T Rex 450 Sport Paddel Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Core
    Member
    • 24.08.2017
    • 107
    • Joern
    • Moers/Duisburg

[450] T Rex 450 Sport Paddel Servos

Hallo,
    ich habe gestern meinen 450 Sport geschwebt. Als ich den zweiten Akku eingesetzt habe, habe ich eine Schiefstellung der Taumelscheibe bemerkt. Wie von Geisterhand beim ersten Akku war alles in Waage.
    Verbaut sind Savöx 0264mg.
    Die Stellkraft und Haltekraft der Servos ist ja verhältnissmässig gering, daher ging mein erster Tipp auf die Servos.
    Als ich daheim den Rotorkopf abgenommen habe hab ich die Taumelscheibe nochmal in Waage gestellt.
    Es war Praktisch nur ein Servo verstellt. Welches dann per Subtrim kurz verstellt wurde, dann war es kurz in Waage und flups gings in die andere Richtung zurück. Als hätte was darin geklemmt.
    Mit den alten einstellungen am Sender ist Sie nun wieder in Waage.

Jetzt mache ich mir natürlich gedanken ob Servos mit einer so geringen Stellkraft ausreichend sind für den Paddelheli. Es sind laut Datenblatt ca. 1,2kg.

Ich fliege ausschliesslich Rundflug ab und an noch nen paar Loopings oder Rollen.

Dazu muss ich sagen, das die Servos die letzten 10 Flüge ohne jegliche Probleme gestellt und geregelt haben, ich bin sehr zufrieden mit dem Flugverhalten.
    Ich hatte nicht den Eindruck das die Servos zu schwach sind.

Sollte ich überlegen die Servos gegen stärkere zu tauschen?
    Oder reichen die von der Stellkraft her völlig aus?

Der eine Servo wurde mehrfach mit Servo tester getestet, das Problem ist nicht mehr aufgetreten.

Grüsse Jörn
  • Hazelnut
    Member
    • 27.12.2009
    • 466
    • Stephan
    • München

AW: T Rex 450 Sport Paddel Servos

Hallo Jörn,

das Servo, das geklemmt hat, besser nicht mehr verwenden. Das können die ersten Anzeichen vor einem Ausfall sein und ein Klemmen im Flug wäre wahrscheinlich ein Crash.
    Zu schwach sind die Servos sicher nicht, die nötigen Kräfte sind wegen der Paddel minimal - es sei denn, die Steuermechanik (Gestänge, Taumelscheibe...) ist schwergängig.
    [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Dieses Savox ist mit 0.06sec. als Heckservo konzipiert. Das bedeutet das es auf Speed getrimmt ist und nicht auf Stell- / Haltekraft.

Ausserdem verbrauchen so schnelle Servos deutlich mehr Strom als ein baugleiches mit langsamer Auslegung.

Es muss also nicht zwingend an den Servos liegen - ein schlechtes BEC ist mit 3 so schnellen Servos an der TS auch mal schnell überfordert.

Also ev. vor dem Tausch auch das BEC ins Auge fassen. Wenn das eine gute Auslegung hat, werden die richtigen Servos dein Problem sicher beheben.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Manfred G.
        Member
        • 14.07.2001
        • 285
        • Manfred
        • Aying im LKR München

Hallo,

tatsächlich eigentlich ein Heckservo, aber dieser Fehler tritt nicht auf wenn das Servo zu schwach ist.
        Das Servo bekommt einen bestimmten Impuls vom Empfänger und den versucht das Servo mit Hilfe vom eingebauten Poti über Motor und Getriebe zu erreichen. Das mal sehr einfach ausgedrückt.
        Ich tippe mal auf, entweder anfangender Potidefekt oder defektes Servogetriebe.
        Wenn du das Servo am Servotester hast, dann erzeuge mal mit den Fingern am Servohebel einen leichten Gegendruck. Durchfahre den gesamten Servoweg ganz langsam in beide Richtungen einige male und schau was das Servo macht.
        [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

• Core
          Member
          • 24.08.2017
          • 107
          • Joern
          • Moers/Duisburg

Das hab ich schon getan Manfred alles stabil und läuft einwandfrei
          Grüsse Jörn