T-Rex 550X Stromverbrauch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • toron
    Member
    • 27.05.2012
    • 105
    • Michael

[500/550] T-Rex 550X Stromverbrauch

Hallo Leute,
    ich habe mir einen 550X zugelegt nachdem mein alter V2 so in die Jahre gekommen ist.
    Was mit aufgefallen ist, ist das der X wesentlich mehr Stromspitzen produziert.

Bei meinem V2 hatte ich es sehr selten mal geschafft Peaks von 100A zu produzieren, deswegen habe ich die Alarmschwelle bei der Telemetrie erst einmal auf 100A gesetzt gehabt. Beim X schaffe ich es schon die 100A Warnung zu bekommen wenn ich nur kurven Fliege. Bei einer Rolle hatte ich heute 130A Peaks.

Nunja der X hat 550er Blätter statt 520er aber ich wollte mal euch fragen ob das bei Euch auch so ist.

PS: Fliege kein 3D, der Motor ist nach dem Fliegen kalt und der Regler ( Ohne Lüfter ) hat vielleicht 40°C.

Grüße aus Kiel,
    Michael.
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: T-Rex 550X Stromverbrauch

Fliege zwar keinen Rex, aber wo ich die Fragestellung lese: welcher Regler, welche Telemetrie? Nicht daß das nur ein Meßfehler ist (siehst Du ja beim Nachladen, ob verbrauchte Energie und nachgeladene Energie passen). 100A bei Kurven (was für Kurven? Messerflug, oder gemäßigt?), das ist selbst im 600er bei 6S zu viel.

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Wie groß ist der Akku? Bei einem 5000er Lipo und 100A Stromverbrauch wären das 20C und somit der Akku in 3 Minuten zu 100% leer.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Flip73
        Member
        • 29.03.2013
        • 529
        • Philipp
        • Wild auf der Wiese um HH

Wenn du die Combo mit dem Align bzw.Hw 100a v4 Regler hast liegt das vermutlich an den Gov Einstellungen des Reglers. Der Interne Gov regelt ja sehr gut und die Leistung dafür muss irgendwoher kommen.
        Der Motor kann die Leistung umsetzen und ein Leichtgewicht ist der Rex auch nicht.
        Ich hab den 550x auch und logge ebenfalls höhere Stromspitzen als bei meinen vorigen 550ern.
        Bisher ohne Probleme beim Fliegen.

Ich hab einen hw v3 in einem anderen Heli und hab bei dem erst den internen gov benutzt und dann den vom fbl System. Die Stromspitzen wurden geringer aber der gov auch nicht mehr so drehzahlsteif.
        EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• toron
          Member
          • 27.05.2012
          • 105
          • Michael

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
          Wie groß ist der Akku? Bei einem 5000er Lipo und 100A Stromverbrauch wären das 20C und somit der Akku in 3 Minuten zu 100% leer.
          Ich sprach hier von Stromspitzen nicht vom Dauerstrom.
          Die Flugzeit ist jetzt so bei 5 Minuten 10 Sekunden beim 550V2 waren es so 6 Minuten 30 Sekunden.

PS: 5000er 6s 40C

Gruß,
          Michael.

Kommentar

• toron
            Member
            • 27.05.2012
            • 105
            • Michael

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
            Fliege zwar keinen Rex, aber wo ich die Fragestellung lese: welcher Regler, welche Telemetrie? Nicht daß das nur ein Meßfehler ist (siehst Du ja beim Nachladen, ob verbrauchte Energie und nachgeladene Energie passen). 100A bei Kurven (was für Kurven? Messerflug, oder gemäßigt?), das ist selbst im 600er bei 6S zu viel.

Gruß

ThomasC

Telemetrie ist ein Unisense E mit Jeti.
            Der Sensor misst die Kapazität immer sehr genau.
            Naja die Kurven sind mit Speed und vielleicht ca. 60-70° Schieflage geflogen.

Hier ist mal ein Bild vom Stromverbrauch

Stromverbrauch.png

Gruß,
            Michael.

