T-Rex 550 DFC - neue (rote) vordere Heckzahnräder knarzen im Zusammenspiel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Buster
    Member
    • 26.04.2007
    • 425
    • Thomas
    • FD-Galerie

[500/550] T-Rex 550 DFC - neue (rote) vordere Heckzahnräder knarzen im Zusammenspiel

Servus,

nachdem sich die alten schwarzen Zahnräder im Flug verabschiedet haben und nicht mehr zu bekommen sind habe ich meinen Heli auf die roten umgestellt. Zum Glück hatte ich noch ein Freilaufzahnrad vom 600N sonst wäre die Aktion aufgrund der verschiedenen Modulwerte gescheitert.

Jetzt zu meinem Problem:
    jedes Zahnrad für sich läuft in den Lagern einwandfrei. Daher schließe ich einen Lagerschaden aus. Sobald ich die Einheit zusammenfüge fängt das Getriebe an Geräusche zu machen. Das vordere Lager auf seiten des Starrantriebes ist auf Anschlag aufgesteckt. Das Zahnflankenspiel ist in Ordnung und läuft (nicht zu) leichtgängig. Jedoch gibt es pro Umdrehung einen Punkt an dem sich meiner Meinung nach ein ungenaues Zusammenspiel der beiden Zahnräder entläd und ein knarzendes Geräusch macht was ich so noch nicht hatte. In der Hoffnung das sich die beiden Zahräder mit der Zeit zusammenraufen und ihren Frieden finden habe ich es zunächst wieder in die Mechanik eingebaut. Zur Unterstützung habe ich ein wenig Silikonöl beigefügt.

Bei den Probeläufen im Garten ist das Geräusch aufgrund der hohen Drehzahlen natürlich verschwunden und wird auch nicht lauter. Ich habe jedoch so meine Bedenken dass sich sich die Kombination im Flug verabschiedet.

Hat das schon mal jemand gehabt? Gibt sich das mit der Zeit? Da es sich um ein Set der beiden Zahräder handelt wird es wohl eine Ungenauigkeit der Produktion sein die sich erst einlaufen muß, oder? Ich bin etwas verunsichert da so etwas noch nicht vorgekommen ist.

Gruß Thomas
    Zuletzt geändert von Buster; 05.04.2017, 08:11.
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: T-Rex 550 DFC - neue (rote) vordere Heckzahnräder knarzen im Zusammenspiel

Gerade bei Kunststoffzahnrädern mit hohen Fertigungstoleranzen wie bei Align, kann es schon mal vorkommen, dass die sich erst "einschleifen" müssen. Das Silikonöl verlangsamt den Vorgang aber etwas.

Was Du noch versuchen kannst, ist hakenden Zahnräder zu trennen, das eine etwas weiter zu drehen und sie wieder zusammenzuführen. Evtl. greifen da nur zwei besonders ungünstige Punkte ineinander, die Du so trennst.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• NitroRex
      Senior Member
      • 12.06.2015
      • 2103
      • Gery
      • Aargau - CH

würde nie Silikon nemen, da haftet jede menge Staub und anderer Müll dran....

bei mir kommt nur noch dass in den Heli DryFluid Gear Lube

Kommentar

• Buster
        Member
        • 26.04.2007
        • 425
        • Thomas
        • FD-Galerie

Servus,

mit dem weiterdrehen werd ich mal ausprobieren - soll ja schlechtes Wetter geben.

Ich verwende nicht das Silikonöl aus dem Baumarkt. Mit anhaftendem Staub hatte ich bisher noch keine Probleme. Ich bin mir noch nicht mal sicher ob das überhaupt Silikonöl ist. Hat mir ein Bekannter aus dem professionellen Motorsport empfohlen.

Kommentar

• Buster
          Member
          • 26.04.2007
          • 425
          • Thomas
          • FD-Galerie

Zitat von luha Beitrag anzeigen
          Was Du noch versuchen kannst, ist hakenden Zahnräder zu trennen, das eine etwas weiter zu drehen und sie wieder zusammenzuführen. Evtl. greifen da nur zwei besonders ungünstige Punkte ineinander, die Du so trennst.
          Servus,

nochmal eine kleine Rückmeldung. Nachdem ich gestern 2 Akkus problemlos geflogen bin, das Geräsch weder besser noch schlechter geworden ist, hab ich das Heck nochmal auseinandergenommen und deinen Vorschlag umgesetzt. Ganz eleminieren konnte ich es nicht aber es ist wesentlich besser als vorher sodass ich wieder mit einem guten Gefühl fliegen kann - vielen Dank nochmal, da wäre ich nie drauf gekommen. Vermutlich hätte ich erst mal alle Lager getauscht und mich dann gefreut weil ich durch Zufall das Zusammenspiel der beiden Zahnräder versetzt hätte.

Gruß Thomas

Kommentar

• Thoemse
            Senior Member
            • 10.01.2016
            • 1090
            • Thomas
            • Vorarlberg, Österreich

Ich habe das aktuell bei meinem kleinen 450er rex. Es schleift sich ein.
            Zum Bekannten aus dem professionellen Motorsport: Dort sind die Meisten Zahnräder aber auch nicht den Elementen und Staub ausgesetzt.

Ich habe drei Helis mit Starrantrieb und alle fliegen ohne irgendwelche Schmiermittel.
            Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

Lädt...
            X