mein T-Rex 450L Dominator mit DFC-Anlenkung zeigt nach ca. 120 Flügen deutliches Axial-Spiel an der Taumelscheibe.
Das Spiel war von Anfang an vorhanden, wenn auch nicht ganz in dem Ausmaß wie jetzt. Ich habe dies bei mind. 3 Taumelscheiben dieses Typs festgestellt. Die Qualität bzw. Fertigungsgenauigkeit ist hier aus meiner Sicht nicht optimal.
Mein Flugstil ist sehr gemäßigt, allerhöchstens Soft-3D, Drehzahlen 2500-3100. Der Heli wurde bis jetzt deutlich unter der Belastungsgrenze betrieben. Ich bin jedoch im Training für sukzessive härteres 3D mit höheren Drehzahlen und möchte eine präzise und belastbare Taumelscheibe.
Hier mein Anliegen:
Ich bin auf der Suche nach einer alternativen, besseren Taumelscheibe für meinen Rex 450L Dominator. Meine Fragen hierzu:
- Welche Erfahrung habt ihr mit der Stock-TS? Ist der Einfluss ggf. doch nicht so groß und ich sollte die Stock-TS weiterfliegen?
- Was muss ich bei einer neuen TS beachten (DFC-geeignet o.ä.)?
- Welche Alternativen könnt ihr empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Danke vorab und Grüße aus der Pfalz,
Udo

Die Tarot ist aber echt ne Alternative, günstig und echt brauchbar. Für den Preis von einer Uwe Gerber TS kann man 4 Tarot verschleißen und sind eigentlich immer irgendwo verfügbar.

Kommentar