Kopfdämpfung Beschaffenheit beim DFC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • captainjack_w
    Member
    • 24.10.2015
    • 244
    • Dietmar
    • 57589

[600] Kopfdämpfung Beschaffenheit beim DFC

Hallo Forumler,

vielleicht ist meine Frage, die ich gleich stellen werde ja sowas von bekloppt...... aber ich möchte dem vorausschicken, dass ich noch nicht so viel Erfahrung habe und es einfach nicht weiß. Also das, was jetzt kommt:

Ich habe mir, nachdem ich einen T-Rex 450 SE gebraucht gekauft und damit auch geübt habe, einen T-REX 600 E pro zugelegt. Auch dieser war gebraucht und ich habe ihn auch ganz ordentlich neu aufgebaut und er fliegt auch schön.
    Dadurch, dass ich ihn aber nicht komplett aufbauen musste, sind die Dämpfungsgummis in den Blatthaltern nicht durch meine Finger gegangen und kenne deren Beschaffenheit daher auch nicht.

Da ich neulich mit Bodenresonanzen zu kämpfen hatte, wodurch auch die Rotorblätter beschädigt wurden, habe ich mir eben halt mal Gedanken zur Kopfdämpfung gemacht. Vielleicht hätte ja hier eine weichere Dämpfung zumindest einen Teil der Bodenresonanzen schlucken können.

Ich habe mir also die verbauten Dämpfungs-"gummis" mal angeschaut und dabei festgestellt, dass diese ja echt knüppelhart sind. Die lassen sich kein Bißchen kneten oder zusammendrücken. Im ßbrigen ist mir aufgefallen, dass diese grau sind und nicht schwarz wie jede, die man als Ersatzteil nachkauft. Ich habe mir dann einen anderen gleichen Rotorkopf angeschaut, den ich noch habe, da sind zwar schwarze Dämpfungsgummis drin aber die sind ebenso knüppelhart.

Von meinem 450er die Dämpfungsgummis sind echt schön weich und hier kann ich mir auch vorstellen, dass sie tun was sie sollen, nämlich dämpfen. Das kann ich mir bei den harten Dingern die in dem 600er sind irgendwie nicht erklären.

Ist das also richtig so, dass die Dämpfer im 600er so hart sind oder ist da irgend eine Tuningdämpfer oder Wasweißichwasdämpfer eingebaut? Mich macht das irgendwie stutzig. Vielleicht könnt Ihr mir ja hier weiterhelfen? Ich wäre, wie immer, sehr dankbar.

Mit internetten Grüßen
    Dietmar
    T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim
  • Wolfgang77
    Member
    • 21.10.2013
    • 626
    • Wolfgang
    • Düsseldorf

AW: Kopfdämpfung Beschaffenheit beim DFC

Der DFC Kopf ist immer quasi ungedämpft.
    Er darf auch nicht gedämpft werden, denn würde sich die BLW im Zentralstück bewegen können, würden die Kugelpfannen der DFC Anlenkungen von der Taumelscheibe springen können.
    Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

Der 600 E Pro hat aber Original einen gedämpften Kopf.
      Würde dein Heli auf DFC umgebaut?

Die grauen Dämpfer haben 70° Shore, die schwarzen Dämpfer haben 80° Shore beim 600er.
      Der DFC hat Buchsen aus POM (Hartkunststoff).

PS: bei Bodenresonanzen hilft es die Gummis für die Kufen zu verbauen.
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• captainjack_w
        Member
        • 24.10.2015
        • 244
        • Dietmar
        • 57589

Hallo,

also der Heli ist ein FBL. Das ist auch sauber aufgebaut. Behaupte nicht nur ich, sondern zum Glück und vor allem mein Bekannter der ein langjährig erfahrener und echt versierter Pilot ist. Leider ist er wegen Reha momentan für mich erreichbar.

Also, das ist kein Paddelheli, sondern ein reinrassiger FBL.
        Die Kufengummis habe ich verbaut. Ich denke, dass die Bodenresonanzen wohl daher kamen, dass ich ihn für einen Probelauf - und ich schwöre dass cih niemals abheben wollte - in einer Lagerhalle mit Industrieboden, angeschmissen habe.

Ich habe es schon gehört, dass je härter der Boden ist, es um so leichter zu Eigen- bzw. Bodenresonanzen kommen kann. Leider habe ich nicht schnell genur reagiert und die Drehzahl verändert. Egal, es ist jetzt hinter'm Pflug......
        T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Du kennst schon den Unterschied zwischen einem DFC Kopf und gedämpften FBL Kopf?
          Im Titel schreibst du von DFC Kopf aber der graue Dämpfer deutet auf einen normalen FBL Kopf hin.

Was hast du den nun.
          Am besten mal ein Foto einstellen.
          Zuletzt geändert von papads; 21.03.2017, 20:47.

Kommentar

• Freeman
            Senior Member
            • 08.06.2010
            • 7460
            • Christian
            • Steinbach a.d. Steyr

Auch auf Betonboden kann der Heli starten, vor allem wenn die Kufengummis verbaut sind.
            Hast du ggf. ein Rotorblatt verkehrt montiert gehabt?
            Ich hab mit dem 600 E Pro an die 1000 Flüge gemacht und meine Helis hatte nie ein Anzeichen von Bodenresonanzen. Das haben meist Helis mit 2-stufigem Getriebe.

