vielleicht ist meine Frage, die ich gleich stellen werde ja sowas von bekloppt...... aber ich möchte dem vorausschicken, dass ich noch nicht so viel Erfahrung habe und es einfach nicht weiß. Also das, was jetzt kommt:
Ich habe mir, nachdem ich einen T-Rex 450 SE gebraucht gekauft und damit auch geübt habe, einen T-REX 600 E pro zugelegt. Auch dieser war gebraucht und ich habe ihn auch ganz ordentlich neu aufgebaut und er fliegt auch schön.
Dadurch, dass ich ihn aber nicht komplett aufbauen musste, sind die Dämpfungsgummis in den Blatthaltern nicht durch meine Finger gegangen und kenne deren Beschaffenheit daher auch nicht.
Da ich neulich mit Bodenresonanzen zu kämpfen hatte, wodurch auch die Rotorblätter beschädigt wurden, habe ich mir eben halt mal Gedanken zur Kopfdämpfung gemacht. Vielleicht hätte ja hier eine weichere Dämpfung zumindest einen Teil der Bodenresonanzen schlucken können.
Ich habe mir also die verbauten Dämpfungs-"gummis" mal angeschaut und dabei festgestellt, dass diese ja echt knüppelhart sind. Die lassen sich kein Bißchen kneten oder zusammendrücken. Im ßbrigen ist mir aufgefallen, dass diese grau sind und nicht schwarz wie jede, die man als Ersatzteil nachkauft. Ich habe mir dann einen anderen gleichen Rotorkopf angeschaut, den ich noch habe, da sind zwar schwarze Dämpfungsgummis drin aber die sind ebenso knüppelhart.
Von meinem 450er die Dämpfungsgummis sind echt schön weich und hier kann ich mir auch vorstellen, dass sie tun was sie sollen, nämlich dämpfen. Das kann ich mir bei den harten Dingern die in dem 600er sind irgendwie nicht erklären.
Ist das also richtig so, dass die Dämpfer im 600er so hart sind oder ist da irgend eine Tuningdämpfer oder Wasweißichwasdämpfer eingebaut? Mich macht das irgendwie stutzig. Vielleicht könnt Ihr mir ja hier weiterhelfen? Ich wäre, wie immer, sehr dankbar.
Mit internetten Grüßen
Dietmar

Kommentar