Hallo,
Mein neuer 450 L 6 S vibriert stark ohne Blätter. Habe dann die Vibationsanalyse vom microbeast gemacht schlug aus bis M. Die Vibrationen kommen vom Motor. Wenn er ohne Ritzel läuft bleibt die Anzeige bei A B. Mit Ritzel H
Kann man da was machen oder Motor tauschen
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
ich kann dir bei deinem Problem leider nicht direkt helfen, aber ich hab gerade auch einen 450er mit Microbeast im Aufbau und würde deshalb auch gerne mal so eine Vibrationsanalyse machen.
ist der Motor neu? Falls nicht, eventuell die Motorlager kontrollieren.
Welchen Durchmesser hat die Motorwelle 3,2mm (3,17) oder 3,5mm. Hast du dazu auch das passende Ritzel?
Dann eventuell das Zahnradspiel zwischen Ritzel und Hauptzahnrad kontrollieren.
Viel Erfolg.
[FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München
Moin
Ich würde auch sagen, prüf erstmal den Motor, anschließend Motor + Ritzel.
Ist das ok, bau ihn ein und stell das Zahnflankenspiel ein.
Weißt du wie das geht?
Der Motor ist neu und vom combo.
Meine Vermutung geht Richtung Lager. Habe diese mit Dry Fluid behandelt
und etwas Laufen Lassen. Da wurden die Vibrationen weniger.
So ab 70% werden die Schwingungen stärker
Der Motor scheint in Ordnung zu sein.
Die Lager zu testen (dürfen keinen Spürbaren Widerstände haben) ist immer ein guter Ansatz.
Oft ist auch ein falsch eingestelltes Zahnflankenspiel Ursache für Vibrationen.
Hier am besten den Motor nur leicht anziehen, sodass er mit Druck noch verschoben werden kann, dann mit Ritzel gegen das HZR pressen und nun einmal einen Streifen Papier ein volle Umdrehung langsam durchdrehen. Danach den Motor (das Papier sollte immer noch zwischen Ritzel und HZR sein) festziehen.
Auch sollte der Lagerbock an der Heckantriebswelle nicht mittig sein oder so angebracht sein, dass sich ein Länge durch die verbliebene teilen lässt, ansonsten kann es leicht zu einem Aufschwingen der Heckantriebswelle kommen.
Dann die Leichtläufigkeit der Getriebe untereinander testen.
Auch hier sollte es keine Widerstände bei einer vollen Umdrehung geben.
Gibt es sie doch, reicht es oft ein Zahnrad ein paar Zähne weiter zu drehen (also auseinander bauen, dann Zahnrad drehen).
[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Hatte auch schon aussermittig gebohrte und oval gebohrte Ritzel von Lynx. Kontrollieren ob das Ritzel wirklich passt. Die Madenschraube war bei meinen Helis noch nie ein Problem. Idealerweise kannst Du das unverschraubte Ritzel auf der Motorwelle nicht kippen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar