Nachdem es ja nun den 470L gibt hab ich mich gefragt ob man den 450L auch stretchen kann. Nicht das es sinnvoll wäre, ich werde mir wohl nichtmal 380er Blätter holen....
Wollte nur schauen ob das mit wenig Aufwand machbar wäre. Hab mich enschieden das Heck um 25 mm zu verlängern.

Man braucht nur ein Carbon Rohr 12x10 und eins mit 2,5x1,5, dazu noch als Align Ersatzteile ein paar Kugelköpfe mit Gewindestangen und ein Torque Tube mit einem weiteren Lager. Dann noch zwei Alu Rohre mit 3x2,3 und 5x4,1.
(Es gibt auch CfK Rohre mit 12x11, die sind aber leider nicht torsionsteif genug)
Die Heckanlenkung und das Torque Tube habe ich wie auf den Bildern zu sehen verlängert und mit Endfest 300 verklebt. Das TT habe ich nun zweifach um die Verlängerung herum gelagert damit sich dort nichts aufschwingt.
Die Gummis der Lager muss man auf 10 mm runterschleifen, ich habe sie auf eine 5er Schraube gesteckt, mit Stopmutter gesichrt und dann in die Handbohrmaschine gespannt und sie mit 600er Sandpapier abgeschliffen damit sie in das Rohr passen.
Nachteil des Ganzen ist das sich das Heck ab 2900 1/min aufschwingt und auch bis 3200 1/min nicht mehr beruhigt. Ursache ist dass das CfK Rohr bezüglich Torsion deutlich weicher ist als Alu, so kommt es zu Torsionsschwingungen. Aber bis 2750 läuft alles seidenweich. Habe heute 10 Flüge mit 2700 gemacht, funktioniert tiptop.
Wer also auch etwas Langeweile hat, für ne schmale Mark kann man sich den 470L selbst bauen. Zumindest was die Hecklänge betrifft

Kommentar