Trex 450pro v2 auf 4s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helihfl
    helihfl

[450] Trex 450pro v2 auf 4s

Hallo,

ich möchte meinen 450pro auf 4s einstellen.
    Habe die Kombi 12er Rz/121 Hzr und Motor 450Mx. Die Drehzahlen sind jetzt natürlich viel zu hoch. Um etwa in die Reichweite der
    Original-Drehzahlen zu kommen, wäre ein 10er Motor-Ritzel erforderlich. Offensichtlich ist aber nur ein 11er im ALign-Programm.

Weiß jemand, wo ich ein 10er Ritzel M0,6 schräg - beziehen kann (mit 3,17mm Welle, denke ich) ? Passt das vom Gaui X3 vielleicht ?
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Trex 450pro v2 auf 4s

Zitat von helihfl Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich möchte meinen 450pro auf 4s einstellen.
    Habe die Kombi 12er Rz/121 Hzr und Motor 450Mx. Die Drehzahlen sind jetzt natürlich viel zu hoch. Um etwa in die Reichweite der
    Original-Drehzahlen zu kommen, wäre ein 10er Motor-Ritzel erforderlich. Offensichtlich ist aber nur ein 11er im ALign-Programm.

Weiß jemand, wo ich ein 10er Ritzel M0,6 schräg - beziehen kann (mit 3,17mm Welle, denke ich) ? Passt das vom Gaui X3 vielleicht ?
    Wenn das Modul und das Loch für die Welle übereinstimmen, passt das Ritzel.
    Ich hab schon Align-Ritzel im Gaui X3 verwendet, sollte also auch andersrum
    gehen. Ritzel aus Alu oder Messing würde ich aber nicht nehmen. Schau,
    dass Du eines aus Stahl kriegst. Evtl. gibt es sowas auch von Lynx.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• helihfl
      helihfl

Hatte in der Zwischenzeit die Möglichkeit, 4s zu testen ohne die Elektronik oder Mechanik zu verändern. Der BL35x und der 450Mx sind laut Manual für 4s ausgelegt.
      Mit einer Gaskurve von max. 80% liegt die Drehzahl etwa so hoch wie bei 3s mit 100%. Leider ist die Flugzeit nicht länger. Dafür wird aber der Stockregler knallheiß. Beim 3ten Akku ging der Heli dann in der Luft plötzlich aus. Vermutlich Reglerabschaltung. Nichts weiter passiert. Es waren nur 2 m überm Wiesenboden. Versuche das ganze jetzt nochmal mit einem 10er Ritzel statt dem 12er. Ich denke, der Regler arbeitet dann mit einem deutlich besseren Wirkungsgrad.

Oder würde das eher auch nicht funktionieren ?

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten

Oder würde das eher auch nicht funktionieren ?
        Was willst Du eigentlich erreichen?

Die Ritzelgösse kannst Du über die kv errechnen. Gehen wir mal davon aus,
        dass dem Motor die höheren Drehzahlen nichts ausmachen. Der Motor wurde
        allerdings schon als Helimotor für ein 3S-Setup designed. D. h. es könnte also
        auch suboptimal ausgehen.
        Von Align gibt es bei den Motoren keine Zwischengrössen für 4s. Von Scorpion
        hingegen schon. Man könnte den Motor auch auf eine passende kv umwickeln
        lassen und dabei gleich noch die Lager tauschen.

Den Regler würde ich auf jeden Fall gegen einen Hobbywing Platinum V3/V4
        ersetzen. Der geht wirklich sparsam mit der Energie um.

Ich nehme aber an, Du suchst eine billigere Lösung für Dein Vorhaben.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Nutzung von Komponenten
        ausserhalb ihrer vorgesehenen Spec. meist nicht zum gewünschten Erfolg
        führt. Leider.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• helihfl
          helihfl

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
          Was willst Du eigentlich erreichen?

Ich möchte die Flugzeit vergrößern.
          Derzeit sind max. 5 min drin bei einem 2200er 3s. Ab 4:30 geht die Drehzahl schon runter. Habe gelesen, dass bei 4s und gleicher Kapazität längere Flugzeiten resultieren und die Drehzahlen besser gehalten werden.