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

[MENTION=41493]toron[/MENTION]: na das sieht doch nicht so schlimm wie befürchtet aus. Im Schnitt 40-60A geht doch, ist zwar nicht wenig, aber wenn da nichts heißläuft, kann man so fliegen. Wenn man, falls vorhanden, jetzt noch die Steigrate oder die Höhe mit einblendet, erklären sich vermutlich auch die Peaks.

Gruß, guten Flug

ThomasC
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• toron
                Member
                • 27.05.2012
                • 105
                • Michael

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                [MENTION=41493]toron[/MENTION]: na das sieht doch nicht so schlimm wie befürchtet aus. Im Schnitt 40-60A geht doch, ist zwar nicht wenig, aber wenn da nichts heißläuft, kann man so fliegen. Wenn man, falls vorhanden, jetzt noch die Steigrate oder die Höhe mit einblendet, erklären sich vermutlich auch die Peaks.

Gruß, guten Flug

ThomasC
                Hmm,
                mit der höhe, nö.
                nach dem Log singt der Strom wenn der Heli steigt
                Will aber nicht ausschließen, das es vielleicht an dem messen des Luftdrucks liegt, sonst verstehe ich das nicht wirklich.

Stromverbrauch1.png

Es scheint auch so zu sein das der UnisenE oder die Telemetrie für 2 Sekunden gesponnen hat. Der Peak bei 1.25 kann so nicht stimmen die Akku Spannung geht hoch, der Strom geht hoch und der Luftdruck geht hoch und bleiben für 2s konstant.

Naja werde demnächst mal die Firmware in dem UniSense aktualisieren die ist schon etwas älter vielleicht hat die mit Jeti noch Probleme, hatte vorher ne Graupner Anlage.

Gruß,
                Michael.

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Zitat von toron Beitrag anzeigen
                  Die Flugzeit ist jetzt so bei 5 Minuten 10 Sekunden beim 550V2 waren es so 6 Minuten 30 Sekunden.
                  Ich fliege mit meinem 550XL Dom. (auf 600 gestretcht) 7 Minuten 3D und lade dann ca. 3600 mAh nach.
                  Entweder Du fliegst zu hohe Drehzahlen für Rundflug oder Dein Antrieb ist schwergängig.
                  Ich muss allerdings sagen, dass ich durchaus auch Stromspitzen bis 130A hatte (YGE 120LVK Regler) als ich mal so einen Logger in den Stromkreis gehängt hatte.
                  Zuletzt geändert von luha; 13.03.2017, 09:10.
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• BendaRC
                    Member
                    • 29.04.2019
                    • 18
                    • Jan
                    • Wiesbaden

Hey Leute,

ich liebäugel auch mit dem T Rex 550X. Fliege derzeit einen 250 dfc pro und den 450L.
                    Bin bei den Akkus für den 550er nur etwas überfragt. Im Angebot scheint es alles von 2.2 bis 5.3 A an 6S zu geben. Das scheint mir doch eine recht große Spanne zu sein.

Welche Akkugrößen fliegt Ihr denn, bzw könnt ihr empfehlen?

Ich fliege Rundflug und leichtes 3D.

Meine beiden kleinen Helis fliege ich jeweils mit der Stock Super Combo,
                    also Align Motor/Regler.

Macht es Sinn hier in einen Scorpion + YGE 120A zu investieren?
                    Habe bisher keine Erfahrungswerte mit anderen Reglern, möchte aber gerne ein sehr knackiges Ergebnis ohne Kompromisse :-)
                    Jan
                    SAB Kraken 580, T-Rex 450L, SAB Mini Comet
                    Spektrum, Microbeast, Brain

Kommentar

• DieterB
                      Member
                      • 17.01.2016
                      • 792
                      • Dieter
                      • Kamp-Lintfort

Ich habe den HW 100a v3 im Logo 550SE 6S 600er Blätter da hatte ich schon ganz andere Stromspitzen, 209A
                      Leider hängt der jetzt an der Wand,weil ich mich nicht traue bei den Stromspitzen weiter zu fliegen. Und das ist auch nur bei Rundflug mit Loopings Turns usw, geflogen.

