T-Rex 450L axiales Spiel der BLW / Blatthalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tazman
    Member
    • 04.05.2015
    • 525
    • Andreas
    • Franken

[450] T-Rex 450L axiales Spiel der BLW / Blatthalter

Hallo,

ich habe am Wochenende meine Taumelscheibe ausgetauscht da diese Spiel hatte. Dabei ist mir aufgefallen das die Blattlagerwelle axiales Spiel hat. Ich kann die Blatthalter etwas nach links bzw. rechts ziehen. Spiel ist nicht viel aber vorhanden. Kann nicht genau sagen wie viel aber ich denke zwischen 0,1mm und 0,3mm.

Der Kopf hat nun ca. 160 Flüge drauf ohne Crash. Drehzahlen 2400 und 3000 im Rund und etwas Kunstflug.
    Ist das normal bzw. tauscht ihr hier regelmäßig Teile?

Beim schweben mit niedriger Drehzahl steht der Heli nicht ganz ruhig sondern "vibriert" etwas, kann das davon kommen?

Gruß Andi
    T-Rex 450L Dominator 6s
    Goblin BT 690 T 12s
    VBar
  • steffen0678
    Senior Member
    • 14.01.2013
    • 1412
    • Steffen
    • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

AW: T-Rex 450L axiales Spiel der BLW / Blatthalter

Zitat von Tazman Beitrag anzeigen
    Beim schweben mit niedriger Drehzahl steht der Heli nicht ganz ruhig sondern "vibriert" etwas, kann das davon kommen?
    Muss nicht sein. Ich hatte auch Vibrationen so um die 2800 U/Min. Ich hatte alle Lager im Rotorkopf gewechselt und auch die Buchsen. Zuvor war auch so ein Spiel an den Blatthaltern, wie du es beschreibst. Dazu hatte ich noch mal die Rotorwelle getauscht und siehe da die Vibrationen haben sich nach unten, so um 2500 U/Min, verschoben. Weg waren sie aber immer noch nicht. Ich habe jetzt noch den Heckantrieb und den Motor im Verdacht, bin aber noch nicht dazu gekommen, das zu testen. Fürs Erste vermeide ich den niedrigen Drehzahlbereich.
    Viele Grü�e
    Steffen
    http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Tazman
      Member
      • 04.05.2015
      • 525
      • Andreas
      • Franken

Hinzu kommt immer noch das er auf harte Pitchpumps nicht gerade steigt. Mechanisch passts aber.

Hauptrotorwelle gabs auch eine neue mit der neuen TS da die Welle ein paar Kratzer hatte, allerdings nicht im relevanten Bereich. ßnderte auch nichts.

Meine HRW Lager kratzen auch etwas, die habe ich auch geprüft als ich die neue HRW eingebaut habe.
      T-Rex 450L Dominator 6s
      Goblin BT 690 T 12s
      VBar

Kommentar

• steffen0678
        Senior Member
        • 14.01.2013
        • 1412
        • Steffen
        • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Hinzu kommt immer noch das er auf harte Pitchpumps nicht gerade steigt. Mechanisch passts aber.

Hauptrotorwelle gabs auch eine neue mit der neuen TS da die Welle ein paar Kratzer hatte, allerdings nicht im relevanten Bereich. ßnderte auch nichts.

Meine HRW Lager kratzen auch etwas, die habe ich auch geprüft als ich die neue HRW eingebaut habe.
        Das Wegrollen beim Pitchen hatte ich auch, ist aber schon länger her. Als ich zu Hause alles checken wollte, fing ein Servo dann an zu zittern. Habe das getauscht und das Zittern, sowie das Wegrollen war wieder weg.

Die Lager an der Hauptrotorwelle hatte ich auch raus geschmissen, ohne signifikanten Erfolg. Der 450er Dom. ist offenbar in manchen Drehzahlbereichen ne richtige Würfelbude, irgendwann tritt halt auch mal ne Resonanz auf. Verschlissene, kratzende Lager zu tauschen kann aber nicht falsch sein.
        Viele Grü�e
        Steffen
        http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• leviathan
          Member
          • 07.02.2013
          • 239
          • Christian

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
          Verschlissene, kratzende Lager zu tauschen kann aber nicht falsch sein.
          Das würde ich auf jeden Fall machen; am besten durch hochwertigere, z.B. Keramiklager.
          Das Spiel an den Blatthaltern haben alle 450 Rexe, mehr oder weniger ausgeprägt. Ich glaube, daß die Blattlagerwellen Fertigungstoleranzen in der Länge aufweisen. Habe gerade am Wochenende eine etwas abgeschliffen. Dabei muss man allerdings vorsichtig beim Anziehen der Schrauben sein: ist die Welle zu kurz und die Schrauben sind zu fest angeknallt, laufen die Blatthalter rauh. Das ist noch schlimmer als das Axialspiel.

Kommentar

• TobiMPunkt
            Member
            • 08.04.2014
            • 787
            • Tobias
            • Stuttgart

Ist das normal bzw. tauscht ihr hier regelmäßig Teile?
            Ich denke das ist normal, zumindest ist es bei mir auch so...

Liegt m.M. an den POM Hülsen im Zentralstück die sich irgendwie setzen. Ich tausche die so alle 200 Flüge, dann ist das Axialspiel wieder weg. Hält dann so ca. 150 Flüge bis es wieder leicht anfängt.

Kommentar

• Tazman
              Member
              • 04.05.2015
              • 525
              • Andreas
              • Franken

So, habe nun meinen Kopf "generalüberholt" nach ca. 160 Flügen:
              -neue DFC Buchsen
              -neue Kugellager
              Der Kopf ist nun wieder spielfrei, axial wie radial.

Denke den größten Anteil hatten die DFC Buchsen. Die Lager hatten etwas Spiel, liefen aber sonst noch gut. Axiallager waren ok, die blieben drin.

Bei der Gelegenheit gabs auch noch neue HRW-Lager, eines kratzte und beide hatten Spiel.

Lager habe ich mir bei Kugellager-Express besorgt, allerdings welche mit Lagerluft CN (Standard). Finde die Lager ganz gut, allerdings auch nicht ganz billig, die Align oder IBU die ich mir über Ebay gekauft hatte fand ich recht mäßig, die kratzten teils schon aus der Packung heraus.

Einen großen Unterschied merke ich allerdings nicht. Bin aber erstmal nur 2 Akkus geflogen.

Hauptproblem das mein Heck immer mal wieder über Nick nach unten driftet besteht nach wie vor.

Das werden dann wohl doch Vibs (Motor oder Heck) oder vielleicht doch die Servos sein... Wer weiß.
              T-Rex 450L Dominator 6s
              Goblin BT 690 T 12s
              VBar

Kommentar

Lädt...
              X