nachdem sich die alten schwarzen Zahnräder im Flug verabschiedet haben und nicht mehr zu bekommen sind habe ich meinen Heli auf die roten umgestellt. Zum Glück hatte ich noch ein Freilaufzahnrad vom 600N sonst wäre die Aktion aufgrund der verschiedenen Modulwerte gescheitert.
Jetzt zu meinem Problem:
jedes Zahnrad für sich läuft in den Lagern einwandfrei. Daher schließe ich einen Lagerschaden aus. Sobald ich die Einheit zusammenfüge fängt das Getriebe an Geräusche zu machen. Das vordere Lager auf seiten des Starrantriebes ist auf Anschlag aufgesteckt. Das Zahnflankenspiel ist in Ordnung und läuft (nicht zu) leichtgängig. Jedoch gibt es pro Umdrehung einen Punkt an dem sich meiner Meinung nach ein ungenaues Zusammenspiel der beiden Zahnräder entläd und ein knarzendes Geräusch macht was ich so noch nicht hatte. In der Hoffnung das sich die beiden Zahräder mit der Zeit zusammenraufen und ihren Frieden finden habe ich es zunächst wieder in die Mechanik eingebaut. Zur Unterstützung habe ich ein wenig Silikonöl beigefügt.
Bei den Probeläufen im Garten ist das Geräusch aufgrund der hohen Drehzahlen natürlich verschwunden und wird auch nicht lauter. Ich habe jedoch so meine Bedenken dass sich sich die Kombination im Flug verabschiedet.
Hat das schon mal jemand gehabt? Gibt sich das mit der Zeit? Da es sich um ein Set der beiden Zahräder handelt wird es wohl eine Ungenauigkeit der Produktion sein die sich erst einlaufen muß, oder? Ich bin etwas verunsichert da so etwas noch nicht vorgekommen ist.

Gruß Thomas

Kommentar