Aus 450L wird 470L

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TobiMPunkt
    Member
    • 08.04.2014
    • 787
    • Tobias
    • Stuttgart

[450] Aus 450L wird 470L

Da die letzte Zeit so gar kein Wetter zum fliegen ist habe ich einfach wieder etwas gebastelt.
    Nachdem es ja nun den 470L gibt hab ich mich gefragt ob man den 450L auch stretchen kann. Nicht das es sinnvoll wäre, ich werde mir wohl nichtmal 380er Blätter holen....
    Wollte nur schauen ob das mit wenig Aufwand machbar wäre. Hab mich enschieden das Heck um 25 mm zu verlängern.

Man braucht nur ein Carbon Rohr 12x10 und eins mit 2,5x1,5, dazu noch als Align Ersatzteile ein paar Kugelköpfe mit Gewindestangen und ein Torque Tube mit einem weiteren Lager. Dann noch zwei Alu Rohre mit 3x2,3 und 5x4,1.
    (Es gibt auch CfK Rohre mit 12x11, die sind aber leider nicht torsionsteif genug)

Die Heckanlenkung und das Torque Tube habe ich wie auf den Bildern zu sehen verlängert und mit Endfest 300 verklebt. Das TT habe ich nun zweifach um die Verlängerung herum gelagert damit sich dort nichts aufschwingt.
    Die Gummis der Lager muss man auf 10 mm runterschleifen, ich habe sie auf eine 5er Schraube gesteckt, mit Stopmutter gesichrt und dann in die Handbohrmaschine gespannt und sie mit 600er Sandpapier abgeschliffen damit sie in das Rohr passen.

Nachteil des Ganzen ist das sich das Heck ab 2900 1/min aufschwingt und auch bis 3200 1/min nicht mehr beruhigt. Ursache ist dass das CfK Rohr bezüglich Torsion deutlich weicher ist als Alu, so kommt es zu Torsionsschwingungen. Aber bis 2750 läuft alles seidenweich. Habe heute 10 Flüge mit 2700 gemacht, funktioniert tiptop.

Wer also auch etwas Langeweile hat, für ne schmale Mark kann man sich den 470L selbst bauen. Zumindest was die Hecklänge betrifft
    Angehängte Dateien
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Aus 450L wird 470L

Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
    Da die letzte Zeit so gar kein Wetter zum fliegen ist habe ich einfach wieder etwas gebastelt.
    Nachdem es ja nun den 470L gibt hab ich mich gefragt ob man den 450L auch stretchen kann. Nicht das es sinnvoll wäre, ich werde mir wohl nichtmal 380er Blätter holen....
    Wollte nur schauen ob das mit wenig Aufwand machbar wäre. Hab mich enschieden das Heck um 25 mm zu verlängern.

Man braucht nur ein Carbon Rohr 12x10 und eins mit 2,5x1,5, dazu noch als Align Ersatzteile ein paar Kugelköpfe mit Gewindestangen und ein Torque Tube mit einem weiteren Lager. Dann noch zwei Alu Rohre mit 3x2,3 und 5x4,1.
    (Es gibt auch CfK Rohre mit 12x11, die sind aber leider nicht torsionsteif genug)

Die Heckanlenkung und das Torque Tube habe ich wie auf den Bildern zu sehen verlängert und mit Endfest 300 verklebt. Das TT habe ich nun zweifach um die Verlängerung herum gelagert damit sich dort nichts aufschwingt.
    Die Gummis der Lager muss man auf 10 mm runterschleifen, ich habe sie auf eine 5er Schraube gesteckt, mit Stopmutter gesichrt und dann in die Handbohrmaschine gespannt und sie mit 600er Sandpapier abgeschliffen damit sie in das Rohr passen.

Nachteil des Ganzen ist das sich das Heck ab 2900 1/min aufschwingt und auch bis 3200 1/min nicht mehr beruhigt. Ursache ist dass das CfK Rohr bezüglich Torsion deutlich weicher ist als Alu, so kommt es zu Torsionsschwingungen. Aber bis 2750 läuft alles seidenweich. Habe heute 10 Flüge mit 2700 gemacht, funktioniert tiptop.

