Ich bräuchte den Rat von erfahrenen Helipiloten bezüglich der Montageposition eines Spirit Pro FBL in einem TREx 550X.
Align empfiehlt für seine Microbeast FBL eine Montageposition auf der speziellen Empfänger-Montageplattform im vorderen Teil des Rahmens, in der auch ESC und Empfänger eingebaut sind (sofern man dem Align-Handbuch folgt).
Diese Position sagt mir für mein Spirit Pro FBL aber nicht zu, weil die Haube dann gegen die im Spirit Pro von oben her eingesteckten Kabel drückt.
Deshalb suche ich nach einer anderen Montageposition.
Möglich wäre ein alternativer Einbau in der linken ßffnung des vorderen Rahmenteils, in der sich der Empfänger befindet, wenn man dem Align-Handbuch folgt. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob das Spirit dann nicht zu nah am ESC ist und hierdurch mit elektrischen Störungen vom ESC zu rechnen ist.
Eine weitere mögliche Montageposition für das Spirit Pro wäre auf der Heckrohrhalterung. Hier ist es dann aber notwendig, die Kabel vom Regler zu verlängern.
Könnt Ihr mir bitte einen Rat geben, welche Einbaulage Ihr für das Spirit Pro empfehlen würdet und welche Vor- und Nachteil die einzelne Lösung hat?
Wahrscheinlich mache ich mir viel zu viel Gedanken über diesen Punkt, aber das ist mein erster größerer Heli, den ich aufbaue und ich möchte möglichst alles richtig machen.
Vielen Dank im Voraus für jede Antwort und ein frohes neues Jahr.
Roland

Kommentar