vor einigen Wochen habe ich mir relativ spontan den 700X als zweit 700er zugelegt. Ich wollte einfach mal probieren, ob ein so günstiger Heli auch etwas taugt.
Mein Setup am Anfang war:
Align MX850
Align 130HV
Savöx Monster 2292
MKS HBL 990
V Bar Neo
Mylipo HV 4600mAh 30C
Align 700mm
Align 106mm
Bei den ersten Flügen hat mir der Heli schon mal super gefallen. Alles war serienmäßig. Während dem Flug Nr. 7 ist dann eine Kugelpfanne gebrochen.
Beim Aufbau nach dem Crash habe ich dann einiges geändert. Hier nun die Auflistung:
1. Landegestell
Der 700X hat die unterschiedlich hohen Kufenbügel, damit das Heck schön weit in der Luft steht (Neigung des Helis 5°). Mir gefallen gerade Kufenbügel besser. Der erste Plan war, mir Kufenbügel mit 1-2° Neigung zu zeichnen. Dabei habe ich das originale Landegestell vermessen. Und siehe da: Align hat nicht geschummelt. Bei meiner Rechnung kam ich auf 4,9...°. Letztendlich habe ich mich für die einfachste Lösung entschieden und einfach das gerade Landegestell vom alten 700er Rex gekauft. Starten und Landen ist trotzdem kein Problem.
2. Haubenhalter
Die Align Haubengummis sind nicht so vertrauenserweckend. Hinten habe ich die Halter vom Chronos verbaut. Diese gibt's in verschiedenen Längen und funktionieren einwandfrei. Bohrungen der Haube müssen dafür etwas aufgebohrt werden.
3. Stabiposition
Für die ersten Flüge saß das Stabi vorne unter dem Regler. Dafür musste ich aber die Kabel von zwei Taumelscheibenservos und dem Heckservo verlängern. Die Antennen vom Neo V-Link saßen dann unter der Haube. Auch nicht so ganz perfekt.
Hinten habe ich mir eine Stabi Plattform gebastelt wo man daunter Kabel verstauen kann. Sehr saubere Lösung.
4. Kugelpfannen und Gestänge
Da mir eine Align Kugelpfanne gebrochen ist, habe ich mir eine Alternative gesucht. Kugeldurchmesser beim Rex war 5,0mm. Passend dazu sind die SAB Pfannen. Von Servo zur Taumelscheibe habe ich noch 2,5er Gestänge von Vario verbaut. Zu den Blatthaltern die serienmäßigen Turnbuckles Die Kugelpfannen sind auf jeden Fall sicherer als die originalen.
5. Heckrohr
Das Alu-Carbon Heckrohr vom 700X ist weicher als das alte Alu Rohr. Gewichtsmäßig ist da nicht viel Unterschied. Das Alu Rohr kostet auch nur ein Bruchteil.
6. Motor
Den Align MX850 habe ich auf 1,5er Draht umwickeln lassen. Er läuft kühl und ist drehzahlsteif. Gefällt mir sehr gut. Der Align 130 (Hobbywing) läuft auch gut und reicht für mich aus.
7. Motorversteifung
Die zwei dicken roten Alu Klötze, die angeblich zur Motorkühlung beitragen sollen finde ich total unnötig. Wurden gegen selbst gezeichnete Carbonplatten getauscht. Gewichtsersparnis liegt bei 28g.
8. Heckblätter
Die 106er Align Blätter waren extrem schlecht. Bin sofort auf Rotortech 105 gegangen, weil ich die dabei hatte. Für gute Heckleistung fliege ich jetzt die X Blades x116. Gute Wahl.
9. Lagerposition des Starrantriebs.
Beim ersten Starrantrieb hatte ich die von Align angegebenen Maße der Lager. 26|26|26cm
Jetzt habe ich es geändert auf 30|26|22cm. So habe ich keine Vibrationen mehr bei Autorotationen oder Overspeeds.
Weitere ßnderungen werden Hauptrotorblätter (möchte mich noch durchprobieren) und eine Carbon Akkuschiene.
Hoffe es hilft jemandem um sich was abzuschauen
Michi

Kommentar