Wer also auch etwas Langeweile hat, für ne schmale Mark kann man sich den 470L selbst bauen. Zumindest was die Hecklänge betrifft
    Die Idee ist ja nicht schlecht , aber wenn die Blätter dazu kommen kann das Böse enden . Warum weil das dritte Lager fehlt und der Heck Abtrieb von T-Rex 450 L schon sehr anfällig sind, So schaft man es ohne Mühe die Zähne wenn hart geflogen wird vom Heck Abtrieb zu deformieren/ entfernen und die HR Welle schaft man auch im Flug zu verbiegen. Nicht umsonst hat der T-Rex 470 ein drittes Lager wo durch sicher die Resonanz gesenkt werden soll und das ganze noch steifer wird. Das sehe ich als großes Plus.
    Wenn man den 450 L mit einer anderen Bodenplatte und langem Heck auf 470 Updaten könnte dann hätte man das dritte Lager was ich für notwendig halte . Daher erwarte ich das die Anfangs Probleme ( Vibration ) die der T-Rex 450 L Dom. 6S hatte bei dem T-Rex 470 L ausbleiben.

Ich halte es für gefährlich , weil der T-Rex 450 L ein 3D Heli sein soll bei dem die Drehzahl > 3000 U/min. an zu treffen ist . Das Heck Abtriebs Ritzel ist beim 3D Einsatz schon des öfteren Deformiert worden und die HR Welle ist auch nicht die Stabilste .

Das ist beim T-Rex 470 schon besser mit dem dritten Lager für die HR Welle gelöst. Und wird sicher trotz größerer Blätter die HR Welle und den Heck Abtrieb schonen .... Man hätte nur noch die Motor Welle mit dem HR Welle verbinden müssen dann wäre es wirklich ein steifer Heli alla Mikado 600 SX geworden . Denn nur so schont man ein Heli Getriebe auch wenn die Zahnräder nicht ganz sauber laufen.

Die Idee ist gut , aber sie sollte zu ende gedacht werden .
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• TobiMPunkt
      Member
      • 08.04.2014
      • 787
      • Tobias
      • Stuttgart

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
      ... aber wenn die Blätter dazu kommen kann das Böse enden . Warum weil das dritte Lager fehlt....
      Das Moment auf die Zahnräder / Wellen ändert sich nicht einfach nur durch längere Blätter, für das maximal mögliche Drehmoment ist immer noch der Antrieb allein verantwortlich! Und der ändert sich nicht, folglich ändert sich auch die maximale Belastung nicht, egal welche Blätter man verbaut...

Ich halte es für gefährlich , weil der T-Rex 450 L ein 3D Heli sein soll bei dem die Drehzahl > 3000 U/min. an zu treffen ist...
      Bitte alles lesen, das habe ich ja explizit eingeschränkt:

Nachteil des Ganzen ist das sich das Heck ab 2900 1/min aufschwingt...
      Von Drehzahlen > 3000 ist hier doch gar nicht die Rede! Aber nicht weil das dritte Lager fehlt, ganz einfach weil das CfK Heckrohr nicht die nötige Torsionssteifigkeit (nicht Biegung) hat und ab ca. 2950 1/min in Resonanz kommen kann wenn der Heckrotor nicht 100% gewuchtet ist.

Eine Hardcore 3D Smackmaschine ist das so natürlich nicht, wer die will kauft sich eh besser das passende Modell. Kunstflug und Soft 3D geht beim 450L aber auch mit 2800 ganz hervorragend und um mehr geht es hier nicht!
      Ein verlängerter 450L wird nie die Leistung des echten 470L bringen. Das ist hier auch nicht Sinn und Zweck, dafür gibt es schließlich die echten 380er Helis....

Die Idee ist gut , aber sie sollte zu ende gedacht werden .
      Siehe hier:

Zumindest was die Hecklänge betrifft
      Zuletzt geändert von TobiMPunkt; 13.11.2016, 15:34.

