T-Rex 600 Nitro Pro - Heck ruckt und versetzt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shredman
    Member
    • 19.05.2014
    • 563
    • Frank
    • Bad Camberg

[600] T-Rex 600 Nitro Pro - Heck ruckt und versetzt ?

HI,

war gerade meinen 600er Nitro Pro testen und musste erst einmal feststellen, das der Krüppel nicht anspringen wollte. Habe die Kerze mal draussen getestet und die Glühung (Align 2in1) hat irgendwie zu wenig Power, nicht rotglühend genug. Mit ein wenig mehr Gas beim anlassen kam er dann und lief. Dann bin ich gestartet und habe ein bischen geschwebt um zu sehen wie er auf Steuereingaben reagiert.

Was mir sofort aufgefallen ist das das Heck bei Gier Eingabe "manchmal" heftig ruckt und dabei um 5-10 cm komplett versetzt Was ist das denn ? So traue ich mich jedenfalls nicht zu fliegen. Die Heck Mechanik ist komplett überholt und läuft sehr leichtgängig. Die Blattlagerwelle und die Lager der Blatthalter sind auch getauscht.

Er schwänzelt auch nicht beim Schweben sondern hat immer mal wieder diese Rucker und versetzt dann das Heck. Kann es sein das da ein Kegelzahnrad überspringt ? Ich kann mir das eigentlich nur so erklären. Den Heckrotor kann ich schon ein wenig hin und her bewegen bei fixierten Blättern ( Zahnflankenspiel in der Heckrotorwelle). Die Kegelräder und alles andere haben aber keine Beschädigungen und ein bischen Spiel muss das Ganze ja haben denke ich. Kann man da irgendwas an der Heckwelle einstellen ? Wer weiß Rat ?

Vielleicht ist auch das Heckservo SH-1290MG dran schuld ? Kreisel ist ein Microbeast 3.x als nur Kreisel.

Danke im voraus.

Gruß,
    Frank
    Zuletzt geändert von shredman; 06.05.2017, 17:16.
    Mikado Logo 550 SX
    Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
    Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110
  • Ello Propello
    Gelöscht
    • 16.11.2013
    • 3172
    • Norbert
    • MFF Klostermoor

AW: T-Rex 600 Nitro Pro - Heck ruckt und versetzt ?

Hallo Frank,

sitzt denn die Starrantriebswelle innen weit genug in den Kegelrädern ??

Vielleicht fehlt da nen Zahn, da sind es ja nur 4.

Hast Du für das Heckservo den richtigen Mittenimpuls gewählt, stimmt die
    Ansteuerfrequenz ?

Gruß Norbert

Kommentar

• shredman
      Member
      • 19.05.2014
      • 563
      • Frank
      • Bad Camberg

Habe gerade mal das Heckrohr abgebaut. Heckantriebswelle ist absolut ok, alle Zähne in den Kegelrädern auch ok. Muss wohl ein Problem mit dem Heckservo sein.
      Ich habe auch bemerkt das es ein bischen schwerer geht, wenn ich den Anlenkhebel bzw. die Heckschiebehülse in Richtung Umlenkgetriebe schiebe. Richtung Heckrotor flutscht es. Die nicht ganz so leichtgängige Seite dürfte allerdings das starke Heckservo locker kompensieren. Habe die Ansteuerfrequenz mal testweise von 333 Hz auf 270 gestellt. Mal sehen was passiert...

Gruß,
      Frank
      Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• shredman
        Member
        • 19.05.2014
        • 563
        • Frank
        • Bad Camberg

Der letzte Flug war ebenfalls wieder eine Katastrophe. Kaum abgehoben und über dem Feld geschwebt hauts das Heck auf einmal um 90 Grad rum obwohl ich nur auf der Stelle geschwebt bin. Absolut unfliegbar. Was ist das für eine Sche... ?

Das Microbeast war vorher als Kreisel auf einem Raptor 50 drauf und funktionierte ohne Probleme. Das Heckswervo hat auch keine Auffälligkeiten, zumindest auf der Werkbank. Habe im Nachbarforum von einem ähnlichen Problem gelesen das von statischen Aufladungen kommen kann. Kann das auch bei einem Starrantrieb passieren ? Sollte man das Heckrohr vielleicht auf den Rahmen erden ?

