Align TREX-150X - Drehzahl läuft nur langsam hoch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spark
    Member
    • 14.08.2017
    • 18
    • Frank

[100/150] Align TREX-150X - Drehzahl läuft nur langsam hoch

Liebe Helifreunde,

ich bin vom TREX-150DFC auf den TREX-150X umgestiegen. Fast alles funktioniert perfekt. Wirklich ein tolles Spielzeug. Begeisterung pur. Und endlich ein stabiles Heck.

Allerdings habe ich noch ein kleineres Problem: Im Normalmodus (Gaskurve 0-50-60-70-80) dauert es ein paar Sekunden (trotz entsprechendem Knüppelausschlag) bis der Heli vom Stillstand auf volle Drehzahl kommt. Er schwebt bereits und erst dann läuft die Drehzahl kurze Zeit später (ohne Knüppelbewegung) auf die Solldrehzahl hoch. Man hört das auch deutlich. Während des Fluges ist dann alles ok.

Aber nur fast: Denn wenn man zwischendurch (z.B. beim kräftigen Abbremsen) das Gas zu weit herunter nimmt bricht die Drehzahl erneut ein. Um dann nach einer gefühltem Ewigkeit trotz vollem Knüppelausschlag erst nach ein paar Sekunden wieder auf Solldrehzahl zu kommen. Mein TREX-150DFC hatte das Problem nicht. Was mache ich falsch? Ist da standardmäßig vielleicht irgendein "Softanlauf" programmiert?

Schönen Gruß
    Frank
  • Raser
    Member
    • 25.07.2017
    • 124
    • ugurcan
    • Mönkhagen

AW: Align TREX-150X - Drehzahl läuft nur langsam hoch

hallo
    fliegst du nur im normalmode mach mal eine gas gerade zb 1 gaskurve 85/85/85 2 gaskurve 100/100/100
    dann müste es klappen

Kommentar

• Spark
      Member
      • 14.08.2017
      • 18
      • Frank

Hallo,

ja, derzeit erst mal im Normalmodus. Fühle mich da im Moment noch etwas sicherer. Habe mal die Kurve auf 0-60-70-80-90 gesetzt. Damit geht es etwas besser und das Ganze ist weniger ein Problem. Mit einer Gasgeraden so wie von Dir vorgeschlagen wird es also vermutlich funktionieren.

Mich macht es nur stutzig das es beim Vorgänger TREX-150DFC nicht so war. Bin daher immer perfekt damit klargekommen. Den TREX-150X hätte ich deswegen schön öfters fast geerdet. Ist halt ungewohnt. Was mich nun interessiert: Kann man dieses extrem lange Supersanftanlaufen (wirklich mehrere Sekunden) abschalten oder ist es einfach völlig normal?

In der Anleitung ist für den Normalmodus eigentlich sogar eine noch "harmlosere" Gaskurve (0-40-55-60-70) angegeben. Damit wird man aber immer Probleme bekommen wenn man im Flug mal zuviel Gas wegnimmt. Dann hat der Kleine nämlich für mehrere Sekunden lang kaum noch Power. Erst etwas später läuft er wieder auf Solldrehzahl hoch. Dann kann es aber schon zu spät sein ... ;-)
      Zuletzt geändert von Spark; 15.08.2017, 12:22.

Kommentar

• Raser
        Member
        • 25.07.2017
        • 124
        • ugurcan
        • Mönkhagen

wenn du keine gas gerade hast geht die drehzahl immer runter wenn du im nagativen bereich bist stell einfach 70 gas gerade ein und fertig.

Kommentar

• Spark
          Member
          • 14.08.2017
          • 18
          • Frank

Klar geht dann die Drehzahl herunter. Aber sie sollte doch fast sofort nach dem Wiederhochdrücken des Knüppels auch entsprechend wieder hochlaufen. Und nicht 2-3 Sekunden fast überhaupt nichts machen um dann mit einem "Hui"-Geräusch nach einer gefühlten Ewigkeit endlich wieder auf Solldrehzahl zu kommen.

Da ist eine Verzögerung 'drin die ich so bei allen andern meiner Helis noch nie gesehen habe. Daher macht mich das absolut stutzig. Ich würde eigentlich gerne haben das der Heli (bzw. die Drehzahl) sofort reagiert. So wie das bei den anderen Helis auch ist.

Es scheint irgendeine (elektrische) Verzögerung 'drin zu sein die nichts mit der Mechanik/Physik zu tun hat. Ich meine also z.B. nicht die Drehzahleinbrüche bei zu großem Pitch die den Motor abwürgen. Die kenne ich und kann damit umgehen ... ;-)

Kommentar

• Hexagon
            Member
            • 16.09.2015
            • 583
            • Magnus
            • Raum Frankfurt M.

Hast Du schon mal in den Regler-Einstellungen geschaut?
            Mit der App dürfte da was einstellbar sein, falls etwas "anders" ist.

Wird Zeit, dass ich mir wieder einen kaufe
            Goosky S1/S2/RS7, Tuning Shape S2 @4s, Shape 9.0, Shape S8, Trex 700N DFC, Banshee 700

Kommentar

• Spark
              Member
              • 14.08.2017
              • 18
              • Frank

In der App habe ich bezüglich des Reglers bisher kaum etwas gefunden. Auch in der Anleitung steht nur das alles bereits ab Werk voreingestellt ist. Es gibt lediglich eine Funktion zur Kalibrierung des Motorstellers. Das habe ich aber bisher noch nicht gemacht.

Kommentar

• Raser
                Member
                • 25.07.2017
                • 124
                • ugurcan
                • Mönkhagen

hallo
                das Kalibrierung muss mann machen das ist wichtig fur auto level Funktion.
                hab auch den kleinen rex 150x und bei mir ist das nicht so.

Kommentar

• Spark
                  Member
                  • 14.08.2017
                  • 18
                  • Frank

Hmm, für die Auto-Level-Funktion (also die Horizontalstabilisierung) ist doch aber nur die Kalibrierung/Trimmung der Beschleunigungssensoren zuständig/erforderlich. Und nicht der Motorsteller. Auto-Level funktioniert bei mir auch ohne Kalibrierung/Trimmung bereits ab Werk perfekt. Aber ich fliege meist nicht im Auto-Level-Modus. Denn ich will mich ja austoben ... ;-)

Kommentar

Lädt...
                  X