Einstellungen für DX6i bei meinem T-Rex 250 mit Paddeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FantasyGreen
    Junior Member
    • 23.10.2017
    • 5
    • Manuel

[250] Einstellungen für DX6i bei meinem T-Rex 250 mit Paddeln

Hallo zusammen, hätte wieder mal eine Frage.

Fliege zurzeit einen Blade 130 und einen 200er die schon eingeflogen waren und ich nur mehr die Settings ind der DX6i eingestellt habe.

Jetzt habe ich einen T-Rex 250 mit Paddeln gebraucht gekauft. Dieser wurde total zerlegt, gereinigt wieder zusammengebaut. Neue Servos wurde eingebaut soweit alles klar und ohne Probleme.

Habe einem Spektrum Empfänger AR 610 mit einer Spektrum DX6i gebunden.
    Ausgebaute Servos am AR 610 angeschlossen, den Heckservo am Align GP 750 und wollte alles testen.

Nach längerem Suchen und Nachlesen finde ich jetzt keine Einstellungen für die DX6i für das System wie ich es aufgebaut habe.

Welche Werte sind zum Einstellen, welche Känale gehören Reserviert, TS Einstellung ändern usw..

Danke für eure Hilfe
    Manuel
  • Heiner K.
    Senior Member
    • 06.01.2010
    • 1305
    • Heiner
    • Spielberg

AW: Einstellungen für DX6i bei meinem T-Rex 250 mit Paddeln

Hallo Manuel,

da gibt es keine fixen Einstellungen.
    Hängt davon ab welche Laufrichtung die Servos haben.

Als Model Heli auswählen, Swash Type 120° und dann mit Servo Reverse und Swash Mix die Laufrichtungen so anpassen, dass die TS das macht was sie soll.

Schau mal ins Manual der DX6i, da ist alles beschrieben.
    Gruß Heiner

Kommentar

• leGierAffe
      Member
      • 07.04.2017
      • 273
      • Daniel
      • Burgdorf

Hey Manuel

Du bist Blade-Verseucht!

Normalerweise kriegst du die Einstellungen nicht auf dem Silbertablett serviert, die musst du selber herausfinden. Bei Blade mag das mehr oder weniger funktionieren, da diese Helis alle die selbe Hardware verwenden. Das ist aber meistens nicht der Fall.
      Im Prinzip müsstest du dich erkundigen, wie genau man den Kopf eines Flybar-Heli einstellst. Danach müsstest du wohl auch noch herausfinden, wie man das Heck eines Flybar-Helis korrekt einrichtet. Dazu solltest du auf YouTube viele gute Anleitungen finden. Idealerweise verstehst du danach, was in welcher Reihenfolge gemacht werden muss.

Ev. kennt ja jemand hier ein gutes Video oder sowas in der Art.. Hab leider gerade nichts zu bieten.. Sobald du das Prinzip verstanden hast, kannst du dann auch spezifischere Fragen stellen.

Lg Daniel
      [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• Core
        Member
        • 24.08.2017
        • 107
        • Joern
        • Moers/Duisburg

Du gehst wie folgt vor,
        1. Funke binden
        2. Heli Auswählen
        3. TS 120° Wählen

Jetzt kommt der komplizierte Teil.
        4. Servo Laufrichtungen einstellen. (Mit Reversieren)
        So das Pitch läuft, der rest wird im Taumelscheibenmischer verstellt, in dem du die Werte auf + oder - stellst.
        5. Servo hörner im 90° Winkel aufstecken. Funktioniert fast nie zu 100%. D.H. Restlichen Weg, mit Sub Trim auf 90° einstellen.
        6. Taumelscheibe 90° Zur Hauptrotorwelle einstelln. (Durch ändern der Gestängelängen)(Richtwerte stehen in der Anleitung)
        7. Paddel einstellen. Dabei auch die identische länge in beide Richtungen beachten. (Möglichst mit Schiebelehre)
        8. Pitch Winkel einstellen (Viel Zeit nehmen!) Bei Mittelstellung sollten 0° Pitch anliegen.

Achte bei den Kugelköfen darauf, dass sie sehr leichtgängig gleiten. Notfalls mit Reibahle nacharbeiten.

Jetzt muss das Heck noch eingestellt werden. Wichtig beim 250er ist das, dass Heck sehr leichtgängig ist. Das Heck musst du leider erfliegen. Bei der DX6I ist es so, das du im Gyro Menü Einen Wert von 0 - 100% einstellen kannst (0 - 50% für HH 50 - 100% für normal), das entnimmst du am besten aus der Bedienungsanleitung des Heck Kreisels
        Das Heck ist sehr sensibel bei dem kleinen, hat mich schon viele Nerven gekostet.