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten

Ich möchte die Flugzeit vergrößern.
            Derzeit sind max. 5 min drin bei einem 2200er 3s. Ab 4:30 geht die Drehzahl schon runter. Habe gelesen, dass bei 4s und gleicher Kapazität längere Flugzeiten resultieren und die Drehzahlen besser gehalten werden.
            Sicher nicht mit dem genannten Align-Regler.

Wenn Du solange fliegst, dass der Regler schon abregelt, fliegst Du
            eindeutig zu lange und forderst Deine Akkus über Gebühr.

Du wirst um einen anderen Regler nicht rum kommen. Am besten einer
            mit Gov-Store. Ich kann Dir nur den HW Platinum V3 50A ans Herz legen.
            Das wäre das erste, was ich machen würde. Du kannst dann vermutlich
            mit den Drehzahlen sofort etwas runter gehen, was direkt den Stromverbrauch
            günstig beeinflusst. Erst wenn Du dann noch nicht zufrieden bist, solltest Du mit
            4s experimentieren.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• T-Rex Freak
              Gelöscht
              • 24.04.2011
              • 419
              • Werner
              • Freiburg im Breisgau und Umgebung

Viel mehr flugzeit wird bei der drehzahl auch nicht drin welche flugzeit möchtest du denn erreichen

Kommentar

• helihfl
                helihfl

Zitat von T-Rex Freak Beitrag anzeigen
                Viel mehr flugzeit wird bei der drehzahl auch nicht drin welche flugzeit möchtest du denn erreichen
                So um die 6-7min.

Kommentar

• helihfl
                  helihfl

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                  Sicher nicht mit dem genannten Align-Regler.

Wenn Du solange fliegst, dass der Regler schon abregelt, fliegst Du
                  eindeutig zu lange und forderst Deine Akkus über Gebühr.
                  Die Abschaltung kam nicht durch eine Flugzeitüberschreitung, sondern vielmehr durch ein ßberhitzungsproblem des Reglers. Schon nach ca. 2-3min. Motor war nicht heiß, sondern der Regler. Ich fliege im Stellermodus, der Gov ist eh nicht zu gebrauchen.
                  Die Frage ist, ist die Spannung für den Regler generell zu hoch (Laut Manual kann er 4s sowie der Motor auch) oder einfach nur das Motorritzel zu groß, denn ich vermute, dass der Regler mit einer Gaskurve 80,75,70,75,80 in einem sehr ungünstigen Arbeitsbereich betrieben wird. Meine Vorstellung ist, dass bei einem 10er Ritzel statt 12er ich mit der Gaskurve höher gehen kann und der Regler kühler bleibt.

Die Investition in einen anderen Gov. und ggf. Motor überlege ich mir, wenn ich das o.g. erfolglos getestet habe.

Ich fliege, so wie im Manual angegeben, normalerweise 100% flat bei Schalterstufe 2 an der Funke. Bei Schalterstufe 0 habe ich die o.g. Gaskurve. Hier merkt man auch schon, dass der Regler deutlich wärmer wird.
                  Bei 100% flat bleiben Motor und Regler kühl, obwohl hier eigentlich kein Spielraum mehr nach oben ist!
                  Zuletzt geändert von Gast; 25.07.2016, 11:51.

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten

So um die 6-7min.
                    Dann musst Du runter mit der Drehzahl. Hier hilft halt ein
                    guter Governor. Bei Deiner 100%-Gasgeraden hast Du sicher
                    deutlich mehr als 3000 U/Min am Kopf. Deine angepeilte
                    Flugzeit verträgt sich aber eher mit ca. 2800 U/Min am Kopf.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• helihfl
                      helihfl

Ich habe jetzt das 10er Ritzel drauf und fliege 2 Akkus mit 4s, 2200, 30C.
                      Ebenso bin ich noch mit demselben Setup 3s Akkus geflogen. Obwohl ich es nicht erwartet hatte, scheint die Drehzahl bei 4s noch deutlich hörbar höher zu sein. Der Heli hat auch mehr Power. Beim 3s-Setup geht die Drehzahl hörbar nach 4,5 min runter, während bei 4s sie nahezu konstant bleibt bei einer Flugzeit von 5 min. Rein ladetechnisch müssten bei 4s locker 6min drin sein.

