DFC-Kopf Spiel OK oder zu viel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThePurpleKnight
    Member
    • 18.04.2015
    • 725
    • Stephan
    • München

[450] DFC-Kopf Spiel OK oder zu viel?

Hallo, bei meinem letzten Flug habe ich festgestellt, dass der Heli sehr sprunghaft auf Pitch reagiert. Das Landen war brutal schwer weil ich immer zu schnell runtergekommen bin oder gleich wieder total nach oben weg gezogen bin obwohl ich das normalerweise kann.
    Nachdem ich den Kopf mir angeschaut habe, denke ich nicht das das Spiel mehr als sonst beträgt, aber seht selbst:

Die Lager sind fast neu und eingeklebt und haben selber auch kein Spiel.
    Danke und Grüße TPK
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4219
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

AW: DFC-Kopf Spiel OK oder zu viel?

Sind auch die Drucklager neu?
    Wenn die schlecht sind könnten solche Sachen auftreten.
    Spiel sieht für mich ok aus.
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• steffen0678
      Senior Member
      • 14.01.2013
      • 1412
      • Steffen
      • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Ich hätte jetzt eher gesagt, dass du Spiel in der Taumelscheibe hast. Ist das die originale oder auch die von Tarot?
      Viele Grü�e
      Steffen
      http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• ThePurpleKnight
        Member
        • 18.04.2015
        • 725
        • Stephan
        • München

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
        Spiel in der Taumelscheibe
        Das ist eine originale Align Taumelscheibe und komplett spielfrei. Alles was man sieht an Spiel kommt aus den Servos und den Kopflagern.
        Der Kopf hat komplett neue Lager die beim Einbau auch nicht mehr Spiel hatten als normal ist.
        Das Spiel in dem Video entsteht übrigens wenn ich die Blätter drehe wie beim Pitchen da ich halt gedacht habe, dass die hibbeligkeit daher kommt, dass die Blätter auf Pitch wackeln, aber das ist heute garnicht mehr so plausibel für mich da ich ja immer im positiven Pitch bleibe und somit immer eine Last gegen die Rotorblätter habe die sie ja eigentlich dauerhaft in eine der Endpositionen vom Spiel drückt.

Kommentar

• DernetteMann1982
          Henseleit
          Teampilot
          • 07.11.2007
          • 4219
          • Holger
          • MFSV Haiger-Allendorf

Hast du nochmal geflogen, ist es immer noch?

War das schon, bevor neue Lager drin waren?
          Wenn auch die Drucklager neu sind, 100% sicher, dass sie richtig herum montiert sind?
          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• ThePurpleKnight
            Member
            • 18.04.2015
            • 725
            • Stephan
            • München

Normaler Weise hole ich mir Hilfe wenn ich selber nicht mehr weiter weiß. So auch hier, den Kopf natürlich gecheckt, auseinander genommen, nach Anleitung zusammengebaut, alles gesichert aber das selbe Verhalten.
            Nein neue Lager wurden eingebaut als er mal den Boden unsanft berührt hatte. Davor flog er eigentlich recht gut.
            Kann das auch von einem Spiel in tangentialer Richtung zum Kopf kommen? Also das die Halter ein leichtes Spiel auf der Welle haben? Soweit ich mich an meinen Sport erinnern kann hatte der auch ein leichtes Spiel und flog perfekt.

Falls jemand noch Tipps hat woher so ein kaum steuerbares Verhalten kommt immer her damit . Es fühlt sich halt an, als ob die Fernsteuerung nur ein gestuftes Potentiometer hat, an der liegt es aber nicht die bewegt die Servos feinfühlig und linear, und auch mit meinem Flugzeug habe ich keinerlei Probleme.
            Grüße TPK

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Der Heli springt förmlich beim Pitch geben und man findet keine Position wo er ruhig schwebt?
              Dann sind entweder die Laufbahnen der Drucklager beschädigt, würde man beim ausbauen mit dem bloßen Auge sehen, oder sie sind vertauscht eingebaut.