Vielleicht bekommt das Microbeast und das Servo auch nicht genug Strom über das Microbeast Heckkreisel Kabel ? Könnten diese Hecksprünge auch daher kommen, wenn das Servo beim Stellen zu viel Strom zieht und das Microbeast zu wenig vom Align 2in1 bekommt ? Ist nur so eine ßberlegung.

Ich würde den Heli gerne mal sorglos fliegen wollen und nicht schon nach dem Abheben auf den nächsten Hecksprung warten. Musste letzte Woche sogar ne Notlandung im Rapsfeld machen weil das Heck nur noch so rumgespackt hat :dknow:

Gruß,
        Frank
        Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• McMorton
          Member
          • 17.06.2013
          • 169
          • Christian
          • München

Hi.
          hatte beim 600er Nitro so was ähnliches.
          Was bei mir geholfen hat (3sx Bavarian Demon):
          Weiches Klebepad runter und Spiegeltape drauf.

welches Pad hast du verwendet?

Ich glaube das weiche Tape dämpft zu stark.
          Der Regler bekommt die Drehung z.B. durch unrunde Drehzahl (gerade wenn der Motor noch nicht optimal eingestellt ist) zu verzögert mit.
          dann übersteuert er
          Zuletzt geändert von McMorton; 19.05.2017, 07:19.

Kommentar

• spacebaron
            helispecials.de
            Hersteller Tuningteile
            • 21.09.2005
            • 2434
            • Erich
            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo
            Muss nicht unbedingt das kegelgetriebe am Heck sein.
            Hast du das vordere Zwischengetriebe und das Abtriebszahnrad auch gecheckt?
            Was für eine Funke hast du?
            Gruss
            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Hanss Axel
              Senior Member
              • 25.02.2012
              • 2539
              • Axel
              • Yokohama / Japan

Hi,

läuft denn der Motor anständig oder "spuckt" und "kotzt" er zwischendurch immer mal wieder?

Du sagst, du hattest das Micro Beast zuvor auf einem Raptor 50 ohne Probleme.
              Soweit ich noch weis, hat der Raptor ein Kunststoffchassis. Das dämpft ja etwas im gegensatz zum CFK-Chassis vom Rex. Das lässt alle Vips vom Motor ungefiltert zum Beast durch.

Versuch mal ein zweites Pad unter dem Kreisel damit er etwas weicher gelagert ist.

Gruß, Axel
              NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
              Forza 450EX; Forza 700;
              T14SG

Kommentar

• 7719andreas
                Member
                • 03.09.2008
                • 773
                • andreas
                • Voitsberg (A)

Fliege das BeastX selbst in 2 Helis als Kreisel, Stromversorgung über die originalen Kabel funtioniert ohne Probleme.
                Hatte sotwas ähnliches, ohne Vorwarnung auf einmal 90° gedreht und bei mir was es die HRW, vllt irgendwo angestanden, oder im Auto umgefallen - getauscht und seitdem nie mehr etwas.
                [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• McMorton
                  Member
                  • 17.06.2013
                  • 169
                  • Christian
                  • München

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
                  Versuch mal ein zweites Pad unter dem Kreisel damit er etwas weicher gelagert ist.
                  Wie gesagt: bei mir hat.genau das Gegenteil geholfen: weniger dämpfen.
                  Bei mit hat durch die Dämpfung das FBL zu spät reagiert und dann übergeschwungen.
                  hatte auch Heckdreher bis zu 90 Grad.
                  nach dem Austausch des Tapes waren sie fast weg (Motor besser einstellen hat auch geholfen :-) )

Kommentar

• shredman
                    Member
                    • 19.05.2014
                    • 563
                    • Frank
                    • Bad Camberg

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
                    Hallo
                    Muss nicht unbedingt das kegelgetriebe am Heck sein.
                    Hast du das vordere Zwischengetriebe und das Abtriebszahnrad auch gecheckt?
                    Was für eine Funke hast du?
                    Gruss
                    Hatte die Rotorwelle und HZR komplett draussen, scheint noch alles ok zu sein damit. Habe nur die Lager in den Blatthaltern getauscht, die waren nicht mehr ok.

