Ich habe bis zu diesem Ereignis welches ich gleich beschreibe, fliegerischh überhaupt keinen Zwischenfall mit dem Heli, kurz gesagt, es lief alles bestens, flog wie auf Schienen.
Nun ist der Heli beim zügigen Geradeausflug mit leicht gesenkter Nase plötzlich in ein Delfinartiges aufschaukeln über die Querachse übergangen. Die Schaukelbewegung wurde stärker, ich konnte den Heli nicht mehr abfangen und bin eingeschlagen.
Es war weder besonders viel Wind, noch war mein Flugstil an diesem Tag besonders wild. An der DX6 fliege ich mit folgenden Gasgeraden:
N=72%
1=76%
2=80%
Kreisel:
N=42
1=41
2=40
Meist fliege ich in N, bin kurz vor dem Zwischenfall von N auf 1 gewechselt und dann wieder zurück auf N noch vor dem Crash. Der Wechsel des Flugzustandes scheint auf den ersten Blick im Zusammenhang zu stehen. Allerdings sind bei etlichen FZ-Wechseln davor nie Probleme aufgetreten.
Es gibt noch etwas zu bemerken: der Servo in Flugrichtung rechts ist auch vor dem Crash bereits im Zustand ohne Strom manuell zwar nach unten, aber nicht nach oben zu bewegen gewesen. Die anderen beiden Servos können das und laufen ganz leicht und sanft in beide Richtungen. Wenn der Heli unter Strom steht, läuft aber auch der manuell klemmende Servo über die Nick und Roll Bewegungen am Knüppel scheinbar problemfrei mit.
Meine Ideen bislang:
- Funkaussetzer erscheinen mir unwahrscheinlich weil der Heli nicht in FailSafe ging.
- Reglerabschaltung - keine Ahnung, die Rotordrehzahl setze nicht aus und wurde auch nicht schwächer.
- Dieser eine Servo evtl.!? Vielleicht (Vermutung) hakte er, das Microbeast versuchte über die beiden anderen immer wieder den Heli gerade zu stellen.....und daher das hin&her!?
Bin für jeden Tip/Vorgehensweise dankbar.

Kommentar