Gehe bei allen Einstellungen sehr gewissenhaft vor, und nehme dir viel Zeit.
        Bei weiteren Fragen, bin ich jederzeit bereit zu helfen.
        Habe selber erst vor kurzem angefangen und weiss wie verwirrend das alles klingt.
        Grüsse
        Jörn
        Zuletzt geändert von Core; 16.11.2017, 13:50.

Kommentar

• FantasyGreen
          Junior Member
          • 23.10.2017
          • 5
          • Manuel

Danke für die Antworten, werde die nächsten Tage mal weiter machen...

Kommentar

• leGierAffe
            Member
            • 07.04.2017
            • 273
            • Daniel
            • Burgdorf

Ich würde auch noch die maximal möglichen Servo-Ausschläge kontrollieren. Nicht dass da plötzlich irgendwo etwas anstellt. Das kannst du dann unter den Servowegen auf der Funke begrenzen, wenn ich mich nicht irre..
            Lässt sich natürlich auch über den Taumelscheibenmix machen, aber über die Servowege sollte sicherer sein.
            Viel Spass
            [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• Core
              Member
              • 24.08.2017
              • 107
              • Joern
              • Moers/Duisburg

Ich würde es ganau andersherum als sicher bezeichnen und die maximalen zyklischen und kollektiven Ausschlag im Taumelscheibenmischer ändern, dass sieht wolhl jeder anders.
              Dann kann man sich den Heli über D/R zahmer stellen.
              Wobei ich das nie gemacht habe, ich fliege seid meinen anfängen mit 100% D/R und 30% Expo.
              Im Schwebeflug leichter zu kontrollieren und wenn ich grob am Stick bin gehts ab.
              Genau mein Geschmack
              Grüsse
              Jörn

Kommentar

• leGierAffe
                Member
                • 07.04.2017
                • 273
                • Daniel
                • Burgdorf

Hey Core
                Ich glaube wir sprechen nicht vom selben. Wenn z.B. ein Gestänge, die Taumelscheibe oder das Servohorn irgendwo anstellt, also z.B. die Haube berührt, so sollten man doch den Servoweg begrenzen, damit das nicht passieren kann.
                Dann kannst du die gewünschten maximalen Blattanstellwinkel für Pitch und Nick/Roll über den Taumelscheibenmischer machen, ohne in Gefahr zu laufen die Servos irgendwie zu beschädigen. Darum meinte ich dass das sicherer sei.. Und dann noch D/R und Expo nach eigenem Geschmack.
                Lg Daniel

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Nein das sollte man nicht, denn dadurch würde die Taumelscheibe nicht mehr linear laufen. Man nutzt zunächst den TS-Mischer und und einen evtl. vorhandenen TS-Ring zur Einstellung der maximalen Wege. Die Wegeinstellung für jedes einzelne Servo kann man dann noch nützen, wenn die Taumelscheibe bei Min- und Max-Pitch nicht waagerecht steht. Im Futaba-Forum hatte ich mal meine Vorgehensweise bei der Taumelscheibeneinstellung eines Paddelhelis erläutert. Hier der Link:

Sinngemäß lässt sich das auch auf jeden anderen Sender übertragen.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• leGierAffe
                    Member
                    • 07.04.2017
                    • 273
                    • Daniel
                    • Burgdorf

Hey Egbert.
                    Was ich an deiner Ausführung nicht verstehe ist die Aussage, dass die Taumelscheibe nicht mehr linear laufen würde. Wenn ich von drei Servos bei einem den Weg begrenze, so 'schneide' ich damit doch einfach die letzten paar Grad der Servo-Drehbewegung ab. Bis dahin sollten doch aber alle Servos gleich laufen. Gehe ich weiter, so steht einer dann einfach still. Oder täusche ich mich?
                    Ich komme leider gerade nicht auf deine Links, weil vom Proxy geblockt Die schaue ich mir dann am Abend an.
                    Mein letzter Paddelheli ist nun auch schon eine Weile her.. Wär eigentlich mal wieder was
                    Lg Daniel

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Ok, dabei gibt es folgendes zu unterscheiden. Bei vielen Sendern gibt es zwei pro Servo einstellbare Wege. Zum einen den normalen Servoweg. Dieser stellt den Weg dar, den das Servo bei direkter Ansteuerung zurücklegt. Zusätzlich gibt es bei einigen Sendern noch ein sogenanntes ServoLimit. Dies ist der Weg, den das Servo absolut nicht überschreitet. Das Servolimit wird normalerweise eingesetzt, wenn das Servo z.B. durch Mischer gegen eine mechanische Begrenzung läuft. Würde man nun das ServoLimit nutzen um den max. Weg begrenzen, so würde die Taumelscheibe in den Endpositionen nicht mehr linear arbeiten. Benutzt man hingegen die Servowegeinstellung, so wird der gesamte Pitchweg unlinear, da eben das betroffene Servo nicht den richtigen Weg läuft. Bitte lies Dir mal die beiden von mir verlinkten Beiträge genau durch. Dann sollte einiges klarer werden.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

Lädt...
                      X