T Rex 450 Probleme mit Vibrationen am Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maximo2ooo
    Member
    • 08.01.2016
    • 220
    • Alex

T Rex 450 Probleme mit Vibrationen am Heck

Hi liebe Helifreunde ich brauche nochmal Eure Hilfe bei dem 450er Rex
    Ich bekomme die Vibrationen im Heck einfach nicht weg!
    Habe mal den kompletten Hauptrotorkopf und Heckrotorblatthalter abgebaut und laufen lassen keine Vibrationen dann habe ich die Heckblatthalter wieder montiert und laufen lassen und kaum Vibrationen und dann habe ich die Blätter vom Heck montiert und laufen lassen und extreme Vibrationen..ð??? Muss dazu sagen habe einen neuen Heckrotor und sehr gute Blätter! Bin solangsam mit meinem Latein am Ende.. Lg Alex
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

AW: T Rex 450 Probleme mit Vibrationen am Heck

Heck leichtgängig ? Heckblätter gewuchtet, Drucklager Blatthalter am Heck richtig eingebaut ? Heckservobegrenzungen eingestellt ? Lager Torque-Tube geklebt und in richtiger Position ?

LG
    Zuletzt geändert von enied; 26.11.2017, 14:13.

Kommentar

• Core
      Member
      • 24.08.2017
      • 107
      • Joern
      • Moers/Duisburg

Was sind bei dir extreme Vibrationen?
      Leichtes kribbeln gilt noch als normal...
      Bei mir zittert die Heckfinne schon und trotzdem steht das Heck wie ne bombe.
      Mal die Kugellager im Heck gewechselt?
      Vielleicht laufen die nicht mehr ganz sauber und das macht sich erst bei Last mit Blättern bemerkbar.
      Grüsse
      Jörn

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3985
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Tausch mal die Blätter am Heck über Kreuz aus. ßndert sich dann etwas am Vibrationsniveau?
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• Maximo2ooo
          Member
          • 08.01.2016
          • 220
          • Alex

Hallo Danke erstmal für Eure Beiträge mit starken Vibs meine ich wenn ich das Heckrohr festhalte die Vibs bis in den unterarm spüre ich ging davon aus weil es ja ein neues Heck ist das es alles i.O ist ( Habe aber trotzdem alles mit Loktite sichern müssen) Die Wellen sind i.O läuft auch alles leichtgängig! Die Blätter sind gewuchtet getausch habe ich sie aber noch nicht! Also es dürfen auch keine Vibs auftreten wenn das Heck mit Blätter ohne Hauptrotor laufen lasse ist das richtig?

Kommentar

• enied
            Senior Member
            • 17.06.2017
            • 3076
            • Eugen
            • Tirol

Zitat von Maximo2ooo Beitrag anzeigen
            Hallo Danke erstmal für Eure Beiträge mit starken Vibs meine ich wenn ich das Heckrohr festhalte die Vibs bis in den unterarm spüre ich ging davon aus weil es ja ein neues Heck ist das es alles i.O ist ( Habe aber trotzdem alles mit Loktite sichern müssen) Die Wellen sind i.O läuft auch alles leichtgängig! Die Blätter sind gewuchtet getausch habe ich sie aber noch nicht! Also es dürfen auch keine Vibs auftreten wenn das Heck mit Blätter ohne Hauptrotor laufen lasse ist das richtig?
            Kaum merkliche Vibs am Heck ohne Rotorblätter sollte es sein. Bei falsch verbauten oder verklebten Drucklagern in den Heckblatthaltern merkst Du die Vibs auch erst mit Heckrotorblättern. Align Blätter sind normalerweise bereits ausgewuchtet. Und wie schon geschrieben, auch Heckblätter mal tauschen.

Eine Starrantriebswelle kann auch aufschwingen, wenn das Führungslager im Heckrohr nicht in der Position und verklebt ist, wo es sein sollte. Starrantriebswelle muss gerade sein.

Wenn Du Dir über die Vibs Stärke nicht sicher bist, bau den ganzen Heckrotor und die Starrantriebswelle aus. Dann hast Du die Vibs ohne Heck. Mit Heck und ohne Heckblätter dürfen die Vibs kaum grösser sein.

LG
            Zuletzt geändert von enied; 26.11.2017, 15:41.

Kommentar

• Maximo2ooo
              Member
              • 08.01.2016
              • 220
              • Alex

Ich habe einen Rex mit Paddel und Riemenantrieb auch da habe ich alles geprüft (Riemenspannung Zahnflankenspiel)

Kommentar

• enied
                Senior Member
                • 17.06.2017
                • 3076
                • Eugen
                • Tirol

Zitat von Maximo2ooo Beitrag anzeigen
                Ich habe einen Rex mit Paddel und Riemenantrieb auch da habe ich alles geprüft (Riemenspannung Zahnflankenspiel)
                Da kann man ja auch das Heck mal abbauen und die Vibs messen. Dann Step by Step alles wieder zusammenbauen und messen, so findest Du auch die Vibs.

Wenn ich einen Heli baue messe ich nach Baufortschritt.

- Nur Motor
                - Motor mit Hauptrotorantrieb
                - Motor mit Haupt- und Heckrotorantrieb
                - Alles mit Blättern

Dabei kann man noch viel granularer vorgehen. Habe bei keinem Heli Vib-Probleme.

LG
                Zuletzt geändert von enied; 26.11.2017, 15:57.

Kommentar

Lädt...
                X