nachdem mein 500er Dom beim Initialisieren Klappergeräusche von sich gegeben hat, habe ich den Kopf mal demontiert. An einem Drucklager war eine Kugel raus und an einem Dämpfungsgummi war eine Macke (Fase) zu sehen. Also mal "fix" Ersatzteile bestellt um ihn wieder in die Luft zu bekommen. Da ich im Manual nicht wirklich die Ersatzteilnummern finden konnte (es sei denn das sind die koreanischen Zeichen) musste ich erstmal im Netz suchen. Der Heli hat nicht den DFC-Kopf, da gibt es wohl u.A. bei den Dämpfungsgummis Unterschiede (s.u.)
.Hier nun meine Teileliste:
- Blattlagerwelle H50023T
- Kugellager H50065
- Drucklager AGNH50004
- Blattdämpfung H50083
Alles zusammen gebaut und der Dom initialisiert wieder ohne Klappern
.Allerdings ist mir etwas aufgefallen: Die vorher verbauten Dämpfungsgummis haben ihren Namen nicht wirklich verdient, das waren Plastikringe. Die jetzt eingebauten Dämpfungsgummis sind um einiges weicher. Kann es sein, dass da die Dämpfer vom DFC-Kopf (H50188) verbaut waren ? Wenn ja, welche Vorteile bzw. Nachteile habe ich jetzt ? Ausserdem war bei dem Set der Blattdämpfung eine weisse Hülse statt der verbauten schwarzen dabei, gefühlt kein Unterschied, da sie zum Set gehört habe ich mal auf weiss "umgestellt". Ach ja, die Messingscheiben waren bei dem Set nicht dabei, da die verbauten aber keinerlei Verschleiss zeigten habe ich sie wiederverwendet.
Nun zu den Lagern: Man hört/liest immer wieder dass es dafür nicht die originalen von Align sein müssen, sondern andere Lager längere Standzeiten besitzen. Nur so für die Zukunft, welche alternativen Lager (auch Drucklager) könnt Ihr mir für den 500er Dominator ohne DFC empfehlen ?
Freue mich wie immer auf Eure Tipps und Tricks

LG,Micha