bin zwar neu hier im Forum, aktiv im Hobby aber bereits seit 2008. Ich möchte meinen kleinen 250er endlich auf FBL umbauen und bin auf die Begriffe FBL und DFC gestoßen. Daher meine Frage:
Welchen Kopf könnt ihr aktuell für FBL empehlen?
Als System wird es der Microbeast Plus Pro werden. Als Servos habe ich DS410 mit Metallgetriebe verbaut.
Ich habe meinen 250er als "DFC" gekauft (das aktuelle Modell), habe mir aber dann direkt den klassischen FBL-Kopf von Align besorgt. Also mit Taumelscheiben-Mitnehmer und momentenfreien Anlenkungungen der Blatthalter. Ich bin kein Fan von DFC und mag das etwas weniger agressive Ansprechverhalten der klassischen Köpfe lieber. Der kleine ist ohnehin wendig genug.
Der klassische Kopf benötigt natürlich die "alte", längere Welle. Vielleicht ist das sogar die gleiche wie bei deinen Padd'ler?
das Microbeast Plus PRO ist natürlich heftig teuer. Man muss sich fragen ob man das PRO tatsächlich braucht. Bei mir werkelt das normale MB PLUS mit DSMX-Satellit.
Eigentlich wollte ich mit dem Umbau noch etwas warten, da ich erst die neue Taranis auf den 250er abrichten wollte. War heute mit den Einstellungen komplett durch und wollte zuletzt beim Paddel an den Mischerhebeln nur noch die Kugelköpfe anziehen, da leichtes Spiel war. Zweimal sind mir die Köpfe weggebrochen und ich habe keine Mischerhebel mehr ;-(
Aus Sicherheitsgründen möchte ich daher den Kopf komplett wechseln.
Die Schrauben bei 250er waren damals nicht die besten.
Ich habe eine 250se schon vor ein paar Jahren mit Mikado Anlenkarmverlängerung und Beast umgebaut.
Was mich immer gestört hat ist der zu hohe Kopf.
Vor ein paar Wochen dann auf DFC umgebaut, obwohl ich auch kein Fan davon bin, aber es ist der niedrigste.
Natürlich auch das Geld für die Taumelscheibe zum Fenster rausgeschmissen und wieder die alte Uwe Gerber Taumelscheibe die er extra für den Umbau des se auf FBL gemacht hatte verbaut.
Die Einstellung im Beast ist teilweise Grenzwertig, fliegt aber deutlich besser als mit Mikado Umbau.
Er bäumt nicht mehr auf und fliegt gerader, vorher musste ich die C Taumelscheibe - Aufbäumkompensation auf sehr hoch einstellen, was immer noch nicht reichte und jetzt wieder auf mittel steht.
Er flog auch immer mit Roll nach links, das ist jetz auch nicht mehr.
Da ich in meinen anderen Helis auf Spirit umbaue, sind miniVStabi übrig.
Ich werde versuchen eins zu verbauen ohne das Chassis aufzusägen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar