[500/550]
Rex 550L Heck dreht sich beim Start im Kreis
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Heute ist mir beim Start das Heck im Uhrzeigersinn durch .Also der Heil ist wie eine Schraube in die Luft . Was ist da schief gelaufen ? Zum Glück hat das kurz drauf aufgehört und konnte ihn wieder sicher landen. Ich habe an der ganzen Technik nichts verstellt oder verändert.
Ich fliege mit einem Graupner GR 18 3xG FBL
ßber Tipps freue ich mich.
Wenn die Gyrowirkrichtung stimmt, wovon ja auszugehen ist, weil der Heli ja nicht dauernd dreht, würde ich auf ein mechanisches Problem z.B. ein durchrutschendes Ritzel im Heckabtrieb tippen. Also entweder vorn an der Zwischenwelle zum Hauptzahnrad, oder hinten im Heckrotorgetriebe. Außerdem könnte auch die Heckrotornabe lose sein, oder die Schiebehülse schwergängig. Also alles in dem Bereich genau kontrollieren.
Wenn die Gyrowirkrichtung stimmt, wovon ja auszugehen ist, weil der Heli ja nicht dauernd dreht, würde ich auf ein mechanisches Problem z.B. ein durchrutschendes Ritzel im Heckabtrieb tippen. Also entweder vorn an der Zwischenwelle zum Hauptzahnrad, oder hinten im Heckrotorgetriebe. Außerdem könnte auch die Heckrotornabe lose sein, oder die Schiebehülse schwergängig. Also alles in dem Bereich genau kontrollieren.
Nur passt das nicht zu "ist mir das Heck im Uhrzeigersinn....
Wenn etwas mechanisch im ganzen Heckantriebsstrang durchrutscht, gann dreht ein
mit dem Hauptrotor rechtsdrehender Heli immer (außer bei Autorot) links herum im
Schadensfall.
Oder auch mit anderen Worten, dann ist es in dem Fall eher das Servo oder der Gyro.
Zum Glück hat das kurz drauf aufgehört und konnte ihn wieder sicher landen.
Das deutet auf jeden Fall schon einmal darauf hin, dass die Einstellungen im Sender und Gyro stimmen sollten, denn sonst würde der Heli ja dauerhaft pirouettieren.
Hast auch Recht.
Es kann natürlich im Absturz-Stress vorkommen, dass man garnicht mitbekommt
ob er rechts oder links dreht, weil alles sehr schnell geht.
...oder der GR18 hat einen weg.
Das gleiche Problem hatte ich. Ich hatte am Heli fast alles ausgetauscht, aber am Ende hat sich der GR18 als Fehlerquelle herausgestellt (hatte ich auch nicht gedacht).
Das Kreiseln kam plötzlich und auch nicht bei jedem Flug.....und hat mich eine Menge Ersatzteile gekostet.
Ich kann mir das nur so erklären, dass ab und an ein Sensor "hängen" geblieben ist.
V.G. Peter
T-Rex 450 Pro DFC mit GR-18 und LOGO 550 SX mit GR-18 und +T120HV
Hallo zusammen,
Erst einmal viel Dank für die ganzen Antworten auf mein Anliegen.
Gestartet bin ich auf einem Feldweg also Gras und Schotter immer der gleiche Startplatz
Das Heck hatte sich beim hochdrehen der Geschwindigkeit schon bewegt aber hatte das erst nicht richtig wahrgenommen.
Gummipuffer habe ich drauf . Ich denke das ich wahrscheinlich zu schnell mit der Geschwindigkeit hoch drehen war muss es nochmal prüfen.
Ein kleiner Trick: Schau mal bevor Du den Motor startest auf die Schiebehülse vom Heck und steuere sie mit dem Heckrotorknüppel ungefähr in die Mitte. Sollte sich die Hülse nämlich beim Motorstart an einem Anschlag befunden haben, so dreht der Heli beim Abheben zuerst einmal stark weg.
Wenn Du wieder einmal ein Problem haben solltest, so schildere diese bitte möglichst genau und umfassend. Sonst kommt wieder so ein Kaffeesatzlesen wie dieses hier dabei heraus. Ich habe es jetzt nämlich so verstanden, dass der Heli nur beim Abheben weggedreht ist, aber sich dann in der Luft wieder beruhigt hat. Ursprünglich hatte ich aber verstanden, dass der Heli sich zunächst problemlos verhalten hat und erst dann weggedreht ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar