Habe nach einem Crash bei meinem 450L, mit meiner elektronischen Pitchlehre, gesehen das zwar auf dem 1.Rotorblatt alles fein auf dem Wert "0" steht aber wenn ich die Lehre auf das 2. Motorblatt schiebe habe ich dort 1,5 Grad.
Die Gestänge welche vom Servoarm hinauf zur Taumelscheibe führen sind alle gleich lang. Auch die beiden Alarme zu den Blatthaltern.
Kann es sein das die Ursache dafür an einem verbogenen Blatthalterarm liegt ? Oder kann es auch eine andere Ursache haben ? Falls ja kann man dies irgendwie feststellen ohne diese gleich neu zu kaufen.
Ja wird vermutlich an einem verbogenem Blatthalterarm liegen. Ich tausche die Arme eigentlich auch sogut wie nie. Einfach das Gestänge so anpassen, dass wieder 0 Grad Pitch anliegt und fertig.
Moin,
misst Du auch beide Blätter an der gleichen Stelle (also z.B. ßber dem Heckausleger)? Falls nein muss der Heli schon 100% gerade stehen und die TS muss genau ausgerichtet sein, um auch wirklich gleiche Werte zu erhalten.
Ich meine ob das Blatt das Du misst an der gleichen Position über dem Heli ist - also eben z.B. Immer genau über/parallel zum Heck. Also Blatt Nr.1 messen, dann Rotorkopf um 180 Grad drehen und Blatt Nr. 2 an der selben Stelle messen...
Habe nach einem Crash bei meinem 450L, mit meiner elektronischen Pitchlehre, gesehen das zwar auf dem 1.Rotorblatt alles fein auf dem Wert "0" steht aber wenn ich die Lehre auf das 2. Motorblatt schiebe habe ich dort 1,5 Grad.
auf die Frage, wie gemessen wurde, antwortet er nicht
Wichtig ist das Verhalten im Flug! Beobachte das Tracking. Ich habe hier z.B. einen Blade 400, bei dem die Blätter in einer Ebene liege, wenn die Gestänge gleich lang sind. Nur zeigt es mit der Pitchlehre dabei auch einen Unterschied zwischen beiden Seiten. Versucht man den Angleich zwischen beiden Blättern per ßnderung der oberen Gestängelängen, stimmt das Tracking im Flug nicht mehr.
Das dt. Wort ist Blattspurlauf. Die Blätter müssen sich im Flug in einer Ebene drehen. Um das zu prüfen, sind oftmals die verschiedenfarbigen Bänder an den Endstücken der Blätter angebracht. Im Flug sollten im Idealfall beide Blätter so übereinander liegen, dass bei seitlicher Einsicht eine dünne Rotorscheibe erscheint. Bei fehlerhaften Tracking (z.B. durch unterschiedliche Anstellwinkel) werden die Blätter verschieden stark ausgelenkt und man erkennt zwei Scheiben. Das sollte man dann für einen möglichst effizienten und stabilen Flug durch die oberen Anlenkungen korrigieren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar