Align T-Rex 470L Riemenspannung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotorix
    Member
    • 09.07.2017
    • 821
    • Attila
    • Wild - überall wo ein Heli starten kann

[450] Align T-Rex 470L Riemenspannung

Ich bin nicht so zufrieden mit dem Riemenantrieb. Die Feststellschraube vom linken Spanner dreht im Kunststoff durch und blockiert den Weg vom Spanner nicht mehr. Auf der rechten Seite habe ich schon eine gröbere Schraube eingesetzt als die originale weil diese auch schon im Kunststoff keinen Gripp mehr hat - und nein, ich habe die Schrauben nicht überangezogen, nur dass diese fest sitzen (sollten). Ich muss nun die zweite Feststellschraube mit einer wenig "dickeren" ersetzen.

Zudem habe ich schon das Heckrohr 2mm nach hinten versetzt damit die Spanner sich in der Mitte nicht zu nah kommen.

Im Moment und für meinen ersten Heli finde ich Riemenantrieb nicht so cool.
    Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: Align T-Rex 470L Riemenspannung

Beim Riemenantrieb darf man mit der Spannung nicht übertreiben. Ich stelle sie eher schlaffer ein, als der Hersteller empfiehlt. Der Vorteil ist mehr Restenergie bei einer Autorotation und der Riemen hält ewig.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• Rotorix
      Member
      • 09.07.2017
      • 821
      • Attila
      • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Ich kann den Riemen zwischen Hauptzahnrad und Spannrolle ca 3mm eindrücken, wie ist das bei dir?
      Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• enied
        Senior Member
        • 17.06.2017
        • 3076
        • Eugen
        • Tirol

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
        Ich bin nicht so zufrieden mit dem Riemenantrieb. Die Feststellschraube vom linken Spanner dreht im Kunststoff durch und blockiert den Weg vom Spanner nicht mehr. Auf der rechten Seite habe ich schon eine gröbere Schraube eingesetzt als die originale weil diese auch schon im Kunststoff keinen Gripp mehr hat - und nein, ich habe die Schrauben nicht überangezogen, nur dass diese fest sitzen (sollten). Ich muss nun die zweite Feststellschraube mit einer wenig "dickeren" ersetzen.

Zudem habe ich schon das Heckrohr 2mm nach hinten versetzt damit die Spanner sich in der Mitte nicht zu nah kommen.

Guten Morgen,

Bitte mach mal ein Foto was Du meinst, denn die seitlichen Spannschrauben haben nie Grip im Kunststoff, die schraubt man in die Metallgewinde der Spanner und die unteren Schrauben im Plastik sind keine Spannschrauben bzw. Klemmschrauben ?

Die Riemenspannung meines 470LM funktioniert tadellos, ohne Versatz des Heckrohrs.

LG
        Zuletzt geändert von enied; 25.08.2017, 05:22.

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Ich kann den Riemen mit moderater Kraft fast bis zur anderen Seite drücken. Allerdings habe ich keinen 470er, sondern u.a. den alten 450er Rex. Im Grunde genommen stelle ich die Spannung nach Gefühl und Gehör ein. Wenn man ein paar Mal geflogen ist, dann hört man, ob der Riemen auf Grund zu geringer Spannung im Heckrohr streift. Das gibt dann ein klingelndes Geräusch.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• Ello Propello
            Gelöscht
            • 16.11.2013
            • 3172
            • Norbert
            • MFF Klostermoor

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
            Hallo Rotorix,

das ging mir in der Anfangszeit genau so, und ich war froh, als ich dann
            meinen ersten T-Rex 500 mit Starrantrieb hatte.

Gefolgt von einem 600er, und dann 700er Rex, kam dann aber wieder ein Vollriemen
            Heli ( Goblin 380 ).

Da musste ich auch erst einmal etwas "experimentieren", aber es hat doch ganz
            Gut geklappt.

