Trex 450 Pro V2 und steh auf dem Schlauch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cuber76
    Member
    • 03.10.2017
    • 658
    • Frank
    • Raum BC

[450] Trex 450 Pro V2 und steh auf dem Schlauch

Hallo,

ich richte gerade meinen 450er Pro V2, da er umgekippt ist, nicht viel defekt, hauptsächlich das Hauptzahnrad und Kegelrad am vorderen Heckgetriebe.
    Da ich nun die Teile tauschen muss, habe ich mich umgeschaut.
    Nun gibt es das Umrüstkit für das Heck "Heckrotorgetriebe Upgrade Set 104Z 28Z",
    Das beinhaltet das Aurorad 104T, 69er Heckblätter und vorderes Zwischengetriebe 28T.
    Muss ich nun das Hauptzahrad auch in 104T besorgen? Ich hätte gerne das Schrägverzahnte in schwarz genommen mit 121Z wie im Original.

Am Getriebe habe ich bisher noch nichts geändert, daher ist hier die Erfahrung recht gering.

Danke.
    GruÃ? Frank
  • Heiner K.
    Senior Member
    • 06.01.2010
    • 1305
    • Heiner
    • Spielberg

AW: Trex 450 Pro V2 und steh auf dem Schlauch

Hallo Namenloser,

Du brauchst kein neues HZR.
    Mit diesem Set wird das ßbersetzungsverhältnis der Getriebestufe zum Heck verändert.

Beschreibung Freakware:
    � Geeignet für T-REX 450L / 450 PRO
    � Gegenüber der Serienversion erhöhte Präzision und verbesserte Heckperformance bei extremen Flugfiguren
    � Reduzierte Heckrotordrehzahl für einen optimalen Wirkungsgrad bei Verwendung der größeren 69mm Heckrotorblätter
    ßbersetzungsverhältnis: 1:3.71 (Serienversion 1:4.24).
    Gruß Heiner

Kommentar

• Cuber76
      Member
      • 03.10.2017
      • 658
      • Frank
      • Raum BC

Danke Heiner,

also kann ich das 121Z HZR nehmen, denn diese ist hinüber und baue die neue Heckübersetzung ein, denn wie mir scheint, ist die Standartvariante nicht mehr verfügbar.

Gruß Frank
      GruÃ? Frank

Kommentar

• Slumi
        Member
        • 04.07.2016
        • 268
        • Sven
        • Flugort Olm, Luxemburg

Gut für Ersatzteile ist auch das Kit vom Tarot 450 Pro V2 (guter Trex450 Pro DFC Clone).

http://www.mhm-modellbau.de vertreibt Tarot Kits. Für 150 EUR kriegts Du hier die komplette Mechanik des Helis.

Da bei Starrantrieb meist mehrere Baugruppen im Falle eines Crashs betroffen sind, gehen die Ersatzteilkosten häufig schnell in die Höhe.

Komplette Trex Clone Sets sind langfristig billiger. Die Elektronik passt wie beim Original.

Gruss

Kommentar

• Thoemse
          Senior Member
          • 10.01.2016
          • 1090
          • Thomas
          • Vorarlberg, Österreich

Das neue HZR brauchst du nicht, ich würde es aber verbauen. Der Heli ist deutlich leiser damit. Du brauchst halt auch ein entsprechendes Motorritzel.

Niedrigere ßbersetzung mit längeren Heckblättern würde ich mir sparen. Bei dem kleinen 450er geht das Heck so schon zu gerne ins Gras und vernichtet Kegelzahnräder.

Noch ein Tipp: Kauf dir das Landegestell vom 470er. Das passt 1:1 drauf. Das Heck geht damit in die Höhe. Ich fand das unheimlich angenehm.
          Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• leGierAffe
            Member
            • 07.04.2017
            • 273
            • Daniel
            • Burgdorf

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
            Noch ein Tipp: Kauf dir das Landegestell vom 470er. Das passt 1:1 drauf. Das Heck geht damit in die Höhe. Ich fand das unheimlich angenehm.
            Das hatte ich letztens gesucht.. Danke für den Tip
            [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• Cuber76
              Member
              • 03.10.2017
              • 658
              • Frank
              • Raum BC

An die Tarotteile habe ich noch gar nicht gedacht, aber bin eher einer der Originalteile verbaut. Eine ßberlegung ist es aber wert.

