T-Rex 550 Pro: vorderes Heckrotorgetriebe rasiert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tilly09
    Senior Member
    • 06.07.2012
    • 1555
    • Tilo
    • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

[500/550] T-Rex 550 Pro: vorderes Heckrotorgetriebe rasiert

Hi,

komme gerade vom Fliegen in der Mittagspause zurück. Leider hat's mein vorderes Heckrotorgetriebe, also das Kegelrad, in dem die Starrantriebswelle sitzt, komplett rasiert. Rest ist klar: Heckrotorausfall, Motor gleich ausgemacht; konnte noch einigermaßen landen. Nur die Haube hat im Acker etwas gelitten.

Ich fliege den Rex mit dem 730MX, Hobbywing 100 und NEO. Drehzahl war 2100. Habe den Rex erst vor wenigen Wochen wieder aufgebaut. Im Grunde besteht er komplett aus Neuteilen.

Warum? Gibt es Erfahrungen mit rasierten Heckrotorgetrieben? (Der Rex musste letzten Freitag wenige Overspeedeinlagen ertragen. Reicht das schon aus?)
  • Rabid121
    Rabid121

AW: T-Rex 550 Pro: vorderes Heckrotorgetriebe rasiert

Und es ist 100% gesichert, dass das rasierte Getriebe die Erst-Ursache des HeRo-Ausfalles war und nicht Folge eines anderen Problemes? Alle Lager im Antriebsstrang am Heck sind OK und leichtgängig unter Last?

Ohne Details ist es ja eher schwer abzuschätzen, was du dem armen Rex beim Overspeeden angetan hast... aber das ist so ziemlich jeder mechanische Schaden im Antriebsstrang und an den Rotorköpfen denkbar. Viel Spaß bei der Ursachenforschung - bin gespannt ob sich das halbwegs zweifelsfrei klären lässt

LG
    Michael

PS: Ich hab es noch bei keinem meiner Helis >= 500er ohne Bodenkontakt geschafft ein HeRo-Getriebe zu rasieren... trotz getunter Motoren und teils heftiger Gangart. Overspeed lasse ich aber lieber...
    Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2016, 13:30.

Kommentar

• Tilly09
      Senior Member
      • 06.07.2012
      • 1555
      • Tilo

Heck war komplett leichtgängig. Habe noch letzten Donnerstag ein neues BLS 251 SB Heckservo eingebaut und dabei alles kontrolliert.

Hatte vorhin beim Fliegen das typische Zahnfraßgeräusch für ca. 1 Sekunde. Dann fiel das Heck aus. Nach Dursicht ist alles okay bzw. leichtgängig, nur das Kegelgetriebe ist abgeschliffen und greift nicht mehr ins andere. Mist. Der 550er und ich. Das ist eine schwierige Beziehung.

Kommentar

• Tilly09
        Senior Member
        • 06.07.2012
        • 1555
        • Tilo

Ich hatte noch ein Problem mit dem Heck. Allerdings wird dies nicht mit dem Heckausfall zu tun haben. Ich habe gerade mal so, auch mit dem BLS 251, die Endanschläge für den Heckrotor erreicht. Align empfiehlt die Anlenkung ins zweite Loch von außen des Servohorns, bei 13 mm, zu machen. Ich bin schon ganz außen und bin im NEO für beide Ausschläge bei 120. Mehr geht nicht. Habt Ihr ein längeres Horn verwendet?

Das Heck stand bei 2100 und 2300 am Kopf nicht perfekt: Bei Vollpitchfunnels drehte es sich um ca. 30 Grad raus. Umgeschlagen ist das Heck nur einmal bei Vollspeed Rücken-rückwärts.
        Zuletzt geändert von Tilly09; 15.06.2016, 13:52.

Kommentar

• Rabid121
          Rabid121

Was fliegst du denn für Haupt- und Heckrotorblätter?

Kommentar

• Tilly09
            Senior Member
            • 06.07.2012
            • 1555
            • Tilo

Align 550er Blätter und Align 90er am Heck. Habe mir noch, weil das Heck nicht gut steht, die 92er Fun-Key Heckblätter bestellt. Die kamen heute an, allerdings noch nicht verbaut.

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
              Gibt es Erfahrungen mit rasierten Heckrotorgetrieben?
              Die Kegelräder bei Rexen habe ich bislang nur bei Bodenkontakt rasiert, was anderes ist mir dazu bisher auch noch nicht zu Ohren gekommen.

Kann es sein, dass Dir da ein Fremdkörper rein geraten ist? Sind alle Schrauben, Stifte, Muttern und Kabelbinder noch dort wo sie hingehören? Oder warst Du sehr tief und hast evtl. einen aufgewirbelten Stein aufgesammelt?

Align 550er Blätter und Align 90er am Heck. Habe mir noch, weil das Heck nicht gut steht, die 92er Fun-Key Heckblätter bestellt. Die kamen heute an, allerdings noch nicht verbaut.
              Hast Du das 600er Heckrohr? Dann kannst Du auch 95er Heckblätter verwenden. Außerdem kannst Du mit den 600er Nitro Kegelrädern die ßbersetzung fürs Heck noch erhöhen.
              Zuletzt geändert von luha; 15.06.2016, 14:42.
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Rabid121
                Rabid121

Ich flieg Edge 523 bzw Edge 92 und da ist er bockstabil... bei entsprechend höherer Drehzahl (2300-2500). Hast du für die 92er noch ausreichend Sicherheit? Nicht das du einen Bladestrike 'erleidest'

Kommentar

• Tilly09
                  Senior Member
                  • 06.07.2012
                  • 1555
                  • Tilo

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                  Kann es sein, dass Dir da ein Fremdkörper rein geraten ist? Sind alle Schrauben, Stifte, Muttern und Kabelbinder noch dort wo sie hingehören? Oder warst Du sehr tief und hast evtl. einen aufgewirbelten Stein aufgesammelt?
                  Flughöhe war - keine Ahnung - 5 Meter. Also aufgewirbelt wohl nichts, vermisse auch keine Schraube. Die geringe Höhe war auch problematisch für die Auro. Ich musste den gleich absetzen. Bis kurz vor der Landung hatte der sich allerdings immer noch um die Hochachse gedreht.

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                  Hast du für die 92er noch ausreichend Sicherheit?
                  Probieren geht über studieren. Keine Ahnung, ich hätte es halt ausprobiert. Im schlimmsten Fall wären die Kanten etwas abfgefräst. Geschätzt sollte es passen. Ein nicht perfektes Heck ist deutlich gefährlicher.

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

Ich habe gerade mal so, auch mit dem BLS 251, die Endanschläge für den Heckrotor erreicht
                    hast du auch den richtigen Mittenimpuls von 760us eingestellt?

Gruß
                    Werner

Kommentar

• Tilly09
                      Senior Member
                      • 06.07.2012
                      • 1555
                      • Tilo

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                      hast du auch den richtigen Mittenimpuls von 760us eingestellt?
                      Ja. Die Ausschläge sind ja auch exakt symmetrisch.

Kommentar

• Rabid121
                        Rabid121

Das BLS251 ist sicher TOP: hat es sicher keinen Schaden aus vorherigen 'Unglücken'? Ich hab gerade am lzt. Wochenende Probleme mit der Heckperformance an einem 500 Pro gehabt und ein BLS 257 getauscht... auch ein Spitzenservo, aber hat scheinbar beim lzt. Crash was abbekommen (oder bei einem anderen der lzt. 3-4 Jahre... war lange im Einsatz). Hatte ein neues in OVP zu Hause => Tausch und Friede am Heck. Das 'alte' muß ich mir dann noch mal ansehen... ist sicher zu retten.

Kommentar

• Tilly09
                          Senior Member
                          • 06.07.2012
                          • 1555
                          • Tilo

Das BLS251 ist sicher TOP: hat es sicher keinen Schaden aus vorherigen
                          Es war neu aus der Packung. Ich habe es nur deswegen gekauft, weil ich mit dem original Align Servo auch schon nicht zufrieden war.

Kommentar

• Rabid121
                            Rabid121

Hmmm... ich flieg ein DS650 und das Heck ist echt Hammer. Hab mich eben nochmals zu Hause eingeklinkt und nachgesehen: links 82 und rechts 84 ist mein V-Stabi - Setting für Anschlag/Anschlag. Welcher Hebel verbaut ist, weiß ich gar nicht mehr... ist seit Anfang 2013 'unfallfrei'.

Welches Modell vom 550er hast du denn genau... da sind die Angaben für Heckgeometrie ja sehr unterschiedlich. Aber am Ende: nimm einen Hebel (bzw. eine mechan. Einstellung), wo V-Stabi möglichst nahe an 80-90 'landet'. Mit den Align Heckblättern bin ich nie so 100% glücklich geworden - andere sind aber voll zufrieden.

Kommentar

• Tilly09
                              Senior Member
                              • 06.07.2012
                              • 1555
                              • Tilo

nimm einen Hebel (bzw. eine mechan. Einstellung), wo V-Stabi möglichst nahe an 80-90 'landet'.
                              Das ist ein guter Tipp.

Ganz ursprünglich war das mal ein V1, umgerüstet auf schrägverzahnt V2, dann Umbau auf DFC, anderes Heck, das doppelt Angelenkte, Umbau auf den neuen FL Rotorkopf, neuer Motor, statt 600MX den 730MX eingebaut, deswegen auch neue Seitenplatten, neues HZR, neues Aurorad, neues Zwischengetriebe mit neuem Gehäuse, neues Heckrohr mit neuer Anltriebswelle, neue Lagerböcke, neue Wellen, neuer Regler. Hab ich was vergessen? Es ist alles neu. Ja, ja, Kit wäre günstiger gewesen. Wahrscheinlich hätte ich mir den Dominator holen sollen. Aber der 550er war mein erster Großer. Wollte den noch einmal aufbauen.

Kommentar

Lädt...
                              X