T-Rex 450L taugen die Servos DS 430M DS 525M

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 3d
    3d
    Member
    • 21.10.2006
    • 377
    • florian
    • SMC Berkelflieger/MFC-Coesfeld

[450] T-Rex 450L taugen die Servos DS 430M DS 525M

Hallo,

nach vielen frustrierenden Abstürzen durch Align Elektronik vor knapp 10 Jahren frage ich mich ob es heute besser geworden ist ?

Konkret geht es um: T-Rex 450L mit den beiliegenden Servos DS 430M und DS 525M sowie dem Align Regler RCE-BL45X

Welche Erfahrungen gibt es heute, 2017 ?

Gruß Florian
    Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG
  • steffen0678
    Senior Member
    • 14.01.2013
    • 1412
    • Steffen
    • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

AW: T-Rex 450L taugen die Servos DS 430M DS 525M

Hallo,

ich habe den Regler nur ca. 50 Flüge als Steller im Einsatz gehabt. Er verrichtet heute noch seinen Dienst in einer Multiplex Funcub. Der Regler wurde gegen einen Graupner Regler mit Telemetrie getauscht. Beim Align Regler hatte ich mitunter Spannungseinbrüche beim BEC, allerdings nie so stark, dass es gefährlich wurde. Ich hatte auch mit dem Align Regler schon einen Stützelko gesteckt.

Die Align Servos aus dem Baukasten habe ich zwischen 150 und 250 Flügen im Einsatz gehabt. Sie wurden mit 5,8V betrieben. Bis auf das mal eins nach 150 Flügen zu zittern anfing und letztendlich das Getriebespiel immer größer wurde, sind die bei mir gut gelaufen. Muss aber auch dazu sagen, dass mein Heli nur im Rundflug/Kunstflug betrieben wird. 3d Gehacke kann ich nicht. Allerdings ist das Getriebe beim Crash nicht sehr haltbar. Je Bodentreffer hat sich wenigstens ein Getriebe gehimmelt, manchmal sogar zwei. Ich habe die Servos auch nur getauscht, weil mir das Getriebespiel zu groß wurde. Ich verwende nun KST Servos.

Die Servos und der Regler stammen aus der alten Supercombo, inzwischen werden andere mitgegeben.
    Zuletzt geändert von steffen0678; 22.06.2017, 09:37.
    Viele Grü�e
    Steffen
    http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Slumi
      Member
      • 04.07.2016
      • 268
      • Sven
      • Flugort Olm, Luxemburg

Die Align Servos sind für diese Preisklasse gut. Natürlich kann man aufrüsten und z.B. Bert Kammerer Servos verwenden.

Besser ist aber in einen teueren Regler zu investieren und im Governor-Modus zu fliegen.
      Ein guter Regler lässt den Motor wie ein Uhrwerk laufen, d.h. wesentlich weniger Lärm durch die konstant geregelte Drehzahl.

Hier gibt es viele bewährte Marken:
      Castle Creations
      Hobbywing
      Kontronik
      YGE etc.

Häufig muss ein besserer und grösserer Regler an der Seite montiert werden.
      Darauf achten, dass die Kabel nicht länger als 20 cm zum Motor sind !!

Auf jeden Fall bringt eine deutliche Besserung der Governor Modus. Hier sind die Align Regler beim 450er schlecht.

Kommentar

• Simon630
        Member
        • 05.12.2016
        • 180
        • Simon

Hallo,
        hatte nur gute Erfahrungen mit diesen Servos in meinem Trex. Getriebespiel konnte ich nicht feststellen, trotz 3D

Gruß
        Simon
        Logo 700, Logo 200, Oxy 3, VBAR CONTROL ;D

Kommentar

• 3d
          3d
          Member
          • 21.10.2006
          • 377
          • florian

Hallo,

danke für eure Erfahrungen.

