500X Riemenantrieb Heckgetriebe ändern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schwebephase
    Member
    • 25.07.2016
    • 231
    • Thomas

[500/550] 500X Riemenantrieb Heckgetriebe ändern

Hallo zusammen,
    da ich es mir in den Kopf gesetzt habe, meinen 500X in einen 500er Rumpf zu packen, und auf 4-Blatt-Kopf umzubauen, habe ich mal mit der ßnderung des Heckgetriebes angefangen. Ziel: Hinten mehr Drehzahl, oben weniger.

Leider bietet Align die Heckwelle mit Ritzel nur mit 21 Zähnen an. Das Profil ist MXL.
    Ein Ritzel mit 14 und 15 Zähnen konnte ich bei microHELIS bekommen, von Jürgen auf meinen Wunsch auf 4 mm aufgebohrt (aber dazu später).

Erst mal die Ausgangssituation:

An der Alignwelle ist die eine Deckscheibe nur aufgepresst und lässt sich leicht abschieben:

Blöder Weise versteckt sich unter dem Ritzel ein Wellenabschnittt der auf 4,5mm aufgedickt ist (deshalb war Jürgens Mühe leider umsonst)

Bis auf die Deckscheibe habe ich das alte Ritzel auf der Drehbank abgedreht. Dabei wird auch sichtbar, warum der größere Teil des Ritzels nicht abschiebbar ist. Die Welle ist quer gebohrt, und der Kunststoff füllt die Querbohrung:

Also habe ich das Ritzel in die Drehbank, erst auf 4.5mm aufgebohrt, dann die Deckscheiben mit größerem Bohrer ausgebohrt und damit entfernt.

Ritzel dann noch auf 5.1 mm Dicke runtergeholt, und montagefertig:

"Loctite 603 Fügen Welle/Nabe" sorgt für den festen Sitz und Kraftschluss, auf den Stirnseiten noch CA für den Glauben, fertig:

Das hier ist jetzt ein 15er Ritzel.
    Das Getriebe ist damit von 1:3,81 auf 1:5,33 geändert. Beim 14er Ritzel könnte es schwierig mit dem Riemenspannen werden.

Vielleicht hilft's ja mal jemand
    Zuletzt geändert von Schwebephase; 09.07.2017, 11:46. Grund: tippen sollte man können
    LG, Thomas
  • archer769
    Member
    • 22.04.2014
    • 93
    • Juerg

AW: 500X Riemenantrieb Heckgetriebe ändern

Ich mach daran herum den 500X zu kaufen, aber wie normal bei Align scheint das Heck mit der Standardübersetztung relativ schwach zu sein und man braucht relativ hohe Drehzahlen. Habe eingendlich gehoft das ich es irgendwie auf 1:4.5 bekomme damit ich auch niedrigere Drehzahlen fliegen kann ohne das das Heck unstabil wird.

Aber So wie ich von Dir lese ist der Umbau des Heckgetriebes doch relative aufwendig
    Und dann noch: wo ein 17er oder 18er Ritzel herbekommen?
    Gruss Juerg
    MZ-24 PRO, DX9, Gaui X4 v2, Logo 550SE, diverse Flächenmodelle

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Zitat von archer769 Beitrag anzeigen
      Ich mach daran herum den 500X zu kaufen, aber wie normal bei Align scheint das Heck mit der Standardübersetztung relativ schwach zu sein und man braucht relativ hohe Drehzahlen. Habe eingendlich gehoft das ich es irgendwie auf 1:4.5 bekomme damit ich auch niedrigere Drehzahlen fliegen kann ohne das das Heck unstabil wird.
      Dann nimm lieber den 550er. Da kannst Du problemlos den 40Z Heckabtrieb und das passende Auro -Zahnrad mit 180Z vom 600er Nitro nehmen. Dann hast Du 1:4,5 zum Heck und keine Probleme mehr auch bei niedrigen Drehzahlen.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• archer769
        Member
        • 22.04.2014
        • 93
        • Juerg

Zitat von luha Beitrag anzeigen
        Dann nimm lieber den 550er. Da kannst Du problemlos den 40Z Heckabtrieb und das passende Auro -Zahnrad mit 180Z vom 600er Nitro nehmen. Dann hast Du 1:4,5 zum Heck und keine Probleme mehr auch bei niedrigen Drehzahlen.
        Danke. Das würde schon gehen, aber ich will nicht noch ein 550er (hab schon ein 550DFC und Logo 550SE).

Ich möchte gern ein 500er (475-500er Rotorblätter) den ich mit 6s3300/3700 fliegen kann als "immer dabei Heli".

Mit dem Logo 480 xXtreme bin ich leider nicht glücklich geworden.
        Gruss Juerg
        MZ-24 PRO, DX9, Gaui X4 v2, Logo 550SE, diverse Flächenmodelle

Kommentar

• Backfisch
          Member
          • 28.04.2013
          • 668
          • Sebastian
          • Wildflieger

Zitat von archer769 Beitrag anzeigen
          Danke. Das würde schon gehen, aber ich will nicht noch ein 550er (hab schon ein 550DFC und Logo 550SE).