Zahnräder und Kegelräder sind auch gut, haben allerdings etwas Spiel wenn man den Heckrotor etwas bewegt bei fixiertem Hauptrotor.

Funke ist ne DX8 mit Spektrum DSM2 7 Kanal Receiver
                    Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• shredman
                      Member
                      • 19.05.2014
                      • 563
                      • Frank
                      • Bad Camberg

Hi,

läuft denn der Motor anständig oder "spuckt" und "kotzt" er zwischendurch immer mal wieder?
                      Bis auf das er noch nicht so sauber am Gas hängt und öfter mal ausgeht wenn man starten will läuft er unter Drehzahl recht brauchbar, aber eher im fetten Bereich. Fliege derzeit mit Coolpower Heli 15 %

Du sagst, du hattest das Micro Beast zuvor auf einem Raptor 50 ohne Probleme.
                      Soweit ich noch weis, hat der Raptor ein Kunststoffchassis. Das dämpft ja etwas im gegensatz zum CFK-Chassis vom Rex. Das lässt alle Vips vom Motor ungefiltert zum Beast durch.
                      An ein anderes Pad als das originale MB Pad hatte ich auch schon gedacht, nur ob weicher oder härter besser ist .. ?

Gruß, Frank
                      Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• shredman
                        Member
                        • 19.05.2014
                        • 563
                        • Frank
                        • Bad Camberg

Zitat von McMorton Beitrag anzeigen
                        Hi.
                        welches Pad hast du verwendet?
                        Habe eins von den originalen roten Microbeast Pads drunter.

Zitat von McMorton Beitrag anzeigen
                        Ich glaube das weiche Tape dämpft zu stark.
                        Der Regler bekommt die Drehung z.B. durch unrunde Drehzahl (gerade wenn der Motor noch nicht optimal eingestellt ist) zu verzögert mit.
                        dann übersteuert er
                        Werde mal versuchen das MB entweder etwas härter oder wenn das nichts hilft, dann etwas weicher zu lagern. Ist mit geringem Aufwand auf jeden Fall einen Versuch wert.

Gruß,
                        Frank
                        Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• spacebaron
                          helispecials.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 21.09.2005
                          • 2434
                          • Erich
                          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo
                          Hat die Funke zufällig ein Poti als Trimmung? D.h. wenn du den Schieber des Poti betätigst sind das Rastungen zu Verstellung oder tippst du nur um die Trimmung zu verstellen?
                          Fliegst du Pitch und Heck auf einem Knüppel?
                          Auf was ich hinaus will......
                          Es könnte auch sein dass das Poti vom Heckkanal defekt ist.
                          Schau hierzu mal in den Monitor der einzelnen Kanäle. Bewegung hierzu Pitch und schau was der Heckkanal macht. Sollte der Hin und her springen hast den Fehler gefunden. Klar ... beast reagiert auf die zusätzliche Gebereingabe aus dem defekten Poti. Ist so eine kleine Krankheit der kleinen Spectrum Anlagen.
                          Lager im TRexkopf ist Normal. Vor allem die Drucklager Rosten ganz gerne mal. Hier hilft nur Warten.
                          Gruss
                          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• shredman
                            Member
                            • 19.05.2014
                            • 563
                            • Frank
                            • Bad Camberg

Hab das Microbeast rausgeschmissen und mir einen Spartan DS760 besorgt. Was soll ich sagen, nix mehr mit rucken und zucken. Heck steht einwandfrei. Leider ist mir gestern im Rückenrückwärts Circle die Schraube vom hinteren Heckblatthalter gerissen und der Halter samt Blatt weggeflogen. Dann gings abwärts und mit Heck voran ins Feld, aber das ist eine andere Geschichte.....

Gruß,
                            Frank
                            Mikado Logo 550 SX

Kommentar

Lädt...
                            X