T-Rex 450 Pro - Fragen zum Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

[450] T-Rex 450 Pro - Fragen zum Heck

Ich habe mir vor kurzem einen kleinen Scaler mit einer T-Rex 450 Pro Mechanik gekauft. Jetzt ist mir dabei aufgefallen, das bei einem waagerechten Servohorn des Heckservos und Knüppelneutralstellung die Heckschiebehülse nicht in der Mitte steht. Sie steht bereits deutlich zu weit links, wenn man von hinten aufs Heck schaut. Die Heckblätter, die ja normalerweise leichten Vorlauf haben sollten, sind sogar schon leicht in die andere Richtung ausgelenkt. Und der Verfahrweg der Schiebehülse ist nach links nur noch sehr eingeschränkt möglich. Und dabei ist das doch gerade die Richtung, die wichtig ist, um dem Drehmoment des Hauptrotors entgegenzuwirken.

Das bedeutet doch jetzt, das sich der Heli im Normalmode mit der Nase nach links wegdreht. Und das bedeutet doch auch, das Rechtskurven nur eingeschränkt möglich sind.

Wenn ich das mit meinem Protos vergleiche, da steht die Pitchhülse exakt in der Mitte. Und die Heckblätter haben dabei Vorlauf.

Der Vorbesitzer des Helis hat das Problem insofern etwas entschärft, das er das Heckrotorzentralstück ca. 2mm weiter auf der Heckrotorwelle nach rechts versetzt hat. Dadurch steht jetzt zumindest die Heckschiebehülse mittig. Aber Vorlauf haben die Heckblätter immer noch nicht, sondern stehen neutral. Damit dürfte sich das Heck im Normalmode immer noch rausdrehen.

Ist das Problem bekannt? Ist das bei allen 450ger Rexen so? Kann man so fliegen, oder was soll man machen? Ich habe schon mal irgendwo gelesen, das man die Blatthalter umdrehen soll. Aber kann das denn wirklich sein, das ein Heli so falsch konstruiert ist?
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X
  • michaelczaja
    Senior Member
    • 27.09.2014
    • 1489
    • Michael
    • Duisburg

AW: T-Rex 450 Pro - Fragen zum Heck

alle teile sollen exakt dort montiert erden wo sie hin gekören, und nicht 2 mm nach hinten und nach vorn. wo ist das problem das anlenkgestänge ab zu machen, das servo horn richtig einzustellen und dann das anlenkgestänge auf die richtige länge zu schrauben? achte darauf ob der sub trim auf 0 steht. am besten kontrolliert man einen gebrauchten heli eh von Null an. hört sich erstmal so an das wohl ein gestänge zu kurz ist. hatte ich bei meinem t-rex 550. da war das original teil 5mm zu kurz.

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
    Ist das Problem bekannt?
    ja, dass kommt dann wenn man keinen bock hat einen heli richtig auf zu bauen ;-) dann fängt man an zu tricksen damit es passt.
    Zuletzt geändert von michaelczaja; 30.04.2017, 18:03.
    Michael

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Ich glaube, du hast das Problem nicht verstanden. Das Servohorn sitzt genau 90 Grad zum Heckrohr, so wie es sich gehört. Natürlich könnte ich jetzt das Anlenkgestänge entsprechend verstellen, so das die Schiebehülse mittig steht. Aber dann haben die Heckblätter immer noch keinen Vorlauf. Und natürlich steht der Subtrim auf 0. Und ja, ich baue den Heli neu auf. Und dabei ist mir eben aufgefallen, das bei mittiger Schiebehülse die Blätter keinen Vorlauf haben. Um das zu erreichen, muss die Schiebehülse nach links versetzt stehen. Und dann fehlt eben wieder der Weg, den die Schiebehülse nach links machen kann.
      Walkera Devo10

Kommentar

• michaelczaja
        Senior Member
        • 27.09.2014
        • 1489
        • Michael
        • Duisburg

du stellst das servo horn so ein das es 90 grad steht. dann stellst du mit dem gestänge den vorlauf ein. (ich habe 3 grad an meinem 450er) dabei bleibt die hülse natürlich nicht in der mitte. dann stellst du im FLB die endanschläge ein. sollt dann passen.
        Michael

Kommentar

• michaelczaja
          Senior Member
          • 27.09.2014
          • 1489
          • Michael
          • Duisburg

Jetzt ist mir dabei aufgefallen, das bei einem waagerechten Servohorn des Heckservos und Knüppelneutralstellung die Heckschiebehülse nicht in der Mitte steht.
          kann natürlich ein zeichen dafür sein das anlenkstange oder rohr nicht die richtige länge haben, deswegen trickste der vorbesitzer ja auch mit den 2mm.
          Michael

Kommentar

• ThePurpleKnight
            Member
            • 18.04.2015
            • 725
            • Stephan
            • München

Macht es eigentlich einen Unterschied ob ich die Heckblätter vor- oder nacheilend anlenke?