Ich möchte gern ein 500er (475-500er Rotorblätter) den ich mit 6s3300/3700 fliegen kann als "immer dabei Heli".

Mit dem Logo 480 xXtreme bin ich leider nicht glücklich geworden.
          Wie wäre es mit dem Logo 400 SE ?
          Würde doch passen.
          Lg Bastian

Kommentar

• Thoemse
            Senior Member
            • 10.01.2016
            • 1090
            • Thomas
            • Vorarlberg, Österreich

In welchen Rumpf soll er denn? Der neue 500X ist ja ein echter 500er. Die Rümpfe die auf den alten T-Rex 500er gemacht sind dürften alle nicht passen, da es sich ja eigentlich um einen 430er gehandelt hat.

Gibts für den 500X was passendes? Für meinen Protos 500 gibt es z.B. nur von einer Firma Rümpfe, die gehen aber bei 800€ los.
            Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Schwebephase
              Member
              • 25.07.2016
              • 231
              • Thomas

Der 500X kommt in den EC135 Rumpf von scaleflying. Heckrohr ist um 49 mm gekürzt. Der Riemen hat normal 697 Zähne, es gibt aber einen mit 648. 49 Zähne MXL weniger sind 99,5 mm Riemenlänge, passt also. Damit ist der Abstand Haupt- zu Heckrotor fast gleich wie bei den alten Rexen.
              Nur für einen Fen wird es mit der Drehzahl trotz der ßnderung des Heckgetriebes eng.
              Wenn ich soweit bin gibt es auch Bilder.
              Zuletzt geändert von Schwebephase; 10.07.2017, 19:28.
              LG, Thomas

Kommentar

• Thoemse
                Senior Member
                • 10.01.2016
                • 1090
                • Thomas
                • Vorarlberg, Österreich

Zitat von Schwebephase Beitrag anzeigen
                Der 500X kommt in den EC135 Rumpf von scaleflying. Heckrohr ist um 49 mm gekürzt. Der Riemen hat normal 697 Zähne, es gibt aber einen mit 648. 49 Zähne MXL weniger sind 99,5 mm Riemenlänge, passt also. Damit ist der Abstand Haupt- zu Heckrotor fast gleich wie bei den alten Rexen.
                Nur für einen Fen wird es mit der Drehzahl trotz der ßnderung des Heckgetriebes eng.
                Alles klar, ich sehe schon du hast an alles gedacht.
                Das ist der große Vorteil bei den Rexen. Es gibt dafür recht viele Lösungen wie auch Umlenkungen zur Höherlegung usw.

Ich wünsche viel Erfolg. Ich habe großen Respekt vor Fenestron Fans. Die sind, soweit ich weiß, nicht ganz simpel zum arbeiten zu bekommen. Das Endergebnis ist aber sehr spektakulär, wenn alles funktioniert.
                Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• aerisch
                  Member
                  • 01.03.2010
                  • 56
                  • Eric
                  • Ottweiler/Saarland

Zitat von Schwebephase Beitrag anzeigen
                  Wie gross ist denn der Bastand Hauptrotorwelle zu Heckrotorwelle beim 500X ?

Eigentlich wollte ich meinen 500 ESP in einen Heliartist EC 135-Rumpf einbauen, der bei mir im Kelller wartet. Soweit ich das sehe, sind die scaleflIng-Rümpfe von Heliartist und somit sollest Du einen der gleichen Bauart haben. In dem Rumpf ist wohl der Abstand Hauptrotorwelle zu Heckrotorwelle von 590 mm.

Der ESP ist mir letzte Woche beim Start im hohen Gras leider umgekippt... Hauptrotorwelle krumm, Blattlagerwelle (RJX-Kopf) krumm, 2 TS-Servogetriebe kaputt. Ich überlege jetzt den ESP neu (mit 4-Blatt-Kopf) aufzubauen oder mir einen neuen (zu langen) 500X zu besorgen...

ßrisch
                  Logo 550 SE (Neo), Goblin 500 Sport (Neo), Logo 480 (Neo)

Kommentar

• Schwebephase
                    Member
                    • 25.07.2016
                    • 231
                    • Thomas

63,5cm anstelle von 58,5cm. Ich stoße aber auf weitere Probleme, am Dom wird es seitlich eng mit den Servos. Sieht bis jetzt alles lösbar aus, aber mal eben Mechanik einbauen ist nicht
                    Wenn Du den ESP wieder aufbaust sollte das weniger Stress geben
                    LG, Thomas

Kommentar

• aerisch
                      Member
                      • 01.03.2010
                      • 56
                      • Eric
                      • Ottweiler/Saarland

[MENTION=61428]Schwebephase[/MENTION]
                      Danke. Dann werde ich den ESP noch einmal reanimieren ...
                      Es wäre trotzdem toll, wenn Du uns im Forum weiter über Deinen Umbau mit dem 500X auf dem Laufenden halten könntest ...

ßrisch
                      Logo 550 SE (Neo), Goblin 500 Sport (Neo), Logo 480 (Neo)

Kommentar

Lädt...
                      X