Autorotationszahnrad hat Höhenschlag nach Reparatur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

[450] Autorotationszahnrad hat Höhenschlag nach Reparatur

Ich musste bei meinem 450 Pro das Hauptzahnrad (das obere) wechseln. Jetzt habe ich plötzlich das Problem, das das Autorotationszahnrad, also das untere, ca. 2mm in der Höhe schlägt. Das habe ich aber gar nicht gewechselt. Das neue Hauptzahnrad hingegen läuft rund. Idee, was man da machen könnte, und ist das überhaupt ein Problem? Ich habe schon gedacht, das im Hauptzahnrad der Metalleinsatz für den Freilauf verspannt wäre. Aber ich habe die vier Schrauben gleichmäßig diagonal angezogen. Das bringt keine Veränderung. Ich habe auch schon ein anderes Hauptzahnrad probiert. Genau das selbe.

Außerdem habe ich ein Problem mit Vibrationen bei genau 2000 RPM. Zumindest sind sie bei dieser Drehzahl am Landegestell und an der Heckfinne sichtbar. Sowohl bei 1900 RPM und auch bei jeder höheren Drehzahl ist aber absolut nichts von Vibrationen zu sehen. Kann es denn sein, das nur bei einer bestimmten Drehzahl Vibs auftreten?
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Autorotationszahnrad hat Höhenschlag nach Reparatur

Das untere ist doch mit der Schraube durch die Rotorwelle gesichert.

Ich habe den Heli auch mal gehabt und durch entsprechendes lockern oder eine halbe Drehung auf der Welle erneut probieren.
    Und sitzt das untere nicht auch auf der Hülse?
    Dann kannst Du die auch mal drehen.

Ansonsten ist der Höhenschlag nicht so tragisch wenn die Verzahnung noch überall voll in die Verzahnung der Vorgelegewelle eingreift.

Du hast die Vibrationen auch unter und über dieser Drehzahl.

Bei kleinen Helis halte ich sie ohne Blätter über Kopf und fahre die Drehzahl von 0 bis 100% langsam rauf und wieder runter.
    Dabei beobachte ich den Steuerdraht der nicht ins schwingen kommen darf.
    Das Gleiche dann auch mit Heckblätter im HH Modus damit sich der Heli nicht dreht.

Ist da alles ok bzw. Heckblätter gewuchtet und abgeklebt, kommen die Hauptblätter dran.
    Da natürlich nicht in der Hand halten, sondern nach sorgfältigem Wuchten bei Vibrationen einfach etwas Tesa auf ein Blattende und schauen ob es besser wird.

Wenn schlechter, Tesa aufs andere Blatt, bzw. Länge des Tesa ändern.
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Ich hab mir das Zahnrad nochmal genau angeschaut. Der Schlag sieht mehr aus, als es ist. Das täuscht ziemlich. Es ist etwa einen Millimeter. Es greift schon noch voll in das kleine Heckzahnrad ein. Aber richtig gefallen tut mir das nicht. Muss ich noch mal etwas fummeln.

Meiner Meinung nach treten die Vibs erst mit montierten Hauptrotorblättern auf. Das sind ganz neue S-Schlagblätter von Helitec. Die liegen gewichtsmäßig 0,02 Gramm auseinander. Und der Schwerpunkt ist absolut gleich. Was mir noch einfällt, das ist der Blattspurlauf. Den muss ich nochmal ganz genau überprüfen.
      Walkera Devo10

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Wenn Du das Gewicht so genau wiegen kannst, rechne mal aus wieviel cm Tesa für 0,2g notwendig ist und klebe es in den Schwerpunkt des leichteren Blatt.

Egal welche Methode zum auswiegen genutzt wurde, solltest Du zum Schluss die Blätter zusammenschrauben und aupendeln.
        Nur wenn sie da 100% in der Waage sind und keine Unwucht vom Kopf kommen könnte, werden sie sauber laufen.

Am besten die Blätter so verschrauben wie sie auch am Heli montiert sind, wobei da die Schwierigkeit besteht sie genau in einer Linie auszurichten.
        Ist da die Linie nur um 1mm verfehlt, wird das Ergebnis verfälscht.
        Daher unbedingt ohne die Ausrichtung zu verändern die zusammengeschraubten Blätter drehen und schauen ob da das gleiche Ergebnis bei raus kommt.

Wenn nicht, sind die Blätter nicht in einer Linie.
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
          rechne mal aus wieviel cm Tesa für 0,2g
          Es sind ja nicht mal 0,2 Gramm, sondern 0,02 Gramm. Also ganze 20 Milligramm. Ich werde die Blätter aber nochmal auspendeln. Muss mir blos was überlegen, wie ich das mache, weil ich bisher noch keine Blattwaage habe. Aber eine lange Schraube über zwei Gläser gelegt, dürfte erst mal funktionieren.
          Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Ich habe die Blätter jetzt nochmal ausgependelt. Es waren genau zwei cm Tesa nötig. Und den Höhenschlag habe ich auch reduzieren können. Mal sehen, ob das was gebracht hat.
            Walkera Devo10

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Mich würde es wundern wenn 2cm sichtbare Vibrationen an den Kufen erzeugen.
              Bin mal auf das Ergebnis gespannt.
              Gruß
              Siggi

Kommentar

Lädt...
              X