Mit dem 10er Rz statt dem Serien-12er läuft das ganze schon ziemlich laut und hört sich ein wenig "gequält" an. Bei 3s bleiben aller Komponenten relativ kühl, bei 4s wird nach wie vor der Stock-Align 35x ziemlich heiß. Ich habe ihn seitlich nach außen versetzt. Absteller - keine. Warum wird der Regler heißer ? Höhere Spannung ?
                      Es wird mehr Energie in Wärme umgesetzt ? Vielleicht doch besser ein Reglerwechsel.

Das Aluritzel (vom Gaui X3) hat einen hohen Verschleiß. Schlimmer noch als das 12er Serie von ALign. Hier wäre ein Messingritzel (z.B. Blade 450x) angezeigt.

Beim Stock 450Mx habe ich eine axiales Spiel von ca. 0,2mm festgestellt. Die Glocke lässt sich um dieses Maß rauf/runter bewegen. Da ich leider den Vorher-ZUstand nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob es sich erst eingestellt hat.
                      Beim Vgl. mit dem 600Mx in meinem 550er. Der hat vielleicht 5/100 Spiel und er ist deutlich grösser ! Vielleicht hat kann ja mal jemand bei sich nachschauen, falls er den baugleichen Motor hat. Das wäre nett.
                      Wei ich gesehen hatte, gab es von ALign das komplette Rep.-Set: Welle mit 2 Lagern.
                      Leider nicht mehr zu bekommen. Eigentlich täten es auch auch nur die Lager.
                      Sind das spezielle oder kann man hier STandard verwenden ?

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten

Das Aluritzel (vom Gaui X3) hat einen hohen Verschleiß. Schlimmer noch als das 12er Serie von ALign. Hier wäre ein Messingritzel (z.B. Blade 450x) angezeigt.
                        Ich hatte doch bereits oben erwähnt, dass man um die Alu-Ritzel einen
                        grossen Bogen machen muss. Warum hast Du das nicht geglaubt?
                        Im ßbrigen: Stahl(!) ist angesagt, nicht Messing. Stahlritzel gibt es
                        von Gaui oder Lynx.

Beim Stock 450Mx habe ich eine axiales Spiel von ca. 0,2mm festgestellt. Die Glocke lässt sich um dieses Maß rauf/runter bewegen. Da ich leider den Vorher-ZUstand nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob es sich erst eingestellt hat.
                        Beim Vgl. mit dem 600Mx in meinem 550er. Der hat vielleicht 5/100 Spiel und er ist deutlich grösser ! Vielleicht hat kann ja mal jemand bei sich nachschauen, falls er den baugleichen Motor hat. Das wäre nett.
                        Ich habe zwei 460mx, die haben beide kein Spiel - was nichts anderes als
                        Glück ist. Ich habe zwei 600MX, davon hat einer Spiel entwickelt. Beide
                        waren beim "Brushlesstuning". Seitdem ist Ruhe.

Wei ich gesehen hatte, gab es von ALign das komplette Rep.-Set: Welle mit 2 Lagern.
                        Leider nicht mehr zu bekommen. Eigentlich täten es auch auch nur die Lager.
                        Sind das spezielle oder kann man hier STandard verwenden ?
                        Frag halt bei brushlesstuning.de mal an. Die verwenden ja auch andere, bessere
                        Lager.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• T-Rex Freak
                          Gelöscht
                          • 24.04.2011
                          • 419
                          • Werner
                          • Freiburg im Breisgau und Umgebung

Dazu kommt noch das du von 3s 2200 auf 4s 2200 umgestiegen bist der 4s hat ja einiges mehr an gewicht daher wirst du nicht viel flugzeit gewinnen und deine mörder drehzahl verschlingt auch einiges an flugzeit denke mal das du diese bis auf das minimum reduzieren solltest so das es zu deinem flugstill gerade noch so passt

Kommentar

Lädt...
                          X