da ich es mir in den Kopf gesetzt habe, meinen 500X in einen 500er Rumpf zu packen, und auf 4-Blatt-Kopf umzubauen, habe ich mal mit der ßnderung des Heckgetriebes angefangen. Ziel: Hinten mehr Drehzahl, oben weniger.
Leider bietet Align die Heckwelle mit Ritzel nur mit 21 Zähnen an. Das Profil ist MXL.
Ein Ritzel mit 14 und 15 Zähnen konnte ich bei microHELIS bekommen, von Jürgen auf meinen Wunsch auf 4 mm aufgebohrt (aber dazu später
).Erst mal die Ausgangssituation:
An der Alignwelle ist die eine Deckscheibe nur aufgepresst und lässt sich leicht abschieben:
Blöder Weise versteckt sich unter dem Ritzel ein Wellenabschnittt der auf 4,5mm aufgedickt ist (deshalb war Jürgens Mühe leider umsonst
)Bis auf die Deckscheibe habe ich das alte Ritzel auf der Drehbank abgedreht. Dabei wird auch sichtbar, warum der größere Teil des Ritzels nicht abschiebbar ist. Die Welle ist quer gebohrt, und der Kunststoff füllt die Querbohrung:
Also habe ich das Ritzel in die Drehbank, erst auf 4.5mm aufgebohrt, dann die Deckscheiben mit größerem Bohrer ausgebohrt und damit entfernt.
Ritzel dann noch auf 5.1 mm Dicke runtergeholt, und montagefertig:
"Loctite 603 Fügen Welle/Nabe" sorgt für den festen Sitz und Kraftschluss, auf den Stirnseiten noch CA für den Glauben
, fertig:Das hier ist jetzt ein 15er Ritzel.
Das Getriebe ist damit von 1:3,81 auf 1:5,33 geändert. Beim 14er Ritzel könnte es schwierig mit dem Riemenspannen werden.
Vielleicht hilft's ja mal jemand

Kommentar