T-Rex 450pro DFC andere Heckübersetzung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • *wt98*
    Optipower
    Teampilot
    • 13.02.2015
    • 1614
    • Thomas
    • Italy

[450] T-Rex 450pro DFC andere Heckübersetzung

Guten Abend,

Wollte mal schnell etwas in die Runde fragen, da mich heute ein Kumpel danach gefragt hat.

Gibt es für den T-Rex 450pro (FBL dfc) eine andere Heckübersetzung, dass die Heckdrehzahl höher wird? Bzw. welche größe dürfen die Heckrotorblätter maximal haben wenn 325mm am Rotorkopf verschraubt sind? Einfach dass das Heck stabiler wird und besser hält.

Letzte Frage: den alten Pro müsste man normal leicht stretchen können mit dem Heck des 450L, oder? Hat hierzu jemand einige Infos oder hat das schon jemand mal gemacht und kann berichten?

Vielen Dank Jungs!
    make it better, fly with OptiPower
  • *wt98*
    Optipower
    Teampilot
    • 13.02.2015
    • 1614
    • Thomas
    • Italy

AW: T-Rex 450pro DFC andere Heckübersetzung

Hat niemand etwas für mich?

Kommentar

• leviathan
      Member
      • 07.02.2013
      • 239
      • Christian

Du kannst die Heckblätter des 450L direkt am Pro DFC fliegen; hat bei mir aber nicht viel gebracht gegen das Ausbrechen bei harten Lastwechseln. Hier ist es besser, das Spiel am Heck zu reduzieren (gutes Servo, Anlenkung mit CFK-Rohr verstärken, neue Lager verbauen).
      Mechanisch ist das 450er Heck eigendlich stark genug, auch für schnelle Rückwärtsfiguren.

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Größere Blätter sind kein Problem und stretchen auch nicht, einfach Heckrohr und Starrantrieb tauschen.
        Zusätzlich ziehe ich ganz gerne die Hecknabe weiter nach aussen um mehr Weg gegen das Drehmoment zu bekommen, dazu muss man die Heckwelle leicht andremeln.

Gruß Stefan

Kommentar

• *wt98*
          Optipower
          Teampilot
          • 13.02.2015
          • 1614
          • Thomas
          • Italy

Was kann ich aber gegen das ausbrechen des Hecks machen, vor allem bei rückwerts Fahrtfiguren? Das wäre gut zu wissen.

Kommentar

• Rabid121
            Rabid121

Was ich gemacht habe bei 450er Pro: (alles 'spielfrei' + leichtgängig), zuerst KBDD und dann Edge SE 60er Blätter (besser), Flip-The-Grip getestet und wieder rückgebaut => es war nie richtig perfekt.

Manche haben PMGs (Propellermomentgewichte) empfohlen - habe ich nie versucht.

Schließlich hat bei mir ein BLS 257 (auf 6V) als Heckservo die Lösung gebracht. Ist doch deutlich stärker und schneller als das DS520. Wurde bei mir schlagartig besser.

Fast zeitgleich auch noch Beast raus und Mini-V-Stabi rein... und nie wieder ßrger mit der Heckperformance gehabt.

Aber der kleine 450 Pro braucht halt Drehzahlen weit jenseits der 3000 (bei mir ca. 3500) um sauber zu halten und Lipos die das auch mitmachen... sonst wird das Heck gegen Ende der Flugzeit schnell wieder "weich". SLS APL v2 45C schaffen das bei mir recht gut.

LG
            Michael

PS: mittlw. steckt mein 450er Pro im Rumpf und ist nicht mehr so anspruchsvoll in Sachen Heckperformance

Kommentar

• *wt98*
              Optipower
              Teampilot
              • 13.02.2015
              • 1614
              • Thomas
              • Italy

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
              Was ich gemacht habe bei 450er Pro: (alles 'spielfrei' + leichtgängig), zuerst KBDD und dann Edge SE 60er Blätter (besser), Flip-The-Grip getestet und wieder rückgebaut => es war nie richtig perfekt.

Manche haben PMGs (Propellermomentgewichte) empfohlen - habe ich nie versucht.

Schließlich hat bei mir ein BLS 257 (auf 6V) als Heckservo die Lösung gebracht. Ist doch deutlich stärker und schneller als das DS520. Wurde bei mir schlagartig besser.

Fast zeitgleich auch noch Beast raus und Mini-V-Stabi rein... und nie wieder ßrger mit der Heckperformance gehabt.

Aber der kleine 450 Pro braucht halt Drehzahlen weit jenseits der 3000 (bei mir ca. 3500) um sauber zu halten und Lipos die das auch mitmachen... sonst wird das Heck gegen Ende der Flugzeit schnell wieder "weich". SLS APL v2 45C schaffen das bei mir recht gut.

LG
              Michael

PS: mittlw. steckt mein 450er Pro im Rumpf und ist nicht mehr so anspruchsvoll in Sachen Heckperformance
              Klingt ja schon mal gut, jetzt gibt es doch einige positive Sachen:
              Ich will den kleinen smacken (>3200rpm)
              Größere Heckrotorblätter kann ich montieren
              V-Stabi fliege ich auch

Was mich noch interessieren würd: war die Heckperformance um einiges besser mit v-stabi als mit beast, oder?

Kommentar

• Rabid121
                Rabid121

Zitat von *wt98* Beitrag anzeigen
                Klingt ja schon mal gut, jetzt gibt es doch einige positive Sachen:
                Ich will den kleinen smacken (>3200rpm)
                Größere Heckrotorblätter kann ich montieren
                V-Stabi fliege ich auch

Was mich noch interessieren würd: war die Heckperformance um einiges besser mit v-stabi als mit beast, oder?
                Tja... nachdem ich relativ zeitgleich (1 Woche später oder so) nach dem Heckservo auch den Stabi-Wechsel gemacht habe, kann ich das bei dem Heli nicht so 100% seriös sagen. Würde aber sagen auch das war noch mal eine Stufe besser...

Ich hatte aber mal an 2 ansonsten "identischen" 500 Pro DFC einen parallelen Test gemacht und da erschien mir V-Stabi (auch) am Heck besser. Mag aber auch daran liegen, dass es mir insgesamt viel besser liegt und vielleicht auch besser eingestellt war?

Kommentar

• *wt98*
                  Optipower
                  Teampilot
                  • 13.02.2015
                  • 1614
                  • Thomas
                  • Italy

Welche größe dürfen die Heckrotorblätter vom T-Rex 450 fbl (nicht DFC!) maximal haben?

Kommentar

Lädt...
                  X