Trex 470 LM Setup die Qual der Wahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kkolli
    Member
    • 11.06.2009
    • 418
    • Oliver
    • Süd Kiel

[450] Trex 470 LM Setup die Qual der Wahl

Als Trainingsheil hab ich mir für die kommende Saison den neuen Trex 470 LM von Align zugelegt. Hierfür mußte eine 360 Warp weichen, der zwar technisch und qualitativ sicher kaum zu überbieten ist. Aber ich hatte immer extreme Schwierigkeiten bei der Lageerkennung. Auch das Design ist recht eigenwillig. Der neue 470 Rex hingegen sieht wie ich finde wesentlich sportlicher aus. Vermutlich sind die Crashkosten auch geringer, obwohl dies der Warp durch seine extreme Robustheit wieder wett macht.

Historisch bedingt hat man ja für so einen Heli bereits einiges in der Schublade rum liegen. Ich konnte mich zuerst von den schicken Servos des Warps nicht trennen und wollte diese in den 470er einbauen. Doch das Thema Gewicht spielt bei so einem Heli eine große Rolle. Und schickes Alu ist hier unter Umständen kontraproduktiv. Und da kommt ordentlich was zusammen!

3 Compass CM 301 Servos 144g

Alternativ: 3 Hitec HS-5065MG 74g

MKS HV9780 (geniales Teil) 86g

Alternativ: Compass CM 301N 44g

Align RCE BL50x 152g

Alternativ: Hobbwing V3 50A

Wow! Somit wäre die Alternative 154g leichter. Natürlich sind die Kunststoffservos nicht so sexy und das 9780 würde sogar in die Halterung des Heckservos passen. Aber ich bin mir sicher, dass man die Gewichtseinsparung mehr merkt als die Performance der schweren Servos. Mit dem AR7200bx ist als FBL all in one Lösung ist man eh auf der sicheren und leichten Seite. Ich hatte hier noch mit einem V-stabi Neo geliebäugelt, aber der Preis erscheint mir einfach zu hoch für so einen Heli, zumal ich bei anderen Helis, die Rettung haben, noch nie darauf zurück greifen musste. Sicher kann man am Lipo nochmal Gewicht sparen, aber etwas Kapazität und 30C sollten es dann doch sein. Kunststoffteile am Kopf und Heck sind sicher ok, aber optisch für mich ein Logo. Mein Händler hat mir gleich die längere Heckrotorwelle für mehr Pitch auf dem Heck dazu gelegt. Super Service wie ich finde und deshalb erwähnenswert!

Was haltet ihr von meiner Entscheidung?
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3736
    • Michael

AW: Trex 470 LM Setup die Qual der Wahl

Also ich würde die Compass-Servos "rundum" sowie den Hobbywing einbauen.

Die Hitecs sind - was Stellgeschwindigkeit und Kraft angeht- nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Bedenke, dass du es hier mit 380er Blättern zu tun hast.
    Ein Midi-Servo auf dem Heck (dein MKS) ist eh beim Rex nicht vorgesehen. Zudem kannst du dann einheitlich mit einer BEC-Spannung von 7,4V operieren.

Der Governor des Align-Reglers ist - sagen wir es mal so - ohnehin "bescheiden".

PS. Wo hast du denn die Gewichtsangaben der Compass-Servos her? Wiegen zusammen (4 Stück) um die 80 gr. (und nicht 180 gr.). Allerdings wiegen die Hitecs zusammen auch keine 74 gr. Auch die Gewichts-Angabe des MKS passt nicht.
    Zuletzt geändert von goone75; 29.01.2017, 18:00.
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Vince
      Member
      • 13.08.2016
      • 69
      • Matthias
      • CH-4132 Muttenz

Ich beitreibe meinen 470LM mit MKS HV 93 und 93i. Bin nach rund 30 Akkus bestens zufrieden. Als Regler habe ich einen HW 60A V4 verbaut. Die Einstellmöglichkeiten, insbesondere die Einstellung der Spannung, sind gegenüber dem 50A V3 viel besser. Die verlängerte Heckrotorwelle kann ich nur empfehlen, die Stabilität verbessert sich massgeblich. Ebenfalls verbaut habe ich die Heckfinnenhalterung aus Alu und die Heckstrebenaufnahme aus Alu. Der Align Kunststoff schein relativ weich zu sein, nach einmal demontieren haben zumindest die Schrauben nicht mehr gehalten. Das dritte Lager aus Alu habe ich zwar verbaut aber ich bezweifle, dass es viel bringt. Ich kann dir ebenfalls empfehlen die Kanten der Haube mit einem Gummi zu schützen, die Farbe blättert ansonsten sehr schnell ab. Ebenso empfehlenswert sind die Rotortech 386er Blätter, hier gewinnst du über Roll viel Agilität. Momentan kämpfe ich allerdings mit plötzlichen Motorausfällen. Die Stecker habe ich neu verlötet und hoffe, dass es was bringt.
      Für mich ansonsten ein super Heli und gerade im Vergleich zum 450L eine absolute Empfehlung.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
      [FONT="Arial"]
      T-Rex 450L Dom; Walkera V450D01 (DFC, MB); Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• kkolli
        Member
        • 11.06.2009
        • 418
        • Oliver
        • Süd Kiel

Ich hab die Servos direkt gewogen. Ok Danke für die Infos. Also werde ich dann doch die CM 301 auf Taumelscheibe nehmen. Verdammt ich dachte ich kann beim Hw 50A auch die Bec Spannung einstellen.....

Kommentar

• goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3736
          • Michael

Na dann würde ich mal die Waage entsorgen ;-)

Natürlich kann man am HW 50A die BEC-Spannung einstellen (zwischen 5,0 und 7,4V). Kann sein, dass der 60A bis 8,4V geht. 7,4V reichen aber auch...
          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Vince
            Member
            • 13.08.2016
            • 69
            • Matthias
            • CH-4132 Muttenz

Beim HW 60A V4 kannst du die Spannung in 0.1-Schritten einstellen, bei HW 50A V3 sind es voreingestellte Werte, welche weiss ich leider noch mehr auswendig.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
            [FONT="Arial"]
            T-Rex 450L Dom; Walkera V450D01 (DFC, MB); Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• David Tobias
              Senior Member
              • 17.01.2007
              • 1648
              • David
              • Schwäbisch Gmünd

Hallo,