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
              kann natürlich ein zeichen dafür sein das anlenkstange oder rohr nicht die richtige länge haben, deswegen trickste der vorbesitzer ja auch mit den 2mm.
              Ich denke, du verstehst meine Frage nicht.
              Walkera Devo10

Kommentar

• Thoemse
                Senior Member
                • 10.01.2016
                • 1090
                • Thomas
                • Vorarlberg, Österreich

Habe zwei trex 450 pro Klone. Es ist defiitiv nicht normal. Check mal ob er die heckblatthalter nicht falsch montiert hat. Das habe ich einmal gemacht und es fuhrt auch zu dem geschilderten Problem. Die sind nicht symmetrisch sondern leicht gewinkelt (die ßrmchen).
                Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• michaelczaja
                  Senior Member
                  • 27.09.2014
                  • 1489
                  • Michael
                  • Duisburg

Ist das Problem bekannt? Ist das bei allen 450ger Rexen so? Kann man so fliegen, oder was soll man machen? Ich habe schon mal irgendwo gelesen, das man die Blatthalter umdrehen soll.
                  stimmt, falsch montierte Blatthalter, davon hab ich auch schon gehört und das soll sogar so falsch in einer anleitung stehen. vorlauf braucht es auf jeden fall da der heli sich sonst bei starkem pitch weg dreht.
                  Michael

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Wenn es der alte 450 Pro mit Paddel ist, ist das ein bekanntes Problem.
                    Warum auch immer, ist die Heckgeometrie verkehrt herum und bei sauberen 90° Hebeln der Vorlauf in die falsche Richtung.

Dieses Problem kann gelöst werden, indem man die Blatthalter umdreht, logischerweise dann auch die Ansteuerung der Steuerbrücke nach hinten, die Blätter dann wieder richtig herum anbringt, wobei die Blatthalteschrauben dann von der Innenseite eingedreht werden müssen.

Jetzt noch den Servoweg und Wirkrichtung umkehren und Gestänge entsprechend einstellen.

Es gibt aber ein Nachteil!

Vorher wurde bei Drehungen gegen das Drehmoment durch das Heckservo am Gestänge gezogen.
                    Nach dem Umbau wird geschoben.

Wenn Du zwei Heckdrahtführungen hast, ist das aber ausreichend, bei einer könnte sich das Gestänge durchbiegen.

Zusätzlich kann man die Heckrotornabe nach außen verschieben, hatte ich auch mal gemacht, später aber bei neuer Heckwelle nicht wieder.

Schnelles Rückwärtsfliegen und Fahrtpirouetten in beide Richtungen waren nach dem Umbau kein Problem mehr.
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Das Problem ist seit Jahren bekannt. Ist eine Align Fehlkonstruktion. Sigi hat die Lösung gepostet .
                      Kannst auch mal nach Flip the Grip googeln. Da wird es genau erklärt.

Torsten
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Ich habe jetzt die Blatthalter gedreht. So gefällt mir das deutlich besser.

Kann es eigentlich sein, das die Qualität der einzelnen Teile nicht so toll ist? Als ich das Heck zerlegt habe, fiel mir auf, das ein Blatthalter deutlich schwergängiger war, als der andere. Die Ursache war schnell gefunden. Es lag an der Heckrotornabe. Die beiden Wellenstümpfe waren um 0,2mm in der Länge unterschiedlich. Ich musste deshalb in dem einen Blatthalter eine 0,2mm Passcheibe zwischen die Lager tun. Aber beim anderen Blatthalter mußte die Scheibe raus, sonst hat es geklemmt.
                        Walkera Devo10

Kommentar

• Thoemse
                          Senior Member
                          • 10.01.2016
                          • 1090
                          • Thomas
                          • Vorarlberg, Österreich

Gut, dass du ihn neu aufbaust. Der Verkäufer hat wohl nicht sauber gearbeitet. Zur Passgenauigkeit: Meine sind Klone, dort ist diese aber zum Teil sehr schlecht. Mein Rotorkopf bevor ich ihn mit Align Drucklagern aufgerüstet habe:

Man beachte, dass die vielen Passscheiben so vom Hersteller verbaut wurden!
                          Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Oh je. Dann werde ich den Hauprotorkopf erst mal nicht auseinander bauen. Der geht schön leicht, ohne Spiel. Die Schrauben sind alle ordentlich fest. Das lass ich dann jetzt erst mal so. Und mit dem Heck das haut jetzt so auch erst mal hin.

Bei meiner Mechanik handelt es sich ja auch nicht um eine Orginal Rex-Mechanik, sondern um eine HK-450 pro. Kann man denn automatisch davon ausgehen, das die Passgenauigkeit bei Orginal Align Teilen deutlich besser ist? Da hört man ja auch schon mal, das es damit nicht immer soweit her ist.
                            Walkera Devo10

Kommentar

• ThePurpleKnight
                              Member
                              • 18.04.2015
                              • 725
                              • Stephan
                              • München

Generell hab ich die Erfahrung gemacht, dass Alignteile meistens wesentlich genauer sind als Noname Clones jedoch auch mit leichten Ausreißern nach unten. Ich hab einen 450er mit fast nur Tarot Teilen. Die kommen ziemlich gut an die Qualität von Align ran.

Kommentar

Lädt...
                              X