Lies mal meinen Post von vorhin! Da steht nix von Paddelheli.
            Mach dich mal schlau welchen Kopf du verbaut hast oder stell ein Foto ein.
            Halbwissen bringt uns hier nicht weiter.
            MfG Christian

Kommentar

• captainjack_w
              Member
              • 24.10.2015
              • 244
              • Dietmar
              • 57589

Hallo,

neeeeee...... da war kein Rotorblatt falsch verbaut. Der Saurier war ja schon geflogen. Ich bin ja auch schon x-mal mit dem 450er geflogen. Also blätter baue ich schon richtig herum an......

Aber ich glaube jetzt wird es ein wenig peinlich für mich. Nein, ich kenne gerade nicht den Unterscheid zwischen DFC und Paddel. Ich kenne den Unterschied zwischen Paddel und FBL aber da hören meine bisherigen bescheidenen Kenntnisse schon auf. Gerne aber lasse ich mich behelligen.

Hier mal ein Bild von meinem, bzw. seinem Kopf.....
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Freeman
                Senior Member
                • 08.06.2010
                • 7460
                • Christian
                • Steinbach a.d. Steyr

Das ist der DFC Kopf mit den (harten) POM Buchsen.
                Erkennbar durch die fehlenden TS Mitnehmer, diese Aufgabe erledigen die seitlich stabilen Anlenkarme.
                Dem Kopf kannst du nur mit den POM Buchsen fliegen da die Anlenkarme kein Kippen des Kopfes zulassen wie es mit Dämpfungsgummis der Fall wäre.
                MfG Christian

Kommentar

• -Alex-
                  Member
                  • 06.02.2015
                  • 63
                  • Alexander
                  • Wendlingen am Neckar

Hi,
                  hier ein "normaler" FBL Kopf von Align:

und hier der DFC Kopf von Align

Align dachte mit dem DFC und der direkten Ablenkung kann man niedriger bauen und hat eine schöne direkte Anlenkung, jedoch hat sich herausgestellt, das die Kräfte die darauf wirken doch nicht so marginal sind wie erwartet. Align ist wieder auf dem Weg zu den normalen Köpfen, bzw. in den neuen Baureihen werden aktuell nur noch die FBL Köpfe verbaut...
                  Zuletzt geändert von -Alex-; 21.03.2017, 22:13.
                  LG Alex
                  Blade Nano CP S, T-Rex 450L- Microbeast,
                  T-Rex 550L- BD3SX

Kommentar

• captainjack_w
                    Member
                    • 24.10.2015
                    • 244
                    • Dietmar
                    • 57589

Ach herrjee......
                    echt hey, das war mir bis jetzt nicht bekannt..... ich kannte echt nur FBL und Paddel
                    Also zum Fazit: ich muss halt diese knüppelharten "Dämpfer" da lassen wo sie sind, richtig?

Aber noch eine Frage am Rande:
                    Würde es sich für mich als Anfänger, der ja einen recht zahmen Rex haben möchte, bemerkbar machen, einen herkömmlichen FBL-Kopf anzuschaffen und zu verbauen? Oder ist das letztendlich egal? Oder wirk es es sich doch auf das Flugverhalten aus?

Hey, ich bin Euch echt dankbar für die Mühen, die Ihr auf Euch genommen habt. Das war klasse so.

LG
                    Dietmar
                    Zuletzt geändert von captainjack_w; 21.03.2017, 22:32.

Kommentar

• Doktor_Rotor
                      Senior Member
                      • 31.05.2016
                      • 1052
                      • David
                      • Gelsenkirchen

Also ich fliege mit meinem 500er DFC mittlerweile ganz leichten Anfänger 3D. und es würde mit einen normalen FBL Kopf wahrscheinlich nicht viel besser werden. Ich wüsste nicht was gegen den Betrieb mit DFC Kopf sprechen würde !? Ich glaube gerade als Anfänger oder etwas fortgeschrittener spielt das keine große Rolle, da nicht gerade extreme Kräfte wirken wie bei den Pros. Aber auch diese fliegen oder flogen damit erfolgreich.

Kommentar

• captainjack_w
                        Member
                        • 24.10.2015
                        • 244
                        • Dietmar
                        • 57589

Nuja, ich habe es mir in der Zwischenzeit auch nochmal durch den Kopf gehen lassen.
                        Letztendlich bietet ja auch mein MicroBeast etliche Möglichkeiten die ganze Geschichte zu entschärfen.

Also, ich werde bei dem DFC-Kopf bleiben und mich daran gewöhnen (müssen)
                        Den Rest erledige ich übers MB...... oder über meine Funke in Verbindung mit dem MB. Das wird schon. Da will ich jetzt durch, so wie Ihr da auch mal durch wolltet ;-)

Ich danke Euch allen für die guten Beiträge. Sie haben mich doch mal wieder ein großes Stück weitergebracht. Wie wir alle wissen: "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"

LG
                        Dietmar

Kommentar

Lädt...
                        X