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat: Das Moment auf die Zahnräder / Wellen ändert sich nicht einfach nur durch längere Blätter, für das maximal mögliche Drehmoment ist immer noch der Antrieb allein verantwortlich! Und der ändert sich nicht, folglich ändert sich auch die maximale Belastung nicht, egal welche Blätter man erbaut... : Zitat ende

Das sehe ich allerdings anders weil es mit einem Größeren Blatt auch eine andere Hebelwirkung am Kopf und so mit auch an der HR Welle ansteht . Sonst könnte man auch dünnere Wellen auf größeren Helis fliegen, nicht um sonst hat der 470 L eine andere HR Welle (vom Aufbau her ( verstärkte) mit dem Dritten Lager bekommen.

Ja klar hast du von Drehzahlen unter < 3000 U/Min. geschrieben (2700 U/min.)

Aber das ist nicht das Anliegen von Align für den 450 L und für den 470 L .
        Aber das hast du ja jetzt Klar gestellt bevor jemand nach dem Umbau auf 3 D Gedanken kommt und ihm der Heli um die Ohren fliegt.

Mein Ziel war eigentlich nur das man nach denkt.

Sonst wie geschrieben gute Idee, ich mag es wenn man sich nicht einfach mit einem Heli von der Stange zu frieden gibt und andere Wege aufzeigt egal in welcher Weise.

Man sollte aber auch immer auf das mögliche Risiko hinweisen .

Sonst jeder wie er mag und kann. Wünsche viel Erfolg dabei ...
        Zuletzt geändert von Manfred; 13.11.2016, 17:01.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• TobiMPunkt
          Member
          • 08.04.2014
          • 787
          • Tobias
          • Stuttgart

Sooo, es kam wie es kommen musste, ich konnte nicht widerstehen und ich habe mir doch die 385er Spinblades geholt...

Die sind von Bohrungsmitte bis Blattende aber auch nur reale 380mm, also ist der Name etwas irreführend.
          Ich hatte zuvor schon das 12x1 Carbonrohr durch ein 12x1 Alurohr ersetzt, mir waren die Torsionsschwingungen des CfK Rohres doch irgendwie ein ziemlicher Dorn im Auge.
          Leider gibt es nirgendwo ein Alurohr in 12x0,5... Letzendlich ist nun das neue längere Alu Rohr mit 37g doch ganze 17g schwerer als das originale Alu Rohr und 15g schwerer als das CfK Rohr. Mit Akku ganz vorne kann man es aber fast wieder ausgleichen. Von den Drehzahlen geht es nun bis 3600 1/min ohne Schwingungen, das Heck läuft super ruhig!

So habe ich dann heute bei dem unerwartet guten Wetter dann mal ganze 11 Akkus durchgezogen.
          Als erstes fällt auf das bei 2800 1/min und den größeren Blättern die Heckdrehzahl nicht mehr reicht bei schnellen Pitchwechseln. Man muss auf mindestens 3000, besser sogar 3200 1/min damit das Heck wieder anständig steht.
          Aber auch bei 2800 reduziert sich die Flugzeit um etwa 20% auf ca. 5 Minuten. Die längeren Blätter scheinen beim 450L also ineffizienter zu sein. Bei 3200 1/min und kräftig in die Knüppel greifen lag die Flugzeit dann bei 3:15 Minuten, verbrauchte Kapa war 1350 mAh, also eigentlich zu viel. Für 380er Blätter und die wegen des Hecks damit verbundenen hohen Drehzahlen sind die 1450er Akkus zu klein...

So ist mein Fazit dann auch zwiegespalten:

Das basteln hat Spass gemacht und das lange Heck und die Blätter gefallen mir optisch sehr gut am 450L, auch liegt der Heli einen Ticken stabiler in der Luft und ich bilde mir ein er gehr ruhiger durch Rollen und so.

Lohnt sich der Umbau auf 380er Blätter beim 450L dennoch wirklich?
          Eher nein, der Antrieb ist (wie zu erwarten) nicht darauf ausgelegt. Der Heli hat zwar bei 3200 1/min einen unglaublichen Bums, das geht aber sehr zu Lasten der Flugzeit und die Kräfte auf die Struktur und Wellen ist dabei auch echt hoch mit den größeren Blättern.
          Evtl. könnte man noch runterritzeln, aber da habe ich dann eher doch keine Lust zu.

Mal sehen, denke ich werde ihn wieder zurückbauen und dann widme ich mich dem 700er. Der ist wenigstens auch schon groß ohne ihn zu verlängern...
          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
          X