Trex 600 Nitro Pro & GV1 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Trex 600 Nitro Pro & GV1 ?

Hallo

Heckservo am Gas ist top. Wenn du nur Rundflug und gemütliche Figuren fliegst, reicht auch ein TS Servo.

Bei 3D willst du ja die Leistungsänderung mit Gov ausnutzen, da ist ein schnelles Servo pflicht.

Am RCE600g gibts ne kleine rote LED, die einem das passieren des Magnets anzeigt - geht also auch damit sehr gut.

Den GV1 hab ich nicht in Betrieb, der soll aber sehr gut sein ( anständiges Servo vorausgesetzt ).

Anmerkung:
    Bei Nitrohelis immer ohne Gov den Motor einstellen, sonst geht bei einer Feheinstellung der Motor sehr schnell hinüber.

Viel Spass mit dem Rex
    Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Andy 100
      acrostyle
      Teampilot
      • 16.04.2007
      • 1054
      • Andre
      • FMSC- Steinfurt/Münsterland

Ich würde auch das Savöx 1290 nehmen. Ich hatte immer ein Robbe 9254 auf Gas, das lief sehr gut und war schnell genug.

Und wie auch schon geschrieben die Motoreinstellung erstmal ohne Regler.

Ich habe immer den GV-1 über einen zusätzlichen Schalter ein und ausgeschalten, so könnte man auch immer schön die Gaskurve zur Reglerdrehzahl anpassen, so das falls bei einem Ausfall die Drehzahlen ziemlich identisch sind.

Andre
      Team Acrostyle-Modellbautechnik
      Voodoo 700/ G500/650N/770
      Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

• shredman
        Member
        • 19.05.2014
        • 563
        • Frank
        • Bad Camberg

Zitat von Andy 100 Beitrag anzeigen
        Ich würde auch das Savöx 1290 nehmen. Ich hatte immer ein Robbe 9254 auf Gas, das lief sehr gut und war schnell genug.

Und wie auch schon geschrieben die Motoreinstellung erstmal ohne Regler.

Ich habe immer den GV-1 über einen zusätzlichen Schalter ein und ausgeschalten, so könnte man auch immer schön die Gaskurve zur Reglerdrehzahl anpassen, so das falls bei einem Ausfall die Drehzahlen ziemlich identisch sind.

Andre
        Dann sollte ich ja kanalmäßig mit dem AR7000 hinkommen. Hatte auch vor den GV1 über den Aux2 Kanal zu aktivieren.

Sehe ich das richtig, ich programmiere mir die Flugphasen erst mal so, wie ohne Gov, also eine Normal, V-Kurve auf Idle Up1 und Idle Up2. Wenn der Gov über den extra Schalter laufen soll könnte ich den ja in allen drei Flugphasen aktivieren. Soll glaube ich nicht so sein, zumindest auf Normal Phase.

Mir ist noch nicht so ganz klar wie ich den am besten anschliessen und in der DX8 einstellen soll. Mit dem Raptor ohne Gov hatte ich auf dem Flugphasenschalter eine Normale Gas / Pitchkurve zum starten und habe dann auf Idle Up1 oder Idle Up2 umgeschaltet.
        Zuletzt geändert von shredman; 22.11.2016, 13:52.
        Mikado Logo 550 SX
        Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
        Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• Andy 100
          acrostyle
          Teampilot
          • 16.04.2007
          • 1054
          • Andre
          • FMSC- Steinfurt/Münsterland

Ich hatte den GV-1 in Verbindung mit einer FX 22 am laufen. Die Futaba hat ein extra Drehzahl Menü wo man die Drehzahlen über Sender einstellen kann und auch deaktivieren kann. Das ganze ist aber auch im GV-1 selber möglich.

Wie man das mit Spektrum umsetzt kann ich Dir leider nicht genau sagen, aber Du brauchst ja im Prinzip zwei Känale wenn Du den über einen extra Schalter ein-ausschalten möchtest. Es geht auch so das der scharf wird wenn Du von normal in Idle 1-2 schaltest, dann bräuchte man keinen separaten Schalter.