Also das HZR, wird so oder so getauscht, da es gefressen hat, in meinem war schon ein schrägverzahntes HZR drin, also sollte das Motoritzel passen.

Das Landegestell werde ich mir wohl auch besorgen, denn das Heck, mutiert wie schon erwähnt, zum Rasentrimmer.

Gruß
              GruÃ? Frank

Kommentar

• Heli-Armin
                Junior Member
                • 19.08.2014
                • 8
                • Armin
                • Münchner Umgebung

Ich habe an meinem 450pro das Landegestell vom Trex500. Das passt auch.
                Armin

Kommentar

• Slumi
                  Member
                  • 04.07.2016
                  • 268
                  • Sven
                  • Flugort Olm, Luxemburg

Hallo Cuber76,

noch ein Hinweis, falls Du Tarot Teile verwendest:

Das Hauptzahnrad ist bei Tarot nicht schräg verzahnt. Daher brauchst Du ein Tarot Motorritzel (ohne Schrägverzahnung), ebenfalls bei http://www.mhm-modellbau.de

Ich z.B. habe alles von Tarot verwendet, ausser die Schrägverzahnung. D.h. Trex 450 Motor mit Schrägverzahnung-Ritzel, Trex 450 Schrägverzahntes Hauptzahnrad, Tarot Autorotationsrad, Tarot Hauptgestänge.

Man kann hier beliebig kombinieren.

Ich schätze, wenn Dein Hauptzahnrad etwas abbekommen hat, ist auch Dein Heckgestänge defekt. Leider ist bei Starrantrieb immer eine Kettenreaktion in allen Zahnrädern.

Deshalb beim 450er bei mir nur noch Tarot !!!

Der Trex 450 hat mich schon mehr als mein Trex 700L gekostet.

Weshalb also Trex 450 (viele haben sich aus Kostengründen schon von den Micros verabschiedet).

Ja, ich fliege immer noch weiter Micros, weil man sie schnell auf der nächsten Wiese einsetzen kann, und die grossen zunehmend verboten sind.

Zum Flugclub geht's bei mir auch nur am Wochenende.

Gruss

Kommentar

• Cuber76
                    Member
                    • 03.10.2017
                    • 658
                    • Frank
                    • Raum BC

Danke für die Infos und Tips.

Es macht sich tatsächlich im Preis bemerkbar, wenn man Tarot-Teile kauft.
                    Also das Schrägverzahnte HZR war mir schon wichtig, daher wurde dies wieder als Original verbaut.

Nun mach ich mich noch auf die Suche nach einen Lagerfett, muss ja nicht unbedingt das von Align sein.
                    GruÃ? Frank

Kommentar

• Berni50
                      Member
                      • 06.05.2017
                      • 424
                      • Bernd
                      • Unterfranken

Weil hier gerade Lagerfett erwähnt wurde. Ich benutze 'gear lube' bei dem HZR. Kann man dies auch für die Blattlagerwelle und der dortigen Kugellager verwenden oder sollte es da ein anderes 'Fett' sein?

Kommentar

• Ello Propello
                        Gelöscht
                        • 16.11.2013
                        • 3172
                        • Norbert
                        • MFF Klostermoor

Zitat von Berni50 Beitrag anzeigen
                        Weil hier gerade Lagerfett erwähnt wurde. Ich benutze 'gear lube' bei dem HZR. Kann man dies auch für die Blattlagerwelle und der dortigen Kugellager verwenden oder sollte es da ein anderes 'Fett' sein?
                        Moin Bernd,

das Gear Lube ist nicht geeignet für die Blattlagerwelle, oder Kugel-/Drucklager.
                        Ich persönlich nehme Titanfett, und habe mir mal eine große Dose aus dem
                        Radrennsport besorgt.

Titanfett, Hochleistungsfett, weiß, lithiumverseift,250 g Dose | eBay

Es steht sogar drauf, das es auch für Modellbau ist.

Du wirst sicher noch andere Vorschläge bekommen, die auch alle Gut sind, aber
                        Gear => Getriebe Lube ist nix für den Rotorkopf.

Gruß Norbert

Kommentar

Lädt...
                        X