Ich hatte damals immer auf HS-5065 und 9257 auf dem Heck gewechselt. Das war sehr lange sorgenfrei (mehrere hundert Flüge)

Welche Servos (KST) ? nimmt man heute her, Preis-Leistung sollte passen......

Gruß Florian
          Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG

Kommentar

• buell47
            Senior Member
            • 11.12.2014
            • 4161
            • Frank
            • Wedemark (Wildflieger)

Bei mir absoluter Schrott.
            1 TS-Servo nach paar Flügen ausgefallen, zum Glück auf der Werkbank.
            Bei allen rutsche die Isolierung aus dem Gehäuse und kurz vor Kurzschluss. (nein, ich hab nicht dran gezogen und perfekt verlegt und fixiert.
            Nach 10 Flügen Anfänger 3D erhebliches spiel aller TS Servos.
            Präzise steuern war nahezu unmöglich.

DAS Heckservo hat seinen Dienst gemacht.

Hab alle TS-Servos gegen MKS ausgetauscht, danach war es ein neuer Heli mit präziser Steuerung.

Der Regler....na ja, eher Steller, regeln kann man das nicht nennen. Flog auch sofort raus.

Meine ganz persönliche Erfahrung.
            Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
            Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• TobiMPunkt
              Member
              • 08.04.2014
              • 787
              • Tobias
              • Stuttgart

Die DS430M sind ja nicht mehr der aktuelleste Stand, von dem Nachfolger DS450 in der Kunststoff Ausführung liest man in der Tat nicht sehr viel Gutes bezüglich Spiel.

Die DS430 halte ich dagegen für sehr gut, bei mir hielt der erste Satz 600 Flüge.
              Flugstil war ca. 200 Flüge Rundflug mit leichten Kunstflugeinlagen, 200 Flüge rasanter Kunstflug und Rückenflug in allen Lagen und 200 Flüge Mischmasch aus Rundflug, Kunstflug, Bolzen und 3D ßbungen. Drehzalen zu 20% um die 2400 und zu 80% um 2800 - 3000.
              Dann lief ein Servo nicht mehr parallel mit den anderen beiden im Bereich der Schwebepitch Position, vermutlich sind dort die Potibahnen am meisten verschlissen. Sie waren bis zum Ende absolut spielfrei, trotz eines nicht allzu schweren Absturzes.
              Mittlerweile hat der 2. Satz Servos auch schon 200 Flüge drauf, bisher auch noch spielfrei.

Heckservo ist noch das erste. Spielfrei, hat aber von Anfang an beim Drehen von Hand in einer Position geknarzt. Dachte es fälllt deswegen sicher mal aus, bisher läuft es aber nach 800 Flügen absolut zuverlässig.

Zum Regler kann ich nichts sagen, den habe ich nie verwendet. Wird bei den meisten wegen des schlechten Drehzahlreglers als untauglich angesehen, daher habe ich mir einen eigenen Versuch gespart...
              Zuletzt geändert von TobiMPunkt; 22.06.2017, 18:27.

Kommentar

• UdoP
                Member
                • 01.11.2015
                • 188
                • Udo
                • Deutsche WeinstraÃ?e

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                Bei mir absoluter Schrott.
                1 TS-Servo nach paar Flügen ausgefallen, zum Glück auf der Werkbank.
                Bei allen rutsche die Isolierung aus dem Gehäuse und kurz vor Kurzschluss. (nein, ich hab nicht dran gezogen und perfekt verlegt und fixiert.
                Nach 10 Flügen Anfänger 3D erhebliches spiel aller TS Servos.
                Präzise steuern war nahezu unmöglich.

DAS Heckservo hat seinen Dienst gemacht.

Hab alle TS-Servos gegen MKS ausgetauscht, danach war es ein neuer Heli mit präziser Steuerung.
                Das ist ja witzig. Bei mir EXAKT das Gleiche. Nur das das TS-Servo nach wenigen Flügen und reinem Rundflug in der Luft ausgefallen ist und der Heli Schrott war. Heckservo ist brauchbar und gut - ist heute noch drin. Habe auch alle TS-Servos gegen MKS ausgetauscht. Seitdem fliegt der Dom top.