Im Prinzip braucht Du einen Kanal der dem Regler einen Sollwert vorgibt, ich denke mal das es bei Spektrum ein Prozentwert sein wird, im Reglermenü wird dann aber die Drehzahl angezeigt.
          Andre
          Zuletzt geändert von Andy 100; 22.11.2016, 14:04.
          Team Acrostyle-Modellbautechnik
          Voodoo 700/ G500/650N/770
          Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

• shredman
            Member
            • 19.05.2014
            • 563
            • Frank
            • Bad Camberg

Habs hinbekommen mit der DX8, kann die Governor Drehzahlen über den FZ Schalter umschalten. Jetzt hätte ich noch ne Frage bzgl. der Mixture Control. Der Vorbesitzer hat ein kleines Servo zur Gesmischverstellung eingebaut. Das habe ich mal an den GV1 angeschlossen und kann nun über die 9 Punkt Mixkurve im GV1 das Mix Servo in Verbindung mit dem Throttle Servo fahren.

Nettes Feature wenn man weiß, wann ein Helimotor eher etwas fetter oder etwas magerer laufen soll. Ich glaube bei stärkeren Pitchpumps eher etwas fetter, bei Abwärtspassagen mit wenig Pitch etwas magerer.

Zudem denke ich das das Mischservo nur im mm Bereich (2-5 Klicks magerer / fetter) bewegt werden darf. Man stellt ja manuell auch immer nur im 2 Klick Bereich ein, und das kann teilweise schon zu viel sein.

Eigentlich gibt es für den 60L Vergaser ja ein optionales "Inflight Control Needle Valve" das ich sogar von einem OS Max Acrosport 91 noch in der Schublade habe. Dort kann man das Servo anschliessen und den Motor trotzdem über die längere Volllast Nadel manuell einstellen. Verstellt wird das Gemisch dann über vedrehen des kompletten Düsenstocks. Das geht bei der momentanen Konstruktion mit der Original Nadel leider nicht.

Lohnt der Aufwand überhaupt oder kann man das Mixture Control Feature getrost vergessen ? Hab kein Bock den Motor aufgrund falscher Einstellungen zu ruinieren.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von shredman; 23.11.2016, 08:48.
            Mikado Logo 550 SX
            Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
            Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• spacebaron
              helispecials.de
              Hersteller Tuningteile
              • 21.09.2005
              • 2434
              • Erich
              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole
              Fliege seit ewigkeiten verbrennerhelis mit und ohne regler. Wenn der Motor mal eingestellt ist.....erst dann kann der .... sollte der Regler aktiviert werden. Was von Vorteil ist .... weniger Optimierungen und dadurch einfacheres einstellen des Systems. Zum hype heckservo auf Gas nehmen und dadurch schnelleres reagieren des Systems auf wechselnde momentänderungen am system.....???
              Also im Regelfall liegt am gaskanal eine Frequenz bei 2.4 GHz vom 200hz an. Im Normalfall werden die heckservo mit 333hz betrieben. Hier geht mal ein grosser teil des Vorteils verloren. Wenn er dann da ist.
              Denke mal hier wird niemand.... 90% von uns allen .....einen eklatanten unterschied bemerken. Lest mal auf der vstabi Seite nach.....kein merkbar unterschied zwischen digital.....standartservo und heckservo. Unser Grundsetup erfolgte mit dem 9254.....heckservo.....und schon ist ein hype geboren.
              Selbst bei einem unterschied eines schelten digiservo von 0.07s im Verhältnis zu 0.10s oder 0.15s wird kaum einer bemerken, da mit Sicherheit das trägheits....nenne es mal....moment...... des drosselkükens die ganze hyperperformance des heckservo ausstechen wird.
              Was auch noch bei den td zu beachten ist in welchem winkelbereich die stellzeit erreicht wird .... 45 oder 60°.
              Fliege das digitalservo so lange bis du denkst.....jetzt wird es happi.
              Ob gv1 oder align regler....v stabil intern.....das sind die richtigen Richtungen der drehzahlregelungen. Musst halt nur lesen....die Bedienungsanleitung. ....
              Gruss
              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

Lädt...
              X