Rumpfbausatz für Align T Rex 470 LM gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bramrai
    Member
    • 04.04.2007
    • 387
    • Rainer
    • Linz/Leonding in OÃ?

[andere] Rumpfbausatz für Align T Rex 470 LM gesucht

Hallo!
    Ich habe mir einen T Rex 470 LM Dominator zugelegt und suche dafür einen passenden Rumpf.
    Ich habe schon im Netz die Finger wund getippt aber irgendwie paßt da nix. Die 450 er sind zu kurz und die 500er zu lang. Der Abstand von der Hauotrotorwelle zur Heckrotorwelle beträgt 512 mm!
    Suchen würde ich Modelle wie Jetranger, Hughes 500E oder Bell 222.
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!
    Danke und liebe Grüße
    Rainer
    T Rex 450L Dominator 6S, Hobbywing 50A V3, Microbeast Plus, Graupner MX12
  • MaRex
    MaRex

AW: Rumpfbausatz für Align T Rex 470 LM gesucht

Bei einer Hughes kann man doch recht gut das Heck kurzen oder? Daher würde ich da mal nen 500er Rumpf testen.

Kommentar

• bramrai
      Member
      • 04.04.2007
      • 387
      • Rainer
      • Linz/Leonding in OÃ?

Hallo nochmal!
      Also ein 500 er Rumpf wird zu wuchtig ist ja nur ein etwas grösserer 450 er Heli. Hat schon jemand den 470 Dominator in einen Rumpf gepackt? Eventuell ne Hughes 500 in der 450 Größe und das Heck etwas Verlängern?

Kommentar

• Thoemse
        Senior Member
        • 10.01.2016
        • 1090
        • Thomas
        • Vorarlberg, Österreich

Zitat von bramrai Beitrag anzeigen
        Hallo nochmal!
        Also ein 500 er Rumpf wird zu wuchtig ist ja nur ein etwas grösserer 450 er Heli. Hat schon jemand den 470 Dominator in einen Rumpf gepackt? Eventuell ne Hughes 500 in der 450 Größe und das Heck etwas Verlängern?
        Das könnte gehen. Ist die 470er Mechanik gleich schmal wie die vom 450er? Die Hughes ist zwar wuchtig, im 450er Rumpf geht es aber eng zu, falls ein Servo außen verbaut ist. Ich musste nachbearbeiten.
        Das Heck überstehen lassen haben andere auch schon. Alternativ TT Umbausatz und Welle kürzen.

Beim König gibts seit neuestem wieder 5 Blatt Köpfe um ein Butterbrot (siehe Avatar). Der fliegt erstaunlich gut.
        Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• bramrai
          Member
          • 04.04.2007
          • 387
          • Rainer
          • Linz/Leonding in OÃ?

Hallo, danke für Deinen Beitrag!
          Die Breite vom 450 und 470 dürfte gleich sein, jedoch ist dieser mit Heckrohr um 10 cm länger.
          Das Heckservo ist zwischen den Chassisteilen verbaut.
          Also du meinst jetzt einen 450er Rumpf nehmen und eventuell den Ausleger länger laminieren?

Kommentar

• TobiMPunkt
            Member
            • 08.04.2014
            • 787
            • Tobias
            • Stuttgart

Die Breite vom 450 und 470 dürfte gleich sein
            Ich weiß zwar nicht genau wie viel, aber der 470L ist definitiv breiter als der 450!

Kommentar

• Thoemse
              Senior Member
              • 10.01.2016
              • 1090
              • Thomas
              • Vorarlberg, Österreich

So schaut das aus, wenn das Heckrohr zu lang ist:

Das ist mit Mini Titan Mechanik. Servo im Chassis hat meiner auch. Miss mal deine Mechanikbreite bzw poste mal ein Bild.

Für 5 Blatt brauchst du einen anderen Motor mit weniger kv und größere Heckblätter. Bei mir sinds nun MSH Protos 500 Blätter die ich passend gemacht habe.
              Mein 450er (Alzrc Devil 450 Mechanik) im Align Rumpf:
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Thoemse; 26.08.2017, 13:10.

Kommentar

• bramrai
                Member
                • 04.04.2007
                • 387
                • Rainer
                • Linz/Leonding in OÃ?

Bild kann ich nächste Woche posten bin grad nicht zu Hause! Die Breite der Mechanik messe ich auch gleich aus.

Kommentar

• bramrai
                  Member
                  • 04.04.2007
                  • 387
                  • Rainer
                  • Linz/Leonding in OÃ?

Die Mechanik ist 43 mm breit!

Kommentar

• TobiMPunkt
                    Member
                    • 08.04.2014
                    • 787
                    • Tobias
                    • Stuttgart

Wow, das ist ja schon ne ganze Ecke breiter! Die 450er ist nur knapp 36mm breit.

Kommentar

• Thoemse
                      Senior Member
                      • 10.01.2016
                      • 1090
                      • Thomas
                      • Vorarlberg, Österreich

Hmm, breiter, länger. Ganz ehrlich, ich glaube, dass sich der Aufwand für einen Einbau in die 450er Rümpfe nicht lohnt. Eine 450er Mechanik wie ich sie verwende (Devil 450) bekommt man für 73 $ hier: ALZRC Devil 450 Pro FBL Kit Empty Helicopter DIY Part Sale - Banggood.com

Die fliegt bei mir mit 5 Blatt Kopf im Hughes und mit 4 Blatt Kopf in einer Bo 105 (wird heute vom Käufer abgeholt).
                      Grundsätzlich denke ich, dass die 43mm nicht das Problem wären. Das Problem ist, dass die Mechanik die Servos auch noch außen dran hat. Zumindest bei meinem Hughes 500E hättest du damit keine Chance, da ist der Dom zu schmal. Das ist schon bei mir eine Würgerei. Im Bo 105 Rumpf ist da mehr Platz, nur ist dort das Heckrohr zu lang und es gibt keine Möglichkeit zu tricksen.

Kommentar

• bramrai
                        Member
                        • 04.04.2007
                        • 387
                        • Rainer
                        • Linz/Leonding in OÃ?

Danke für Deine Anmerkungen!
                        Ich hab jetzt umdisponiert, der Winter steht vor der Tür und daher hab ich mir jetzt einen T Rex 550X Kit ohne Elektronikteile gegönnt. Dieser wird auf low RPM aufgebaut siehe Thread T Rex 550x low RPM.
                        Der 470 er bleibt ein Trainer bekommt aber wenn endlich geliefert einen Starrantrieb.

Kommentar

• Thoemse
                          Senior Member
                          • 10.01.2016
                          • 1090
                          • Thomas
                          • Vorarlberg, Österreich

Danke für Deine Anmerkungen!
                          Ich hab jetzt umdisponiert, der Winter steht vor der Tür und daher hab ich mir jetzt einen T Rex 550X Kit ohne Elektronikteile gegönnt. Dieser wird auf low RPM aufgebaut siehe Thread T Rex 550x low RPM.
                          Der 470 er bleibt ein Trainer bekommt aber wenn endlich geliefert einen Starrantrieb.
                          Alles klar, viel Spaß dabei. Gut, dass du nur ein Kit genommen hast. T-rex sind mit der fixen ßbersetzung nicht optimal für Low-RPM. Du kannst das aber mit dem richtigen Motor (weniger KV) schon machen. Du wirst halt längere Heckblätter brauchen.

Habe mir selber gerade einen low RPM Heli gebraucht gekauft. Sollte morgen hier sein.

Kommentar

Lädt...
                          X