Egbert hat es schon treffend beschrieben...nur so weit spannen, das der Riemen nicht
            klingelt, der Riemen hält länger, die Kugellager halten länger, und die Mechanik an sich läuft
            viel leichter.

Man kann leider nicht pauschal sagen, ich kann den Riemen um xx mm eindrücken, wie ist das
            bei euch, denn jeder spannt anders, und jeder drückt anders.

Mit ein wenig probieren, kommt man aber eigentlich recht schnell zur passenden spannung,
            und dann ist eigentlich auch Ruhe, es sei denn Du möchtest auch im Winter fliegen, da zieht sich das Alu Heckrohr ein wenig zusammen, und es sollte etwas nachgespannt werden.

Gruß Norbert
            Zuletzt geändert von Ello Propello; 25.08.2017, 16:47.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
              Senior Member
              • 15.01.2013
              • 2953
              • Dominique

Riemen muss sich selber spannen. Heli inkl. Akku und Haube am Heck aufhängen und Rohr lösen. So das nun das Eigengewicht des Helis den Riemen spannt. Das ist dann eine passende Grundeinstellung. Nur wenn er beim 3D hacken überspringt macht man ihn etwas strammer.
              Riemen ist so einfach...

Eindrücken eines Riemens... das ist so gaga. Ich drück dir den Riemen durch das Heckrohr. Der nächste bewegt den keinen mm mehr. Was soll das für ein Anhaltspunkt sein?
              "Gar keiner" ist die Richtige Antwort auf die Frage.

Kommentar

• bramrai
                Member
                • 04.04.2007
                • 387
                • Rainer
                • Linz/Leonding in OÃ?

Ist auch mein erster Heli mit Riemen und hab die Spannung laut Video von Olli Paddelflieger
                eingestellt. Paßt auch ganz gut und das Heckrohr muß nicht versetzt werden. Hab mir allerdings gerade in HK das Starrantriebs Upgrade bestellt und werde wieder auf diesen umbauen.
                Lg. Rainer
                T Rex 450L Dominator 6S, Hobbywing 50A V3, Microbeast Plus, Graupner MX12

Kommentar

• Ello Propello
                  Gelöscht
                  • 16.11.2013
                  • 3172
                  • Norbert
                  • MFF Klostermoor

Zitat von bramrai Beitrag anzeigen
                  Hab mir allerdings gerade in HK das Starrantriebs Upgrade bestellt und werde wieder auf diesen umbauen.
                  Hallo Rainer,

berichte mal bitte, wie der Heli damit läuft, ggf. in einem neuen Thread.

Gruß Norbert

Kommentar

• bramrai
                    Member
                    • 04.04.2007
                    • 387
                    • Rainer
                    • Linz/Leonding in OÃ?

Geht klar!
                    T Rex 450L Dominator 6S, Hobbywing 50A V3, Microbeast Plus, Graupner MX12

Kommentar

• UdoP
                      Member
                      • 01.11.2015
                      • 188
                      • Udo
                      • Deutsche WeinstraÃ?e

Also ich habe einen Rex450L mit Starrantrieb, funktioniert tadellos. Was mir wirklich nicht so gut gefällt, ist die Geräuschkulisse des Starrantriebs. Ist Geschmackssache....

Mein Favorit ist ganz klar Riemenantrieb. Schönes Betriebsgeräusch, wenig Bauteile/Ersatzteile und superzuverlässig wenn die Spannung stimmt. Am Anfang habe ich auch die Aufhängmethode bei Helis ab 550er angewendet, keinerlei Probleme. Jetzt fixiere ich den Heli auf dem Tisch und ziehe mit definierter Kraft (Kofferwage) am Heck, um den Riemen zu spannen. Andere Kollegen machen das einfach mit der Hand und nach Gefühl - das geht aber erst, wenn der Daumen "kalibriert" ist.

Gruß,
                      Udo
                      Oxy4-max, AccuRC

Kommentar

Lädt...
                      X