In wieweit kennst Du dich mit Drucklagereinbau aus und hast Du mal einen Link zur Bauanleitung?
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• lottacustoms
                Senior Member
                • 16.04.2015
                • 1135
                • Marco
                • Bei Tübingen

Hallo,

die Blattlagerwelle ist aber schon
                gerade und der Spurlauf passt ???

Gruß
                Marco

Kommentar

• ThePurpleKnight
                  Member
                  • 18.04.2015
                  • 725
                  • Stephan
                  • München

[MENTION=17760]vlk[/MENTION] Ja genau das beschreibt es ziemlich gut.
                  Hier ist die Anleitung zu dem Kopf
                  Bei den Lagern gehört soweit ich weiß und es in der Anleitung steht: engere nach außen. Die Axiallager sind in fett gebadet uns ebenfalls getauscht worden.

[MENTION=59116]lottacustoms[/MENTION]
                  Die Welle ist neu und soweit ich das beurteilen kann gerade.
                  Zum Blattspurlauf, da hatte ich schon ein paar Flüge mit einem verstellten Kopf der sich einwandfrei fliegen hat lassen, bis auf dass er sehr laut und knattrig war und nicht besonders spurtreu(kann man bei einem Heli das so sagen :dknow, aber hier passt er.

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Ich gehe mal davon aus, das Du keine Pass- oder Distanzscheibe vergessen hast.

Die Drucklagerscheiben unterscheiden sich zumindest in den Bohrungsdurchmesser meist um 2- 3/10tel mm.

ßblicherweise auch um gleiche Differenz im Außendurchmesser.

Wenn Du kein entsprechendes Messwerkzeug besitzt, kannst Du auch die beiden Drucklagerscheiben auf die Blattlagerwelle schieben und auf ihr wackeln.

Die Scheibe die mehr wackelt hat den größeren Innendurchmesser und muss zuerst eingebaut werden. dann der Kugelkäfig und dann die Drucklagerscheibe mit dem kleineren Durchmesser der idealerweise so klein sein sollte, das die Scheibe saugend auf die Blattlagerwelle geht.

Danach die Abstandsscheibe 6x4x0,5 die dafür sorgt, das die Drucklagerscheibe die Kraft nur auf den Innenring des äußeren Kugellager überträgt.

Im zusammengebautem Zustand sollte keine axiale Bewegung der Blatthalter möglich sein.
                    Wenn doch, musst Du innen am Zentralstück wo die Distanzscheibe 5x4x1 sitzt, entsprechend dicke Scheiben beilegen.
                    Legst Du sie auf der Seite des Kugellager bei, muss sie auch nicht unbedingt 5x4 sein, es genügt, das sie nur nicht den Außenring des Kugellager berührt.

Als Beispiel habe ich mir mal welche aus Jogurtbecher oder ähnlichem Verpackungsmaterial gemacht, indem ich da einfach 3,5mm gebohrt habe, mit einer Rundfeile linksdrehend die Bohrung geweitet habe bis ich sie über die Welle bekomme und anschließend nicht zu klein mit der Nagelschere ausgeschnitten habe.

Wenn Die Rotorblätter nicht Schrott sind, wirst Du danach auch keine Spurlaufprobleme haben und der Heli wird sich feinfühlig steuern lassen.
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• ThePurpleKnight
                      Member
                      • 18.04.2015
                      • 725
                      • Stephan
                      • München

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                      Die Scheibe die mehr wackelt hat den größeren Innendurchmesser und muss zuerst eingebaut werden.
                      Sagte ich ja die engere Scheibe also die mit dem kleineren d nach außen.

Wie so Passscheiben und Distanzscheiben funktionieren ist auch klar, und Axial ist kein Spiel im Rotor. Ich habe heute mal die Anlenkungen ausgehängt und ordenlich an den Blatthaltern gezogen und dabei gedreht, das läuft alles Butterweich.

Für mich bleibt jetzt nur noch übrig:
                      -die Radiallager im Kopf sind kacke oder der Lagerkleber hält nicht
                      -das Spiel von den Servos her ist zu viel

Wegen der ersten Vermutung gibt es hier nochmal ein Video https://www.youtube.com/watch?v=els__GK5a8c

Kommentar

Lädt...
                      X