Der Regler flog auch sofort raus und wurde gegen YGE60 ersetzt in Verbindung mit VStabi-Gov. Erste Sahne.

Gruß,
                Udo
                Oxy4-max, AccuRC

Kommentar

• steffen0678
                  Senior Member
                  • 14.01.2013
                  • 1412
                  • Steffen
                  • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Nachdem ich hier von der Gefahr gelesen hatte, das bei den Align DS430M das Kabel rausrutschen könnte, habe ich die Kabel mit einem Klecks Heißkleber gesichert. Bei meinen Servos zeigten die Kabel nämlich auch schon solche Tendenzen. Ich denke, dass die meisten Ausfälle dieser Servos auf die Kabelgeschichte zurückgehen.

Ich habe auch mal in einem Aufbauvideo gesehen, dass die Kabel vor dem Einbau mit Tesa am Gehäuse fixiert wurden.

Nachtrag:

Zitat von 3d Beitrag anzeigen
                  Welche Servos (KST) ? nimmt man heute her, Preis-Leistung sollte passen......
                  Ich habe jetzt seit Anfang des Jahres an der Taumelscheibe KST DS215 MG HV V3 und am Heck KST DS515 MG verbaut. Kann bis jetzt nicht klagen.
                  Zuletzt geändert von steffen0678; 23.06.2017, 06:55.
                  Viele Grü�e
                  Steffen
                  http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Barney28
                    Member
                    • 08.04.2012
                    • 343
                    • Barney

Hatte 2 Ausfälle mit Ds430m Heckservo DS525M ist Top hält
                    Logo 400SE, Logo 550SX, T-REX 500E Pro,T-REX 600E Pro, Goblin 570, Logo 480 XX, 450L Dom

Kommentar

• StephanK
                      Member
                      • 30.05.2017
                      • 21
                      • Stephan

Zitat von 3d Beitrag anzeigen
                      Hallo,

nach vielen frustrierenden Abstürzen durch Align Elektronik vor knapp 10 Jahren frage ich mich ob es heute besser geworden ist ?

Konkret geht es um: T-Rex 450L mit den beiliegenden Servos DS 430M und DS 525M sowie dem Align Regler RCE-BL45X

Welche Erfahrungen gibt es heute, 2017 ?

Gruß Florian
                      Hallo

Ich weiss nicht woher die schlechte Meinung über Align kommt. Ich komme seit über 5 Jahren gut damit klar. Die von dir genannten Servos habe ich auf meinen Rex 470 im Einsatz und bin völlig zufrieden.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Kommentar

• buell47
                        Senior Member
                        • 11.12.2014
                        • 4161
                        • Frank
                        • Wedemark (Wildflieger)

Manche sind auch mit nem klapprigen Fahrrad oder dem Bus als einziges Fortbewegungsmittel zufrieden.
                        Auch damit kommt man ans Ziel.
                        Die Ansprüche sind halt verschieden.

Kommentar

• 3d
                          3d
                          Member
                          • 21.10.2006
                          • 377
                          • florian

Hallo,

[MENTION=57588]buell47[/MENTION]: welche MKS ? welchen Regler ?

Gruß Florian

Kommentar

• buell47
                            Senior Member
                            • 11.12.2014
                            • 4161
                            • Frank
                            • Wedemark (Wildflieger)

Ich hatte die DS93 und den Hobbywing Platinum 50A V3.
                            Aktueller ist nun der V4, wenn die paar cent keine Rolle spielen.
                            Glaube der V3 hat den Vorteil, das er komplett mit Sticks geproggt werden kann und man nicht noch die ProgBox braucht für paar spezielle Settings.

Kommentar

Lädt...
                            X