Bei einem T-rex 600 mit 6S habe ich auch den Regler drin. Da habe ich bei gleichem Flugstil Spitzen von 120 A.
                      Also bei deinen Stromspitzen würde ich mir keine gedanken machen.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4847
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
                        Ich habe den HW 100a v3 im Logo 550SE 6S 600er Blätter da hatte ich schon ganz andere Stromspitzen, 209A
                        Leider hängt der jetzt an der Wand,weil ich mich nicht traue bei den Stromspitzen weiter zu fliegen. Und das ist auch nur bei Rundflug mit Loopings Turns usw, geflogen.

Bei einem T-rex 600 mit 6S habe ich auch den Regler drin. Da habe ich bei gleichem Flugstil Spitzen von 120 A.
                        Also bei deinen Stromspitzen würde ich mir keine gedanken machen.
                        Ich weiß ja nicht, was Du mit dem Logo so anstellst aber ich komme bequem mit einem YGE90LV in meinem Logo 550SE aus.

Es ist eher so, dass ich bei meinem Rex 550XL der auf 600 gestretcht ist, mehr Strom verbrauche. Kein Wunder, der wiegt auch ca. 500g mehr.

Eingestellt habe ich im Logo 8 Minuten Flugzeit, lade 3,3-3,6Ah, im Rex 7 Minuten Flugzeit, lade 3,5-3,8Ah damit habe ich jeweils noch eine kleine Reserve.

Flugstil könnt ihr selbst beurteilen:
                        Flug 285 mit Logo 550SE
                        Flug 80 mit Rex 550XL

Zitat von BendaRC
                        Macht es Sinn hier in einen Scorpion + YGE 120A zu investieren?
                        Der Align Motor ist gut, den kannst Du getrost weiter verwenden. Auf den 120A Regler habe ich nur gewechselt, weil der Talon 90 mit 600er Blättern zu warm wurde.
                        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• DieterB
                          Member
                          • 17.01.2016
                          • 792
                          • Dieter
                          • Kamp-Lintfort

Ich weiß ja nicht, was Du mit dem Logo so anstellst aber ich komme bequem mit einem YGE90LV in meinem Logo 550SE aus
                          also mein Flugstil ist deinem ähnlich, auch wenn mein rückwärts rückenfliegen noch nicht ganz so klappt Wundert mich ja auch. Hier mal eins vom Rex. Aber sorry geht ja hier um
                          Bei einer Rolle hatte ich heute 130A Peaks.
                          und da würde ich mir keine sorgen machen.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Ruttu
                            Member
                            • 19.02.2016
                            • 177
                            • Andy
                            • CH / Region Zürich

Ich habe auch den Hobbywing Regler Platinum Pro 100A V3 in meinem Rex 550X. Der Motor ist der vom Combo (730MX Brushless-Motor, 960KV). Habe auf dem Regler den Lüfter montiert da er doch etwas wärmer wird. Ich hatte damit noch nie Probleme. Fliege im Schnitt 7 Minuten oder etwas mehr (Rundflug und eher lockerer 3D gemixt). Meine Telemetrie umfasst lediglich die Akku-Gesamtspannung. Darum kann ich keine weitere Angaben machen. Nachladen tu ich in etwa knapp 3000 bis 3500 mAh...
                            Davor war der selbige Regler im Rex 550E DFC V3 eingebaut. In diesem brauchte ich den Lüfter nicht, weil er kühler geblieben ist.
                            Beste Grüsse
                            Andy

Kommentar

• Ruttu
                              Member
                              • 19.02.2016
                              • 177
                              • Andy
                              • CH / Region Zürich

Zitat von BendaRC Beitrag anzeigen
                              ich liebäugel auch mit dem T Rex 550X. Fliege derzeit einen 250 dfc pro und den 450L.
                              Bin bei den Akkus für den 550er nur etwas überfragt. Im Angebot scheint es alles von 2.2 bis 5.3 A an 6S zu geben. Das scheint mir doch eine recht große Spanne zu sein.

Welche Akkugrößen fliegt Ihr denn, bzw könnt ihr empfehlen?

Ich fliege Rundflug und leichtes 3D.
                              Ich fliege den 550X mit 6S 5000mAh Akkus. Ich denke, diese Grösse ist auch vom Gewicht her bestens geeignet, da der Heli sonst schon sehr Hecklastig ist.
                              Beste Grüsse
                              Andy

Kommentar

Lädt...
                              X