht zu mager läuft kannst Du den Regler aktivieren. Ich habe mir mal einen 60er Motor zerstört, weil ich zu früh den Regler aktiviert hatte. Die Folge war, dass er zu mager lief und ich es nicht schnell genug bemerkt habe, weil der Regler einfach Gas nachgeschoben hat. Ohne Regler hätte ich den Drehzahlabfall wohl bemerkt und wäre gleich gelandet. So kam es aber, dass das untere Pleuellager auf Grund mangelhafter Schmierung auf dem Kurbelzapfen gefressen hat und so das Pleuel abgerissen ist. Beim Motor bedeutet das einen Totalschaden und wenn man nicht aufpasst ist der Heli auch noch Schrott.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• andyv
        Member
        • 10.10.2008
        • 83
        • Andreas
        • Schweiz ZH-Oberland

Hallo und guten Morgen

Ich habe dazumal wegen dem Governor bei meinem 700er T-Rex den Motor verheizt.
        Den Motor habe ich revidiert (hat so richtig Spass gemacht und wenn ich mal Zeit habe werde ich den 700er wieder beleben.

Nun steht ein neuer 600 bereit und ich werde keinen Governor mehr reintun, sondern schön über Gaskurve. Da ich kein hartes 3D fliege, reicht das in der Regel und die optimale Kurve ist schnell mal gefunden.

Ich finde halt Nitro immer noch was anderes als ein E-Heli, aber so was ich lese sind die eh immer mehr am Aussterben.

LG, Andy

Kommentar

• StarRanger
          Gelöscht
          • 05.02.2013
          • 107
          • Sascha
          • Ellenz/Mosel und MFG Maifeld

Danke an alle.
          Ich bin 3D Knüppler und werde wohl um das GV1 nicht herumkommen.
          Der Motor hat schon 3 Liter durch und das sollte doch kein Problem darstellen.
          Werde 1x mit GOV proggen und 1x System deaktiviert.

Kommentar

• Chrigel
            Member
            • 03.08.2009
            • 127
            • Christian

Zitat von StarRanger Beitrag anzeigen
            Danke an alle.
            Ich bin 3D Knüppler und werde wohl um das GV1 nicht herumkommen.
            Der Motor hat schon 3 Liter durch und das sollte doch kein Problem darstellen.
            Werde 1x mit GOV proggen und 1x System deaktiviert.
            Ich fliege selbst 3D mit meinen Verbrennern und verwende keinen Governor. Ich habe so gute Erfahrungen gemacht bezüglich den Einstellungen vom Motor und auch mehr Leistung als mit Governor. Man muss halt Anfangs mit den Gaskurven spielen und auch mit den Gasmischern im Sender. Für mich passt es so besser und meine Motorlager halten länger. Da z.b. der Vergaser nie zu geht wie manchmal beim Governor Betrieb kommt auch permanent mehr Sprit, der den Motor kühlt und schmiert.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...
            X