TRex 600 ESP: Freilauf defekt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saabfan
    Member
    • 05.02.2009
    • 544
    • Frank
    • Dortmund

[600] TRex 600 ESP: Freilauf defekt ?

Ich habe eben festgestellt, dass sich der Hauptrotor per Hand nur gegen einen deutlichen Widrstand in die korrekte Drehrichtung (rechts) drehen lässt, danach läuft es dann aber leicht. Beim Flug sind evtl. rasselnde Geräusche zu hören, ist aber vielleicht auch Einbildung... .

Beim Ausdrehen nach der Landung bleibt der Rotorkopf bereits nach kurzer Zeit mit einem deutlichen Ruck stehen. Normalerweise dreht sich der Rotor doch ewig lange nach dem Abstellen des Motors ?!

Ist da offensichtlich der Freilauf defekt ? Die Getriebe vom Starrantrieb sehen ok aus. Kann das auch etwas anderes sein ??

mfG
    Frank
    [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]
  • Danoo
    Member
    • 08.10.2009
    • 314
    • Daniel

AW: TRex 600 ESP: Freilauf defekt ?

Hallo Frank

Deine Einschätzung dürfte schon richtig sein. Ich würde auch den Freilauf ausbauen und prüfen.

Grüsse
    Daniel
    Have fun!

Kommentar

• McMorton
      Member
      • 17.06.2013
      • 169
      • Christian
      • München

Der Freilauf ist beim 600er Esp leider eine Schwachstelle.
      Meiner klemmt auch ständig. Ich habe mes aufgegeben ihn zu reparieren. Ich flieg nun einfach so damit

Kommentar

• RALF B.
        Senior Member
        • 22.06.2010
        • 4261
        • Ralf
        • SLS

Servus

Zitat von McMorton Beitrag anzeigen
        Der Freilauf ist beim 600er Esp leider eine Schwachstelle.
        Habt ihr Probleme mit dem alten oder dem neueren, den mit der Teilenummer HN6064BA?

Den neuere geht bei mir jetzt in die vierte Saison, bisher ohne irgend ein Problem
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
        ---
        BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Saabfan
          Member
          • 05.02.2009
          • 544
          • Frank
          • Dortmund

Zitat von RALF B. Beitrag anzeigen
          Habt ihr Probleme mit dem alten oder dem neueren, den mit der Teilenummer HN6064BA?
          Keine Ahnung, habe die Mechanik gebraucht gekauft. Ich habe noch einen anderen ESP, da ist definitiv noch der erste Freilauf drin und dieser Heli stammt aus einer der ersten Serien.

Werde das Teil morgen mal tauschen und testen....

Kommentar

• heli-jos
            Senior Member
            • 03.05.2014
            • 1226
            • hans-peter
            • gangelt / gangelt

hi,

ich kenne den freilauf vom esp nicht.
            aber:

wenn ich einen neuen heli zusammenbau, ich fette auch die lager der freilaufhülse richtig fett ein.
            (vorher reinige ich die hülse mit den rollenlagern in aceton, (einen tag einweichen lassen).
            dann mit zewarolle austrocknen und neues fett rein.

da die rollenlager nur in eine richtung "frei laufen" in die andere blockieren, dürfte fett kein hindernis sein.

alle meine helis, nach dieser methode fliegen und haben bislang noch keine mucken gezeigt.

(habe ich auch früher mit meinen oldtimer-motorrädern so gemacht, wo freilaufhülsen notwendig waren, hat immer funktioniert).

vielleicht hilft das, wenn nicht, ne neue einbauen, sofern noch eine am markt erhältlich ist.

schönen abend
            peter

solltest du die hülse aus der metallhalterun nicht rausbekommen, komplettes metallteil erwärmen (achtung heiss) und dann die hülse einfach herausdrücken (geht auch, aber beim rausholen aus dem backofen aufpassen, das ist echt heiss).

so lässt sich die hülse leicht vom rest befreien (leg aber nicht das ganze zahnrad - kunststoff mit rein - sonst haste plastemasse ;-))

bei fragen, einfach fragen.

peter
            ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
            ... beste grü�e ...
            (heli-jos) - peter

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

Der neue Freilauf passt aber nur auf den 600 PRO.
              Der hat oberhalb der Freilauflagers noch ein Radiallager um die Radialkräfte aufzunehmen.

Ich verwende seit Jahren das originale Align Lagerfett (gibt's auch einzeln Nachzukaufen).
              Mein Tipp mal das Freilauflager reinigen und neu fetten.
              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• McMorton
                Member
                • 17.06.2013
                • 169
                • Christian
                • München

Ich habe auch den alten (soweit ich weiß).
                Das Thema wurde hier schon einmal diskutiert:
                T-REX 600 ESP Freilauf klemmt! - RC-Heli Community

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Der Freilauf von Align ist ziemlicher Mist. Hatte auch schon 2 Defekte in 20 Flügen. Ich habe mir dann einen von Causemann bestellt, der tut seit mehreren 100 problemlos seinen Dienst.
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Jörg Nickel
                    Member
                    • 05.06.2002
                    • 864
                    • Jörg
                    • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Der Freilauf des 600ESP ist völlig in Ordnung, das Problem besteht in den damaligen Toleranzen des Rotorwellendurchmessers. Ich haben den viele Jahre geflogen und Wellen mit lediglich etwas über 9,7mm (nicht 9,97 ... nein!) in den Fingern gehabt (das hat Align aber später in den Griff bekommen!) Die Lager konnte man etwas übertrieben von weiten auf die Welle schmeißen und gegen das Licht hat man einen deutlichen Spalt zwischen Welle und Lagerinnenring gesehen. Die harte Freilaufhülse mit Gewalt angezogen wird so zu Oval und die Freiläufe gaben nach kurzer Zeit auf. Die durchgehende Schraube durfte nur handfest angezogen werden evtl. etwas Buchsen u. Lagerkleber verwenden, ist mit etwas Heißluft einfach wieder zu lösen. So montiert haben die mehrere hundert Flüge problemlos ausgehalten. Zu dem Thema wurde damals aber viel geschrieben und auch genau diese Lösung oft verbreitet.

Kommentar

• Saabfan
                      Member
                      • 05.02.2009
                      • 544
                      • Frank
                      • Dortmund

Ich habe den wahrscheinlich defekten Freilauf noch nicht aus der Aufnahme herausgefummelt. Aber ich habe in meiner Wühlkiste noch eine schwarze Scheibe und einen neuen einzelnen Freilauf (alte Version, H60021T) gefunden. Das macht alles etwas einfacher.
                      Ich stelle mir vor, das schwarze Teil ordentlich warm zu machen und den Freilauf ins Kühlfach zu legen und nach einer angemessenen Zeit (ca. 2-4 Bier ) alles zusammenzufügen.

Ist es eigentlich egal, von welcher Seite aus das Teil eingesetzt wird? Also von oben in Richtung des roten Pfeils oder von unten ? Mit der Schieblehre kann ich keinen Unterschied erkennen.

Ist da irgendein Lagerkleber sinnvoll bzw. erforderlich ?

Wenn ja, was nehme ich da ? Aus dem Align-Baukasten habe ich noch das grüne Zeug mit der Beschriftung T43 und R48, ist davon etwas brauchbar ?

....oder was gescheites von Loctite ? Aktuell habe ich da nur das 248 als Schraubensicherung, wird wahrscheinlich nicht ganz passen.

mfG
                      Frank
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                      X